1:3: Werder-Frauen unterliegen Sand

Spielbericht zur Partie gegen den SC Sand

Für den SVW gab es gegen den SC Sand keine Punkte (Foto: Haß).
Frauen
Sonntag, 05.05.2019 / 16:41 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Die Heimserie der Grün-Weißen ist gerissen. Mit 1:3 (1:3) unterliegt die Frauen-Bundesligamannschaft des SV Werder im heimischen Stadion „Platz 11“ gegen den SC Sand. Dabei begann die Partie für den SVW perfekt. Bereits nach sieben Minuten traf Katharina Schiechtl zur Führung. Nachdem die Gäste im Gegenzug durch Milena Nikolic ausgleichen konnten (8.), erzielte die Stürmerin des SC auch die zwischenzeitliche 2:1-Führung (19.). Jana Vojtekova traf zudem noch vor dem Seitenwechsel (27.). Im zweiten Durchgang probierte es die Elf von Trainerin Carmen Roth nochmal, doch am Ende hatte die Niederlage bestand. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung: Trainerin Carmen Roth verändert im Vergleich zum 2:2 bei der SGS Essen (zum Spielbericht) ihre Anfangself nicht. Vor Anneke Borbe bilden Katharina Schiechtl, Michelle Ulbrich, Luisa Wensing und Gabriella Tóth die Abwehrkette. Neben Kapitänin Lisa-Marie Scholz laufen Lina Hausicke, Julia Kofler, Verena Volkmer und Reena Wichmann im Mittelfeld auf. Im Sturmzentrum soll Selina Cerci, mit vier Treffern Werders erfolgreichste Spielerin, für Torgefahr sorgen. Einzig im Kader gibt es eine Änderung. Giovanna Hoffmann, die zuletzt aufgrund von Sprunggelenksproblemen passen musste, kehrt in den Kader zurück und ersetzt Adina Hamidovic.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

2. Min.: Das wäre der Auftakt nach Maß gewesen. Ein zu kurzer Rückpass des SC Sand. Verena Volkmer geht dazwischen, umkurvt Torhüterin Carina Schlüter und schließt aus spitzen Winkel ab. Franziska Fiebig kann den Schuss gerade so auf der Linie per Kopf abwehren.

7. Min.: TOOOOOOR FÜR WERDER. 1:0 durch Katharina Schiechtl. Gabriella Tóth bringt den Eckball ins Zentrum. Dort springt Schiechtl hoch und setzt den Ball in den Knick. Die Rettungsaktion auf der Linie kommt zu spät. Ist das wichtig.

8. Min.: Tor für den SC Sand. 1:1 durch Milena Nikolic. Ganz unnötiges Gegentor. Direkt nach dem Anstoß kommt der lange Ball. Nikolic setzt sich im Strafraum durch, legt den Ball an Anneke Borbe vorbei und markiert den Ausgleich.

13. Min.: Die nächste Ecke von Tóth, wieder wird es brandgefährlich. Am zweiten Pfosten schleicht sich Selina Cerci frei und nimmt den Ball volley. Torhüterin Carina Schlüter ist schon geschlagen, aber Nadine Prohaska rettet auf der Linie.

19. Min.: Tor für den SC Sand. 1:2 durch Milena Nikolic. Jetzt gehen die Gäste auch noch in Führung. Eine Flanke von Dina Blagojevic findet im Strafraum Milena Nikolic. Per Kopf markiert sie ihren zweiten Treffer in diesem Spiel.

26. Min.: Ein Freistoß von Gabriella Tóth fliegt an den Fünfer, wo Michelle Ulbrich verlängert. Selina Cerci nimmt den Ball direkt, aber setzt den Schuss drüber.

27. Min.: Tor für den SC Sand. 1:3 durch Jana Vojtekova. Freistoß für die Gäste aus 20 Metern. Vojtekova zirkelt den Ball über die Mauer hinweg in den Winkel. Borbe ist chancenlos.

29. Min.: Nächste Schrecksekunde. Eine Flanke auf Anne van Bonn, dessen Kopfball Anneke Borbe klärt. Der SC bleibt dran, schießt aus der Distanz. Zunächst hat Borbe Probleme, aber dann klärt sie gegen Nikolic.

43. Min.: Selina Cerci wird geschickt, doch bevor sie zum Abschluss kommt ist Carina Schlüter und Diane Caldwell da und klären.

45. Min.: Die Chance zum Anschluss! Selina Cerci provoziert den Fehler und läuft allein auf das Tor zu. Sie lässt Caldwell aussteigen und scheitert allein vor Torhüterin Schlüter.

