Positive Zeichen setzen

FF aktuell: U17 empfängt Potsdam

Die U17 steht vor dem Pflichtspielauftakt im Jahr 2020 (Foto: Haß).
Frauen
Donnerstag, 27.02.2020 / 14:45 Uhr

von Katharina Grote

Für die Mädchen- und Frauenteams des SV Werder geht es an diesem Wochenende wieder in den Ligabetrieb. Während die Zweite den Tabellenersten SV Henstedt-Ulzburg empfängt, geht es für die U17 gegen den direkten Konkurrenten 1. FFC Turbine Potsdam. Die U15 wird derweilen beim 5. Norddeutschen Futsalcup mit dabei sein. WERDER.DE liefert alle Informationen aus der grün-weißen Frauen- und Mädchenfußballabteilung: 

+++ Länderspielreise abgesagt +++

Selina Cerci und die deutsche U20-Nationalmannschaft werden ihre für den Zeitraum vom 02.-10.03.2020 geplante Länderspielreise nach Japan aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus nicht antreten. 


+++ Werder 2. Frauen +++

Die Gudegast-Elf startet am Sonntag, 01.03.2020, das Pflichtspieljahr gegen den SV Henstedt-Ulzburg. Damit empfangen die Grün-Weißen direkt den Tabellenführer der Regionalliga Nord, die mit 34 Punkten noch keine Niederlage hinnehmen mussten. Der SVW musste zwar zuletzt eine 0:1-Niederlage gegen den TSG 07 Burg Gretesch einstecken, punktete dafür zuvor fünf Partien in Folge.

Auch wenn das Hinspiel mit 1:4 keine gute Erinnerungen hervorruft, bleibt Trainer Sven Gudegast optimistisch: „In der letzten Saison haben wir sie deutlich besiegen können, weshalb wir zuversichtlich in das Duell gehen. Wir werden auf Sieg spielen.“ Zudem spielte die Mannschaft vom Osterdeich eine tolle Vorbereitung, in der sie alle Tests für sich entschied: „Das Team hat in der Wintervorbereitung klasse gearbeitet. Man spürt richtig, dass die Mädels brennen. Wir werden die Rückrunde mit absoluter Sicherheit besser abschließen als die Hinserie. Die jüngeren Spielerin sind nun endgültig im Frauenbereich angekommen, zudem kehren Verletzte wieder zurück.“ Gespielt wird um 14 Uhr auf Platz 14.

Werder Bremen II - SV Henstedt-Ulzburg: Sonntag, 01.03.2020, um 14 Uhr auf Platz 14


+++ Werder U17-Juniorinnen +++

Auch für die U17-Juniorinnen startet am Samstag, 29.02.2020, wieder der Pflichtspielbetrieb. Zuvor standen mehrere Wochen Vorbereitung auf dem Programm der Grün-Weißen, die Trainer Phillip Portwich positiv bewertet: „Nach einer insgesamt erfolgreichen Hinrunde sowie der Rückrundenvorbereitung sehe ich sowohl die fußballerische Entwicklung unserer Mannschaft als auch der Einzelspielerinnen als sehr positiv an. Auf Mannschaftsebene ist es uns gelungen, defensiv ein intensives und kompaktes Pressing mit einer hohen Stabilität auf verschiedenen Höhen zu etablieren. Auch in Bezug auf unseren offensiven Aktionen können wir zufrieden sein. Unser variables Aufbauspiel hat sich bereits stark verbessert und es gelingt uns immer häufiger im letzten Drittel kreative Lösungen zu finden und die herausgespielten Torchancen effektiv zu nutzen.“

Zum Auftakt ins Jahr 2020 kommt es zum Duell mit Turbine Potsdam. Zu erwarten ist dabei ein genauso knappes Match wie beim 1:1 in der Hinrunde. „Schon im Hinspiel war Turbine Potsdam schwer zu bespielen und es war ein enges Spiel. Das späte Ausgleich durch Jenny Leonie Löwe kurz vor Schluss fühlte sich sehr bitter an, das Ergebnis war aber unter dem Strich leistungsgerecht. Turbine Potsdam ist mit einem schweren Auftaktprogramm mühsam in die Saison gestartet, hat aber am Ende der Hinrunde mit souveränen Siegen gegen Aurich und Jena sowie mit dem Heimsieg gegen Meppen und einem Punktgewinn gegen den HSV wieder gezeigt, dass die U17-Juniorinnen von Turbine Potsdam immer noch zu den besten Deutschlands gehören“, so Portwich, der ergänzt: „Wir blicken als Mannschaft voller Vorfreude auf das kommende Spiel und wollen mit einem positiven Ergebnis in die Rückrunde starten.“ Das Duell zwischen dem Dritten von der Weser und dem Vierten beginnt um 11 Uhr auf Platz 14.

Werder Bremen U17 - 1. FFC Turbine Potsdam: Samstag, 29.02.2020, um 11 Uhr auf Platz 14


+++ Werder U15-Juniorinnen +++

Die U15-Juniorinnen werden am Samstag, 29.02.2020, am 5. Norddeutsche Futsal-Cup der C-Juniorinnen in Pinneberg teilnehmen. Dabei werden sie in Gruppe B gegen den Eimsbütteler TV, Hannover 96 und SV Viktoria. „Ziel ist das Finale, welches zur Deutschen Meisterschaft berechtigt. Wenn alle Mädchen ihre gute Leistung von den Bremer Meisterschaften bestätigen, ist es definitiv im Bereich des Möglichen“, gibt sich Trainer Andre Schneider optimistisch. Um 12.30 Uhr geht es los.

 

Mehr News zu den Werder-Frauen:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.