Verdienter Punkt, großartige Stimmung

Der Spielbericht zum 0:0-Unentschieden gegen den SC Freiburg

Zweikampf Meyer gegen Freiburg
Keine Tore gab es gegen Freiburg zu sehen (Foto: WERDER.DE).
Frauen
Sonntag, 03.04.2022 / 20:46 Uhr

Von Fiona John und Marcel Kuhnt

Gekämpft und gepunktet: Der SV Werder Bremen sicherte sich beim torlosen Unentschieden gegen den SC Freiburg einen verdienten Punkt im Kampf um den Klassenerhalt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Die 1.285 Fans sahen ein spannendes Spiel im Stadion „Platz 11“.

Vor dem Spiel wurde Michelle Ulbrich für ihr 200. Pflichtspiel im Werder-Trikot geehrt. Im Anschluss begann das Match sofort energiegeladen ohne großes Abtasten. Nina Lührßen hatte gleich zwei gute Chancen den SVW in Führung zu bringen, beide Direktabnahmen verfehlten das Tor aber knapp (12., 16.).  Den ersten Angriff der Freiburgerinnen über Lisa Kolb konnte Emilie Bernhardt mit einer Grätsche verhindern, noch bevor die Stürmerin zum Abschluss kam (18.). Wenige Minuten später gab es dann eine kurze Schrecksekunde für die Grün-Weißen, als der Ball nach Hereingabe von Luisa Wensing auf Fünferhöhe durch den Strafraum segelte, aber keinen Abnehmer fand (24.). Die gefährlichste Möglichkeit des Sport-Clubs verzeichnete die ehemalige Werderanerin Giovanna Hoffman mit ihrem Abschluss ans Außennetz (39.).

Die zweite Halbzeit begann genauso wie die erste endete: Lührßen setzte sich auf der Außenbahn durch und brachte den Ball in die Mitte, wo zunächst geklärt wurde. Das Spielgerät landete dann bei Ricarda Walkling, die ihn aber drüber setzte (52.). Freiburg kam Momente später ebenfalls zum Abschluss. Nach einer Flanke von Ereleta Memeti kam Lisa Kolb frei zum Kopfball, Anneke Borbe konnte aber halten. Aufgrund einer Abseitsposition des SCF hätte ein Treffer ohnehin nicht gezählt (57.). Auf der anderen Seite wurde ein langer Eckball von Lührßen gerade noch auf der Linie geklärt und der anschließende Nachschuss von Werders Nummer 27 geblockt (74.).

In der Schlussphase war Borbe dann noch einmal zur Stelle, um einen gefährlichen Freistoß von Hasret Kayici zu klären (78.). Rieke Dieckmann und Agata Tarczynska versuchten es kurz vor dem Abpfiff nochmal aus der Distanz, beide Abschlüsse flogen aber in die Arme von Torhüterin Rafaela Borggräfe (86.).

Durch das torlose Remis bleibt der Abstand auf die Abstiegsplätze weiter bei acht Zählern. Am nächsten Spieltag in Köln am Sonntag, 24.04.2022 um 16 Uhr, können die Grün-Weißen den Klassenerhalt endgültig perfekt machen.

Die Stimmen zum Spiel:

Thomas Horsch: „Hut ab vor den Fans, dass sie nach dem ersten Spiel nochmal zu uns gekommen sind und für eine großartige Stimmung gesorgt haben. Das Ergebnis war gerecht. Wir haben uns 90 Minuten behackt, aber natürlich hätten wir gerne gewonnen, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Trotzdem kann dieser Zähler Goldwert sein.“

Michelle Ulbrich: „Es hat echt Bock gemacht. Wir hätten den Fans gerne den Sieg geschenkt, mit etwas Glück treffen wir noch, aber das Ergebnis ist gerecht. Jetzt wollen wir nur noch den Weg zu Ende gehen und den Klassenerhalt klarmachen.“

Anneke Borbe: „Wir haben ein solides Spiel gezeigt. Es hätte in beide Richtungen kippen können. Die Kulisse war heute unbeschreiblich und etwas ganz besonderes.“

Lina Hausicke: „Die Fans haben heute ein gutes Fußballspiel gesehen. Es war ein richtiges Kampfspiel und mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir nehmen den Punkt mit, hätten aber den Sack gerne zu gemacht. Sand hat heute auch gepunktet, weshalb der Abstand gleich geblieben ist.“

Die Statistik:

Werder Bremen: Borbe – Weiß (84. Schiechtl), Ulbrich, Hausicke, Bernhardt – Dieckmann, Walkling – Wichmann (69. Sternad), Gidion (64. Tarczynska), Lührßen - Meyer (46. Keles)

SC Freiburg: Borggräfe - Wensing (65. Stegemann), Fellhauer (69. Fölmli), Minge, Müller - Kayikci, Wittje, Xhemali (77. Zicai) - Kolb (65. Rotzinger), Hoffmann (69. Steuerwald), Memeti

Tore: -

Gelbe Karten: Weiß, Lührßen / Hoffmann, Wittje, Kayikci, Minge

Schiedsrichterin: Miriam Schwermer

Stadion „Platz 11“: 1.285 Zuschauer:innen

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.