45.+1 Min.: Pause auf Platz 11. Die Partie begann durch den frühen Führungstreffer von Katharina Schiechtl perfekt, doch der Ausgleich im Gegenzug sorgte direkt für ausgeglichene Verhältnisse. Im weiteren Verlauf nutzten die Gäste ihre Chancen eiskalt.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

52. Min.: Gabriella Tóth mal wieder über links. Sie bringt die Flanke an den Fünfer, wo Verena Volkmer zum Kopfball kommt. Ihr Ball geht knapp vorbei.

64. Min.: Die Gäste zeigen sich mal wieder vorne. Anneke Borbe kommt an die Flanke nicht richtig ran, so dass die eingewechselte Viktoria Pinther nochmal zum Abschluss kommt. Ihre Bogenlampe landet auf dem Tornetz.

67. Min.: Selina Cerci mit einem Dribbling. Sie lässt Vojetkova aussteigen und schießt. Der Ball geht am langen Pfosten vorbei.

68. Min.: Viel Glück für den SVW. Nach einer Ecke fällt der Ball vor die Füße von Anne van Bonn. Aus fünf Metern legt sie das Ding aber zum Glück am Tor vorbei.

87. Min.: Giovanna Hoffmann nochmal mit einem Abschluss. Ihr Schuss senkt sich aber zu spät und fliegt über die Querlatte.

90. Min.: Schluss in Bremen. Der SVW unterliegt dem SC Sand mit 1:3.

Fazit: Bereits in den ersten 45 Minuten war die Geschichte des Spiels geschrieben. Es war ein perfekter Start, nachdem Katharina Schiechtl den SVW in Führung köpfte (7.). Doch der schnelle Ausgleich (8.) und zwei weitere Treffer (19./27.) des SC Sand, stellten noch vor dem Seitenwechsel den Endstand her. Der SVW bleibt damit weiter bei 15 Punkten. Durch die gleichzeitige Niederlage von Bayer 04 Leverkusen beim 1.FFC Frankfurt, wodurch die Werkself punktgleich ist, sind die Grün-Weißen aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses über der Abstiegszone. Am Mittwoch, 08.05.2019, geht es nun weiter mit dem Heimspiel gegen den FC Bayern München, bevor am Sonntag, 12.05.2019, der letzte Spieltag stattfindet. Dann ist der SVW beim SC Freiburg zu Gast.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth: "Es läuft eigentlich alles nach Plan. Wir gehen in Führung, bekommen aber im Gegenzug den Ausgleich. Damit haben wir Sand stark gemacht. In der Phase waren wir zu weit weg von den Gegenspielerin, haben Flanken zugelassen und unnötige Fouls gemacht. Dann liegst du 1:3 hinten und nutzt deine eigenen Chancen nicht. Die fehlende Effizienz müssen wir uns vorwerfen lassen. In der zweiten Hälfte haben wir nochmal alles probiert, aber es fehlte dann auch der letzte Pass und die nötige Konsequenz. Insgesamt können wir mit der Leistung nicht zufrieden sein, wobei die Einstellung trotz der Niederlage vollkommen in Ordnung war." 

Lisa-Marie Scholz:"Wir haben uns viel vorgenommen und sind auch sehr gut ins Spiel gestartet. Der direkte Gegenschlag darf einfach nicht passieren. Da müssen wir cleverer spielen. Wir haben uns danach von Sand den Schneid abkaufen lassen. Sie waren aggressiver in den Zweikämpfen und wacher vom Kopf her. Das zweite und dritte Gegentor fällt dann auch zu einfach. Wir hatten uns in den letzten Wochen viel erarbeitet, was wir heute leider nicht auf dem Platz bringen konnten. Wir schauen weiter auf uns, aber natürlich sind wir froh, dass Leverkusen nicht gewonnen hat."

Die Statistik

Werder Bremen: Borbe - Schiechtl, Wensing, Ulbrich, Tóth - Scholz, Hausicke, Kofler (46. Hoffmann), Volkmer (70. Calò), Wichmann (78. Gieseke) – Cerci

SC Sand: Schlüter - Georgieva, Caldwell, Vojtekova, Fiebig - Prohaska, Blagojevic, van Bonn, Arnold (90. Schaber) - Nikolic, Sehan (54. Pinther)

Tore: 1:0 Schiechtl (7.), 1:1 Nikolic (8.), 1:2 Nikolic (19.), 1:3 Vojtekova (27.)

Gelbe Karten: Hausicke, Hoffmann - Prohaska, Arnold, Schaber

Schiedsrichterin: Ines Appelmann

Stadion "Platz 11": 372 Zuschauer

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.