Trotz Remis: Werder-Frauen abgestiegen

Der Spielbericht zum 1:1 beim SC Freiburg

Die Werder-Frauen sind abgestiegen (Foto: Hansepixx).
Frauen
Sonntag, 12.05.2019 / 17:05 Uhr

von Felicitas Hartmann

Die Frauen-Bundesligamannschaft des SV Werder ist aus der Allianz Frauen-Bundesliga abgestiegen. Trotz eines Punktgewinns beim SC Freiburg durch das 1:1 (1:1) reicht es für die Grün-Weißen nicht zum Klassenerhalt. Den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 erzielte Selina Cerci (9.). Klara Bühl glich für den SC vor der Pause aus (42.). WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel.

Aufstellung: Mit einem Wechsel starten Werders Bundesliga-Frauen in das letzte Saisonspiel beim SC Freiburg. Verena Volkmer ersetzt im Spiel um den Klassenerhalt Sabrina Horvat und rückt hinter Selina Cerci. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

9. Min.: TOOOR für den SV Werder Bremen! 1:0 durch Selina Cerci. Was für ein Auftakt, was für ein Tor! Freiburgs Greta Stegemann spielt im Sechzehnmeterraum den Ball genau in die Füße von Selina Cerci. Werders Angreiferin umkurvt Merle Frohms im SC-Tor und schiebt zum 1:0 ein. Ist das wichtig!

15. Min.: Nach einer Viertelstunde kommen die Breisgauerinnen durch Janina Minge das erste Mal zum Abschluss. Werders Torhüterin Anneke Borbe muss zwar nachfassen, kann die Situation aber klären.

20. Min.: Das war knapp. Die Freiburgerinnen bringen den Steilpass genau durch die Schnittstelle auf Giulia Gwinn, die eiskalt abzieht und einnetzt. Die Fahne geht aber direkt nach oben, sodass es weiter 1:0 für die Grün-Weißen steht.

26. Min.: Auch die nächste Chance gehört den Gastgeberinnen. Sharon Beck schließt aus 18 Metern ab, aber Anneke Borbe bringt im letzten Moment die Fingerspitzen an den Ball und lenkt die Kugel um den Pfosten.

28. Min.: Der SC drückt weiter auf den Ausgleich. Sandra Starke zieht per Vollspann ab. Wieder ist Werders Torhüterin zur Stelle und wischt den Ball über die Latte.

42. Min.: Tor für den SC Freiburg. 1:1 durch Klara Bühl. Sharon Beck bringt den Ball durch die Schnittstelle zu Klara Bühl. Sie zieht von außen in den Strafraum und trifft zum 1:1. Anneke Borbe hat keine Chance.

45. Min.: Kurz vor der Pause haben die Grün-Weißen die Chance auf die erneute Führung. Giovanna Hoffmann wird geschickt, legt den Ball gut an Merle Frohms vorbei und steht vorm leeren Tor. Sie zieht ab, aber Desiree van Lunteren ist im letzten Moment dazwischen und klärt den Schuss.

45. Min.: Pause in Freiburg. Mit einem 1:1 geht es für beide Teams in die Kabine. Nachdem die Grün-Weißen stark in die Partie starteten und nach einem Freiburger Fehler durch Selina Cerci in Führung gehen konnten (9.), kamen die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel. Die Roth-Elf hielt aber in dieser Drangphase gut gegen und konnte auf Anneke Borbe im grün-weißen Tor zählen, die ihre gute Leistung weiter bestätigte. Nach dem Ausgleich durch Klara Bühl (42.) hatte Giovanna Hoffmann mit dem Pausenpfiff zwar noch die Chance auf den Ausgleich, scheiterte aber an einer Freiburgerin.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

59. Min.: Giulia Gwinn startet über Außen, aber Michelle Ulbrich kann den Ball vor Stefanie Sanders klären. Sandra Starke kommt nach der anschließenden Ecke zum Schuss, aber Anneke Borbe ist auch hier zur Stelle und fängt den Ball.

66. Min.: Die Grün-Weißen probieren es mit einem Konter. Giovanna Hoffmann läuft die rechte Seite entlang und bedient Selina Cerci. Werders Nummer 29 kommt aber nicht an Virginia Kirchberger vorbei.

74. Min.: Nach einer Ecke von Klara Bühl landet der Ball bei Rebecca Knaak. Sie probierts per Kopl, aber wieder ist es Werders Torhüterin, die den Punkt festhält.

78. Min.: Wieder wird es gefährlich vorm grün-weißen Tor. Nach einer kurzen Ecke kommt Sandra Starke an den Ball und zieht ab. Lisa-Marie Scholz ist aber im letzten Augenblick da und klärt auf der Linie.

90. Min.: Werders Bundesliga-Frauen müssen alles nach vorne werfen. Julia Kofler hat die Chance, aber Merle Frohms wehrt den Ball zur Ecke ab, die aber nichts einbringt.

90.+1 Min.: Nach einer starken Flanke von Julia Kofler kommt Franziska Gieseke am Fünfmeterraum frei zum Abschluss, aber ihr verspringt der Ball.

90.+2 Min.: Schluss in Freiburg. Mit einem 1:1-Unentschieden trennen sich der SVW und der SC Freiburg. Dennoch reicht der Punkt nicht, Werders Frauen steigen in die 2. Liga ab.

Fazit: Auch der Punkt reichte am Ende nicht zum Klassenerhalt. Zwar hielten die Grün-Weißen beim SC Freiburg stark dagegen und konnten bei den Breisgauerinnen durch Selina Cerci in Führung gehen (9.), dennoch reichte es nur zu einem Punkt, da Klara Bühl zum Ausgleich (42.) traf. Durch den 2:1-Sieg von Leverkusen gegen die SGS Essen rutschen wir am letzten Spieltag auf den zweiten Abstiegsplatz und müssen nächstes Jahr in der 2. Frauen-Bundesliga antreten.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth: „Wir sind alle am Boden und enttäuscht. Es ist eine unfassbare Leere vorhanden. Wir haben heute nochmal alles reingeworfen und versucht. Wir haben insgesamt eine tolle Rückrunde gespielt. Nach der Rückserie hätten wir es einfach verdient in dieser Liga zu bleiben. Ich bin stolz darauf, was die Mädels gezeigt. Es ist ein bitterer Tag.“

Die Statistik

SC Freiburg: Frohms - Gwinn, van Lunteren (80. Hegenauer), Kirchberger, Stegemann (46. Stegemann) - Naomoto, Knaak, Minge - Beck (46. Karl) - Bühl, Starke

SV Werder Bremen: Borbe - Schiechtl, Wensing, Ulbrich, Tóth - Hoffmann, Scholz, Hausicke, Wichmann (46. Hovat) - Volkmer (86. Gieske) - Cerci (69. Kofler)

Tore: 0:1 Cerci (9.), 1:1 Bühl (42.)

Gelbe Karten: -

Schiedsrichterin: Kathrin Heimann

Möslestadion: 1.236 Zuschauer

 

Neue News

Traum erfüllt

24.06.2019 / Frauen

Zum Greifen nah

20.06.2019 / Frauen

Finalticket gelöst

17.06.2019 / Frauen
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.