Werder-Frauen gewinnen Auftaktmatch

Spielbericht zum 4:0 in Saarbrücken

Giovanna Hoffmann und Selina Cerci trafen für den SVW (Foto: hansepixx).
Frauen
Samstag, 10.08.2019 / 16:21 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Viel besser hätte man sich den Auftakt in die Saison der 2. Frauen-Bundesliga nicht wünschen können. Mit 4:0 (2:0) gewinnt die 1. Frauenmannschaft des SV Werder Bremen beim 1.FC Saarbrücken. Bei einem Mitkonkurrenten um den Aufstieg in die Bundesliga trafen Giovanna Hoffmann (17.) und Selina Cerci (30.) vor der Pause. Im zweiten Durchgang dauerte es bis zur Schlussminute bis die eingewechselte Cindy König (90.) auf 3:0 erhöhte. In der Nachspielzeit traf Torjägerin Selina Cerci erneut und machte den 4:0-Auswärtssieg perfekt (90.+3). WERDER.DE fasst das Spiel zusammen:

Aufstellung und Formation: Trainer Alexander Kluge schickt die elf Spielerinnen auf das Feld, die auch beim letzten Test gegen Delmenhorst begonnen haben. Vor Lena Pauels bilden Kapitänin Lisa-Marie Scholz, Michelle Ulbrich, Luisa Wensing und Gabriella Tóth die Viererkette. Im Mittelfeld sind Katharina Schiechtl, Reena Wichmann, Lina Hausicke und Giovanna Hoffmann aufgeboten. Das Sturmzentrum der Grün-Weißen besetzen Verena Volkmer und Selina Cerci.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

9.Min.: Erste Torannäherung des SV Werder. Über Umwege kommt der Ball zu Verena Volkmer. An der Fünfmeterkante kommt sie zum Schuss, legt den Ball aber am langen Pfosten vorbei

17. Min.: TOOOOOR für Werder! 1:0 durch Giovanna Hoffmann. Da ist das erste Tor der Saison. Gabriella Tóth mit der Flanke auf den ersten Pfosten, wo der Ball verlängert wird. Hinten steht Giovanna Hoffmann, die sich im Kopfballduell gegen ihre Gegenspielerin durchsetzt und mit einer Bogenlampe ins lange Eck vollendet. Die frühe Führung für den SVW.

30. Min.: TOOOOOR für Werder! 2:0 durch Selina Cerci. Der SVW erhöht noch vor der Pause. Wieder geht es über die linke Seite, wieder ist Tóth der Ausgangspunkt. Ihr Ball in die Tiefe erreicht Reena Wichmann. Aus kurzer Distanz sucht sie den Abschluss. Den Ball drückt letztlich Selina Cerci über die Linie.

35. Min.: Mal ein Freistoß-Versuch des 1.FC Saarbrücken. Aber der Schuss aus 25 Metern von Julia Matuschewski geht deutlich drüber.

45. Min.: Pause in Saarbrücken. Die 1. Frauenmannschaft des SVW führt verdientermaßen mit 2:0. Die Grün-Weißen hatten von Beginn an das Spielgeschehen im Griff und konnten sich durch die Treffer von Giovanna Hoffmann und Selina Cerci belohnen.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

67. Min.: Starke Parade von Lena Pauels! Julia Matuschewski, letztes Jahr Torschützenkönigin der 2. Liga, mit dem Solo. An der Strafraumkante schließt sie ab, doch Werders Torhüterin ist auf dem Posten.

73. Min.: Selina Cerci hat die endgültige Entscheidung auf dem Fuß. Mit ihrem Abschluss scheitert sie aber an Torhüterin Christina Ehl.

84. Min.: Sophie Walter, die ihr erstes Pflichtspiel für den SVW bestreitet, mit der nächsten Chance. Auch dieses Mal ist Christina Ehl zur Stelle und kann den Einschlag verhindern.

88. Min.: Nach einem langen Ball wird es nochmal gefährlich. Pauels ist bereits geschlagen, doch Luisa Wensing rettet auf der Linie und sichert somit das zu Null.

90. Min.: TOOOOOR für Werder! 3:0 durch Cindy König. Jetzt fällt doch noch das Dritte. Die eingewechselte Cindy König trifft für den SVW.

90.+3 Min.: TOOOOOR für Werder! 4:0 durch Selina Cerci. Auf einmal geht es Schlag auf Schlag. Quasi mit dem Schlusspfiff legt Selina Cerci noch einen oben drauf. Damit schnürt sie ihren Doppelpack.

90.+4 Min.: Der Schlusspfiff. Die Werder-Frauen gewinnen verdient mit 4:0 beim 1. FC Saarbrücken. Nach den Treffern von Giovanna Hoffmann und Selina Cerci im ersten Durchgang kontrollierte die Elf von Trainer Alexander Kluge auch die zweite Halbzeit. Einmal musste sich Torhüterin Lena Pauels auszeichnen, ansonsten hatte sie einen ruhigen Nachmittag. Vor allem in der Schlussphase hätte der SVW mehrfach das Ergebnis erhöhen können. Erst in den letzten Minuten nutzten Cindy König und Selina Cerci die sich bietenden Chancen. Ein gelungener Saisonstart für die Grün-Weißen.

Stimmen zum Spiel

Alexander Kluge„Uns ist sicherlich nicht alles gelungen, aber das war im ersten Spiel nicht zu erwarten. Dennoch hat die Mannschaft eine gute Leistung gezeigt. Es ist nicht selbstverständlich bei Saarbrücken, die mit großen Ambitionen in die Saison gehen, mit 4:0 zu gewinnen. Mit den beiden Treffern in den Schlussminuten haben wir uns nochmal belohnt, wobei ich auch sagen muss, dass wir das Spiel bereits vorher entscheiden müssen. Insgesamt sind wir alle froh mit einem positiven Ergebnis in die Saison zu starten. Es war ein erster Schritt auf dem Weg Richtung Wiederaufstieg.“

Die Statistik

1.FC Saarbrücken: Ehl –  Drescher, Preuß, Bugay, Herrmann - Loos, Nishibayashi (85. Dincher), Braunschweig (67. Fogel), Steimer – Matuschewski, Fischer (56. Klein)

Werder Bremen: Pauels – Wensing, Ulbrich, Scholz, Tóth – Schiechtl, Wichmann (65. Walter), Hausicke, Hoffmann (79. Kofler) – Volkmer (85. König) – Cerci

Tore: 0:1 Hoffmann (17.), 0:2 Cerci (30.), 0:3 König (90.), 0:4 Cerci (90+3)

Gelbe Karten: Loos - Scholz 

Schiedsrichterin: Christina Biehl

Stadion Kieselhumes: 458 Zuschauer

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.