Einfach gewinnen

Der Vorbericht zum Spiel beim SC Freiburg

Lisa-Marie Scholz und Co. erwartet gegen den SC Freiburg ein harter Kampf (Foto: hansepixx).
Frauen
Freitag, 10.05.2019 / 16:42 Uhr

von Felicitas Hartmann

90 Minuten Hochspannung liegen vor Werders Frauen-Bundesligamannschaft. Nach der bitteren 0:1-Last-Minute-Niederlage gegen den FC Bayern München unter der Woche (zum Spielbericht) hat die Mannschaft von Carmen Roth den Klassenerhalt gegen den SC Freiburg am Sonntag, 12.05.2019, um 14 Uhr (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker) weiter in der eigenen Hand. Im Breisgau möchten sich die Grün-Weißen zudem für die Niederlage im Hinspiel revanchieren. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel:

Der Gegner: Zehn hochemotionale und arbeitsintensive Tage liegen hinter den Frauen des SC Freiburg. Am 1.Mai traf das Team von Jens Scheuer im Pokalfinale auf den VfL Wolfsburg und mussten sich dort trotz einer eindrucksvollen Leistung dem VfL mit 0:1 geschlagen geben. Auch in der Liga gab es am vergangenen Spieltag eine Niederlage. Mit 0:3 verloren die Breisgauerinnen beim FC Bayern München und stehen nun mit 25 Punkten auf Platz 7.

Trainerin Carmen Roth zum Gegner: "Uns allen ist die Situation bewusst. Dennoch reisen wir nach Freiburg, um dort unser Ziel, den Klassenerhalt, zu schaffen. Ich bin mir sicher, dass wir am Sonntag eine starke Leistung auf den Platz bringen. Uns erwartet ein spielstarker Gegner, dem wir Paroli bieten werden. Wenn wir die Leidenschaft, den Kampf und den Willen, den wir am Mittwochabend gegen Bayern gezeigt haben, gegen Freiburg erneut abrufen, werden wir die Saison positiv beenden. Da bin ich mir absolut sicher."

Die Ausgangslage: Während der SVW am letzten Spieltag in Freiburg antritt, empfängt Konkurrent Bayer 04 Leverkusen die SGS Essen. Zurzeit stehen die Grün-Weißen über der Abstiegszone aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses bei Punktgleichheit. Sollte die Werkself gegen den Tabellenvierten aus Essen einen Punkt holen oder sogar gewinnen, muss der SVW die gleiche Punktzahl gegen Freiburg einfahren. Bei Niederlagen auf beiden Plätzen bleibt der SV Werder sicher in der Frauen-Bundesliga.

Das letzte Duell: Im Hinspiel unterlagen Werder Bundesliga-Frauen dem SC Freiburg mit 0:3 (0:1) (zum Spielbericht). Nachdem die Grün-Weißen mit dem ersten Angriff in die Partie starteten, waren es dennoch die Freiburgerinnen, die jubeln durften. Nach einem verunglückten Klärungsversuch von Michelle Ulrbich landete der Ball über Umwege bei Sandra Starke, die aus kurzer Distanz zum 1:0 aus Sicht des SC traf (12.). Im Anschluss wurde die Mannschaft von Carmen Roth immer stärker und spielte sich immer wieder Chancen heraus, ohne diese aber verwerten zu können. Nach dem zweiten Treffer der Gäste durch Clara Schöne (67.) hatte Lisa-Marie Scholz zwar noch die Chance auf den Anschluss, scheiterte aber knapp (77.). Mit dem Schlusspfiff erhöhten die Freiburgerinnen durch Jobina Lahr auf 3:0 (90.) und entführten die drei Punkte in den Breisgau.  

Heimschwäche: Zehn Spiele absolvierten die Frauen des SC Freiburg auf eigenem Platz, nur drei davon konnte die Mannschaft von Jens Scheuer gewinnen. Neben einem Unentschieden gab es zudem sechs Niederlagen. Damit stehen die Breisgauerinnen auf Platz 11 der Heimtabelle. Den letzten Heimsieg feierte der SC am 14. Spieltag beim 6:0-Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen.

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen zu den Spielen gibt es auf der offiziellen Facebook-Site der Werder-Frauen, auf dem offiziellen Instagram-Profil oder auf dem neuen Twitter-Kanal, wo es einen Live-Ticker zum Spiel gibt.

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.