Top-Gegner nach Zwangspause

Der Vorbericht zum Spiel gegen den VfL Wolfsburg

Agata Tarczynska trifft auf ihre alten Farben (Foto: hansepixx).
Frauen
Samstag, 12.12.2020 / 12:19 Uhr

von Katharina Grote

Zurück im Spielbetrieb! Nachdem das Frauen-Bundesligateam des SV Werder eine zweiwöchige Zwangspause einlegen musste, geht es am Sonntag, 13.12.2020, um 14 Uhr (ab dem Anpfiff im Live-Ticker) für die Kluge-Elf in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga endlich weiter. Und das gegen niemand geringeren als den Deutschen Meister und Pokalsieger: dem VfL Wolfsburg. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Acht Siege aus zehn Spielen, Tabellenplatz zwei: So lautet die bisherige Saisonbilanz des amtierenden Meisters. Neben der Niederlage beim FC Bayern München musste die Mannschaft von Stephan Lerch eine Punkteteilung gegen den SC Freiburg (1:1) hinnehmen. In den weiteren Wettbewerben sind die Wölfinnen noch besser in der Spur. Am letzten Wochenende siegte der VfL mit 3:1 gegen den MSV Duisburg und zog damit ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. In der UEFA Women’s Champions League gab es am Mittwoch einen klaren 5:0-Auswärtserfolg beim ZFK Spartak Subotica (Serbien). Es war das Hinspiel der ersten Runde.

Kluge: "außerordentliche Qualität"

Trainer Alexander Kluge zum Gegner: "Mit Wolfsburg empfangen wir eins der besten Teams der Welt, das über eine außerordentliche Qualität auf allen Positionen verfügt. Für uns ist dieses Duell immer eine große Herausforderung, aber zeitgleich auch eine Partie, die ein Fünkchen zusätzliche Motivation freisetzt. Nach unserer unfreiwilligen Auszeit freuen wir uns aber vor allem darauf, wieder in den Spielbetrieb einzusteigen."

Das Personal: Das Lazarett bei den Grün-Weißen schwindet mehr und mehr. Bis auf Lina Hausicke, die weiterhin ihre Reha in Darmstadt absolviert (zur Extrameldung), kann Trainer Alexander Kluge auf alle Spielerinnen zugreifen. Neuzugang Franziska Jaser ist noch nicht spielberechtigt.

Die letzten Duelle: Sechs Mal in der Historie der Frauen-Bundesliga lieferten sich der SV Werder und der VfL Wolfsburg ein Duell. Nur leider mussten sich die Grün-Weißen bislang immer geschlagen geben. Im letzten Aufeinandertreffen in der Saison 2018/19 musste der SVW in Wolfsburg ein 0:6 hinnehmen (zum Spielbericht). Das letzte Match in Bremen endete mit 0:3 aus Sicht des SVW (zum Spielbericht).

Vergangenheit beim VfL: Zwei Werder-Spielerinnen verbindet eine Wolfsburger Vergangenheit. Jasmin Sehan spielte von 2013 bis 2018 für den VfL. Unteranderem auch für die zweite Mannschaft der Wölfinnen, wo sie mit Agata Tarczynska zusammenspielte. Die polnische Nationalspielerin kam während ihrer Zeit in der Autostadt auf insgesamt 45 Einsätze für den VfL II.

Die Schiedsrichterin: Die Ansetzung des Schiedsrichtergespanns gibt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) aufgrund der aktuellen Situation erst am Spieltag bekannt.

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen zu den Spielen gibt es auf der offiziellen Facebook-Site der Werder-Frauen, auf dem offiziellen Instagram-Profil oder auf dem neuen Twitter-Kanal, wo es einen Live-Ticker zum Spiel gibt. 

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.