Positive Erinnerungen

Vorbericht zum Spiel beim 1. FFC Turbine Potsdam

Im Hinspiel gab es für die Grün-Weißen keine Punkte. Das soll sich im Rückspiel ändern (Foto: hansepixx).
Frauen
Freitag, 22.03.2019 / 15:43 Uhr

von Felicitas Hartmann

Nach dem Unentschieden gegen die TSG 1899 Hoffenheim (zum Spielbericht) reisen Werders Bundesliga-Frauen am Sonntag, 24.03.2019, um 14 Uhr zum 1. FFC Turbine Potsdam (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker). Im Spiel beim Tabellenvierten wollen sich die Grün-Weißen für die Niederlage im Hinspiel revanchieren und möglichst etwas Zählbares mit zurück an die Weser nehmen. Dabei können sie auch Mut aus dem letzten Auftritt in Brandenburg schöpfen. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Acht Siege konnte der 1. FFC Turbine Potsdam in dieser Saison bereits feiern, dazu kamen fünf Unentschieden und drei Niederlagen. Mit 29 Punkten stehen die Potsdamerinnen mit einem Punkt Abstand auf den Tabellendritten, die SGS Essen, auf dem vierten Platz. Zuletzt mussten die Brandenburgerinnen zwei Niederlagen hinnehmen. Zuerst verlor die Mannschaft von Matthias Rudolph im Viertelfinale des DFB-Pokal der Frauen mit 0:4 gegen den VfL Wolfsburg, bevor es auch beim FC Bayern München am vergangenen Spieltag eine 0:5-Pleite gab.

Trainerin Carmen Roth zum Gegner: "Nach der guten Leistung und dem Punktgewinn gegen Hoffenheim reisen wir mit Selbstvertrauen nach Potsdam. Dort wollen wir auf dem Spiel aufbauen und den Hausherrinnen Paroli bieten. Zudem haben wir gute Erinnerungen an das letzte Spiel dort, als wir mit einer geschlossenen Teamleistung einen Zähler entführen konnten. Es wäre schön, wenn uns das auch am kommenden Sonntag gelingt."

Das letzte Duell: Keine Punkte gab es im Hinspiel für Werders Bundesliga-Frauen (zum Spielbericht). Mit 0:4 (0:2) verloren die Grün-Weißen das Heimspiel am 6. Spieltag. Zwar startete die Mannschaft von Carmen Roth gut ins Spiel und hatte durch Verena Volkmer auch die Chance auf die Führung (22.), dennoch ging es nach einer zwanzigminütigen Zwangspause auf Grund eines Stromausfalls und nach einem schnellen Doppelpack der Potsdamerinnen vor der Pause (40., 45.) mit einem 0:2-Rückstand in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang drückten die Grün-Weißen noch einmal auf den Anschlusstreffer, bevor Lena Petermann das Spiel zu Gunsten der Brandenburgerinnen entschied (74.) und Lara Prasnikar kurz vor Schluss sogar noch zum 4:0-Endstand traf (86.).

Potsdamer Dauerbrennerin: 2010 wechselte Felicitas Rauch vom VfB Peine in die Jugend des 1. FFC Turbine Potsdam. Über die B-Juniorinnen, mit denen die Mittelfeldspielerin 2012 deutsche Vizemeisterin wurde, und die zweite Mannschaft, mit der sie in der folgenden Saison die Meisterschaft der 2. Bundesliga Nord erkämpfte, feierte die damals 18-Jährige am 3. Spieltag der Saison 2014/2015 ihr Bundesliga- Debüt gegen den 1. FFC Frankfurt. In der aktuellen Saison gehört sie neben Abwehrspielerin Johanna Elsig zu den Dauerbrennerinnen des Teams, stand über die kompletten 1440 Spielminuten auf dem Feld und ist mit ihren fünf Treffern drittbeste Torschützin des Teams.

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen zu den Spielen gibt es auf der offiziellen Facebook-Site der Werder-Frauen, auf dem offiziellen Instagram-Profil oder auf dem neuen Twitter-Kanal, wo es einen Live-Ticker zum Spiel gibt.

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.