Heimsieg zum Hinrundenabschluss: Ulbrich-Elfmeter entscheidet Frankfurt-Spiel

Der Spielbericht zum Duell mit Eintracht Frankfurt

Der SVW ist seit vier Spielen zu Hause ungeschlagen (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Sonntag, 12.12.2021 / 20:55 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Mit einem 1:0-Heimsieg (0:0) beendet der SV Werder Bremen die Hinrunde in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Michelle Ulbrich entschied das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt per Elfmeter (67.). Der Spielbericht zum Sieg:

Es war eine intensive Anfangsphase im Stadion „Platz 11“. Die SGE, ein Team aus dem oberen Tabellendrittel, erhöhte nach und nach den Druck, scheiterte aber mehrfach an der starkspielenden Anneke Borbe im Werder-Tor (16./20./32.). Da der SVW sich zunächst auf die Defensive konzentrierte, ging es torlos in die Pause.

Ulbrich trifft erneut vom Punkt

Nach dem Wechsel kamen die Grün-Weißen stärker aus der Kabine. Die erste Chance zum Torerfolg hatte Lina Hausicke per Kopf nach einer Ecke, doch Nationaltorhüterin Merle Frohms parierte stark (47.). In der 67. Minute dann die Szene des Spiels. Rieke Dieckmann arbeitete sich in den Strafraum und wurde zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Michelle Ulbrich sicher zum 1:0 (67.).

In der Folge warf die Eintracht alles nach vorne und der SV Werder nochmal alles rein. Leidenschaftlich kämpfte das Team von Thomas Horsch und hielt die Adlerträgerinnen vom Tor fern. Die eingewechselte Shekiera Martinez hatte in der Nachspielzeit den Ausgleich auf dem Fuß, verzog aber. Somit feierte der SVW den dritten Heimsieg der Saison und ist seit vier Spielen auf Platz 11 ungeschlagen. Mit elf Punkten hat Werder nun neun Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Zum Jahresabschluss begrüßen die Grün-Weißen am nächsten Sonntag, 19.19.2021, den FC Bayern München. Das Duell mit dem amtierenden Deutschen Meister ist bereits das erste Match der Rückserie und wird um 16 Uhr im Stadion „Platz 11“ angepfiffen.

Die Stimmen zum Spiel:

Thomas Horsch: „Wir müssen jeden Punkt sammeln, um uns von unten zu distanzieren. Da Sand am Nachmittag bereits einen Zähler geholt hat, war der Sieg wichtig. Da ist es auch gut, dass wir zu Null gespielt haben. Es war zudem eine starke Reaktion. Über die volle Distanz hat sich die Mannschaft in alles reingehauen. Wenn das mit einem Sieg belohnt wird, ist es ein gelungener Sonntag.“

Anneke Borbe: „Es ist schön, dass wir wieder zu Null spielen konnten. Jeder hat sich in den letzten Minuten zerrissen. Am Ende hat das Spiel auch einfach Spaß gemacht.“

Lina Hausicke: „Es ist ein geiles Gefühl. Es war ein riesiger Kampf. Eigentlich muss ich schon das Tor machen, aber zum Glück blieb Mitch beim Elfmeter eiskalt. Das war ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Wir haben heute die richtige Reaktion gezeigt nach dem Hoffenheim-Spiel.“

Michelle Ulbrich: „Mein Fokus liegt immer bei mir. Ich weiß, wo ich hin schießen will und schau gar nicht auf die Torhüterin. Das Spiel zu gewinnen, ist einfach ein mega-geiles Gefühl.“

Die Statistik:

Werder Bremen: Borbe – Timmermann (46. Bernhardt), Ulbrich, Schiechtl, Lührßen – Dieckmann, Hausicke, Gidion (90. Toth) – Sternad (68. Keles), Sehan (84. Walkling), Wichmann

Eintracht Frankfurt: Frohms – Santos (61. Hechler), Kleinherne, Worm (82. Köster), Hanshaw – Nüsken, Feiersinger (82. Martinez), Dunst (82. Johannsdottir), Freigang – Anyomi (71. Mauron), Prasnikar

Tore: 1:0 Ulbrich (67., FE)

Gelbe Karten: Hausicke, Sehan / Köster, Freigang

Schiedsrichterin: Sina Dieckmann

Stadion „Platz 11“: 202 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.