Heimniederlage gegen Meister Wolfsburg

Der Spielbericht

Trotz einer kämpferischen Leistung kann der SVW gegen den VfL nichts mitnehmen (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 13.12.2020 / 16:48 Uhr

Von Katharina Grote & Marcel Kuhnt

Das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen unterliegt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit 1:5 (1:2) dem VfL Wolfsburg. Im Duell mit dem amtierenden Meister hielt die Kluge-Elf lange Zeit kämpferisch dagegen. Nina Lührßens Anschlusstreffer (31.) sollte jedoch das einzige Werder-Tor an diesem Nachmittag sein. Für die Gäste trafen Zsanett Jakabfi (17./22.), Lena Oberdorf (70./73.) und Sara Doorsoun (81.). Für WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel.

Aufstellung und Formation

Nach der Zwangspause wechselt Werder-Trainer Alexander Kluge auf zwei Positionen. Lena Pauels nimmt wieder ihren Platz zwischen den beiden Torpfosten ein. Ebenso rotiert Jasmin Sehan in die Startformation, wofür Verena Volkmer zunächst auf der Bank Platz nehmen wird.

Die Werder-Startelf: Pauels – Schiechtl, Walter, Ulbrich, Tóth – Gidion, Wichmann – Sehan, Walkling, Lührßen – Tarczyńska

Es hielten sich bereit: Witte – Radosavljević, Hausdorff, Volkmer, Keles, Timmermann, Goddard

Das Spiel

Es war von Beginn an das erwartet schwere Spiel. Die Grün-Weißen versuchten immer wieder gegen die Spielkontrolle des amtierenden Meisters anzugehen, mussten jedoch erstmal in der Defensive aufpassen. Nach 17 Minuten jedoch der Rückstand: Zsanett Jakabfi köpfte im Fünfer an Pauels vorbei, wo die Kugel von der Unterkante der Latte über die Linie flog.

Nur wenige Minuten später erhöhten die Gäste erneut durch Jakabfi (22.). Allerdings sorgte dies bei der Kluge-Elf nur für den Ansporn, noch eine Schippe drauf zu legen. Nina Lührßen erzielte den Anschlusstreffer durch einen tollen Freistoß (31.). Für den SVW blieb weiterhin alles offen: Jasmin Sehan schickte nach einem Ballgewinn an der Mittellinie Ricarda Walkling, die die Kugel zu Agata Tarczynska in den Laufen geben wollte. Der Pass kam allerdings zu weit (39.).

Nach dem Wiederanpfiff blieb das vorherige Bild bestehen. Auch wenn die Gäste aus Wolfsburg viel Spielkontrolle hatten, gelang es dem SV Werder sich immer wieder gute Chance herauszuspielen. So wie auch in der 49. Minute, als Agata Tarcysnka an den Elfmeterpunkt flankte, wo Nina Lührßen clever ablegte. Die aus der Tiefe kommende Margarita Gidion legte am Kasten nur knapp vorbei. Oder eben in der 58. Minute, als Tarczynska nach Zuspiel von Walkling traf, doch die Fahne der Assistentin hochging.

Nachdem Ex-Werderanerin Pia-Sophie Wolter den Querbalken traf (63.), kamen die Wölfinnen noch zu ihren Treffern drei bis fünf. Lena Oberdorf (70./73.) sowie die eingewechselte Sara Doorsoun trafen (81.). Viele weitere Chancen vereitelte zudem die gutspielende Lena Pauels.

Der SV Werder bleibt weiterhin mit neun Punkten auf und damit vier Punkte vor den Nicht-Abstiegsplätzen.

Stimmen zum Spiel

Alexander Kluge: „Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen. Ich fand, dass wir 65 Minuten ein offenes Spiel geboten haben. Wir hatten auch Chancen auf den Ausgleich. Wenn uns der gelingt, bin ich gespannt wie sich das Match entwickelt. Leider war das nicht so und so fiel das dritte und vierte Gegentor zu schnell. Zudem war das fünfte Tor ein bisschen unglücklich aus unserer Sicht.“

Lena Pauels: „Wir haben es über weite Strecken gut gemacht. Nach den zwei Wochen Quarantäne war es nicht zwangsläufig so zu erwarten. Daher ein großes Kompliment ans Team. Im Nachhinein hört sich 1:5 hoch an, aber am Ende ist Wolfsburg eine der besten Teams in Europa. Wir müssen gegen andere Gegner punkten und haben in der Hinrunde bereits bewiesen, dass wir das können.“

Nina Lührßen: „In der ersten Hälfte waren wir gut drin und kommen dann auch ordentlich aus der Kabine. Es ist bitter, dass wir das 2:2 nicht machen. Dennoch können wir gerade aus der ersten Halbzeit einiges mitnehmen.“

Die Statistik

Werder Bremen: Pauels – Schiechtl, Walter, Ulbrich, Tóth – Gidion (74. Timmermann), Wichmann – Sehan (65. Volkmer), Walkling (84. Goddard), Lührßen (65. Radosavljevic)  – Tarczyńska (82. Keles)

VfL Wolfsburg:  Kiedrzynek - Hendrich, Goeßling, Janssen (80. Doorsoun), Wedemeyer - Oberdorf (80. Cordes), Engen - Wolter (65. Saevik), Huth, Rolfö (78. van de Sanden) - Jakabfi (75. Rauch)

Tore: 0:1 Jakabfi (17.), 0:2 Jakabfi (22.), 1:2 Lührßen (31.), 1:3 Oberdorf (70.), 1:4 Obderdorf (73.), 1:5 Doorsoun (81.)

Gelbe Karten: Gidion / -

Schiedsrichterin:Anna-Lena Heidenreich

 

Neue Videos

Matheis: "Man möchte was mitnehmen!"

20.03.2024 / Frauenfußball

Pressekonferenz nach Köln

10.03.2024 / Thomas Horsch

Horsch: "Wollen Punkte sammeln!"

07.03.2024 / Saison 2023/2024

Mehr Infos

  • Spielplan
  • Tabelle der Regionalliga Nord
  • Saisonstatistiken

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.