Deutliche Niederlage in Potsdam

Der Spielbericht

In Potsdam unterliegen die Grün-Weißen mit 0:5 (Foto: Haß).
Frauen
Sonntag, 24.03.2019 / 16:14 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Eine klare Niederlage muss die Frauen-Bundesligamannschaft des SV Werder bei Turbine Potsdam hinnehmen. Nach 90 Minuten lautet das Ergebnis 0:5 (0:2) aus Sicht der Grün-Weißen. Bereits vor der Pause konnte der Traditionsverein aus Brandenburg durch Treffer von Gina Chemielinski (27.) und Johanna Elsig (34.) in Führung gehen. Nach dem Wechsel erhöhte Viktoria Schwalm per Doppelpack (65./73.), bevor Felicitas Rauch (87.) zum Endstand traf. Weiterer Wermutstropfen war zudem die Verletzung von Sofia Nati. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung: Trainerin Carmen Roth ändert ihre Aufstellung im Vergleich zum Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim (zum Spielbericht) nur auf einer Position. Anneke Borbe, die in der letzten Woche pausieren musste und von Lena Pauels gut vertreten wurde, kehrt zwischen die Pfosten des SVW zurück.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

8. Min.: Die Grün-Weißen zeigen sich erstmals vor dem Tor. Sofia Nati bekommt im Strafraum den Ball. Leider verspringt ihr die Kugel, so dass Vanessa Fischer im Turbine-Tor keine Probleme hat.

11. Min.: Svenja Huth kommt 16 Metern vor dem Tor zum Abschluss, aber der Ball wird abgeblockt.

23. Min.: Anneke Borbe mit einer ganz starken Parade. Svenja Huth spielt einen Pass hinter die Abwehr der Grün-Weißen. Anna Gasper erhält den Ball und ist im Eins-gegen-Eins gegen Werders Torhüterin. Borbe behält in dem Duell die Oberhand.

27. Min.: Tor für Turbine Potsdam. 1:0 durch Gina Chmielinski. Ein Freistoß von Felicitas Rauch fliegt in den Strafraum, wo Amanda Ilestedt den Ball querlegt. Chmielinski nimmt sich den Abschluss und trifft ins lange Eck.

29. Min.: Solo von Selina Cerci. Sie schließt aus 20 Metern ab, doch ihr Versuch verfehlt das Ziel.

30. Min.: Die Chance zur direkten Antwort. Fischer wird bei einem Klärungsversuch gestört. So fällt die Kugel Sofia Nati vor die Füße. Sie probiert es mit dem Lupfer, überwindet so auch die Torhüterin, verfehlt aber das Tor knapp.

34. Min.: Tor für Turbine Potsdam. 2:0 durch Johanna Elsig. Wieder schlägt Rauch einen Freistoß in den Strafraum. Dieses Mal kommt Elsig mit der Fußspitze ran und verlängert den Ball ins Tor.

44. Min.: Schmidt nochmal mit einem Abschluss, aber Borbe ist erneut zur Stelle.

45. Min.: Pause im Karl-Liebknecht-Stadion. Mit einem Zwei-Tore-Rückstand geht es in die Kabinen. Zwei Standardsituationen sorgen dafür, dass die Hausherrinnen in Front gehen. Dennoch waren die Grün-Weißen in den ersten 45 Minuten nicht chancenlos. Zweimal hatte Sofia Nati einen Treffer auf dem Fuß.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

55. Min.: Svenja Huth probiert es mit einem Volley. Anneke Borbe streckt sich und kann mit den Fingerspitzen den Ball über die Latte lenken.

62. Min.: Kurze Ecke von Rauch auf Huth, die den Ball vor das Tor schlägt. Dort kommt Bianca Schmidt zum Abschluss, aber Anneke Borbe rettet auf der Linie.

65. Min.: Tor für Turbine Potsdam. 3:0 durch Viktoria Schwalm. Huth kommt bis zur Grundlinie und kann sich dort durchsetzen. Sie legt den Ball quer, so dass Schwalm den Ball nur noch über die Linie drücken muss.

71. Min.: Bitter für den SVW. Sofia Nati muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Sie hat sich am Knie verletzt und wird vom Platz getragen.

73. Min.: Tor für Turbine Potsdam. 4:0 durch Viktoria Schwalm. Fast eine Kopie des dritten Gegentreffers. Dieses Mal setzt sich Anna Gasper an der Grundlinie durch und legt quer. Im Zentrum trifft erneut Schwalm für Turbine.

87. Min.: Tor für Turbine Potsdam. 5:0 durch Felicitas Rauch. Rauch kommt aus 25 Metern zum Abschluss. Der Ball geht genau in den Winkel. Keine Chance für Borbe.

90. Min.: Schluss in Potsdam. Wir unterliegen Turbine am Ende deutlich mit 0:5.

Fazit: In den ersten 45 Minuten konnten sich die Grün-Weißen trotz der beiden Gegentreffer Chancen vor dem Tor der Hausherrinnen erspielen. Sofia Nati und Selina Cerci kamen dabei zu Abschlüssen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Turbine den Druck, wodurch die weiteren Gegentreffer folgten. Trotz der fünf Gegentore zeigte die zurückgekehrte Anneke Borbe eine starke Partie und verhinderte mehrfach eine höhere Niederlage. Durch den gleichzeitigen Sieg des MSV Duisburg im Duell mit Mit-Konkurrent Leverkusen im Kampf um den Klassenerhalt rutschen die Grün-Weißen wieder auf den ersten Abstiegsplatz ab. Erst in drei Wochen geht es aufgrind von Pokal- und Länderspielpause weiter. Dann empfängt der SV Werder Bremen den 1. FFC Frankfurt im Stadion "Platz 11".

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth: "Wir haben sehr gut begonnen und hatten auch Chancen, um in Führung zu gehen. Zudem haben wir gut gegen den Ball gearbeitet und die Räume eng gemacht. Die beiden Gegentreffer fallen nach Standards, was sehr ärgerlich ist. Vor allem, da wir nach dem 0:1 sogar die Möglichkeit hatten auszugleichen. Nach der Pause müssen wir dann noch mehr riskieren, wodurch sich Räume für Potsdam ergeben. Durch einen Ballverlust im Spielaufbau fällt letztlich der dritte Gegentreffer. Nach der Verletzungspause, wo Sofia Nati runter musste, war es schwer zurück ins Spiel zu finden, da sowas auch in den Köpfen bleibt. Es ist bitter, dass wir neben der Niederlage sie mit einer Knieverletzung verloren haben. Wir müssen jetzt abwarten, was die Untersuchungen ergeben.“   

Die Statistik

Turbine Potsdam: Fischer – Ilestedt (77. Kiwic), Elsig, Rauch, Schmidt – Gasper, Chmielinski (74. Dieckmann), Zadrazil, Cahynová (74. Prasnikar), Schwalm – Huth

Werder Bremen: Borbe - Schiechtl, Ulbrich, Wensing, Tóth - Kofler (67. Wichmann), Scholz, Hausicke, Hoffmann (75. Avant) - Nati (71. Volkmer), Cerci 

Tore: 1:0 Chmielinski (27.), 2:0 Elsig (34.), 3:0 Schwalm (65.), 4:0 Schwalm (73.), 5:0 Rauch (87.)

Gelbe Karten: Hausicke

Schiedsrichterin: Nadine Westerhoff

Karl-Liebknecht-Stadion: 1.475 Zuschauer

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.