Bitterer Nachmittag in Essen

2:6-Niederlage bei der SGS

Die Grün-Weißen unterliegen in Essen deutlich (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 06.05.2018 / 16:27 Uhr

von Marcel Kuhnt

Das war deutlich! Aufgrund einer rabenschwarzen, ersten Halbzeit unterliegt der SV Werder mit 2:6 (1:6) bei der SGS Essen. Bereits nach zehn Minuten lagen die Grün-Weißen mit 0:2 in Rückstand. Im Anschluss kämpfte sich die Elf von Trainerin Carmen Roth ins Match und kam zu Chancen. Nach einem schmeichelhaften Strafstoß für die SGS Essen und dem zwischenzeitlichen 0:3 wirkten Eta, Wolter und Co. geschockt, während sich die Hausherrinnen in einen Rausch spielten. Franziska Gieseke traf für die Grün-Weißen vor der Pause. Im zweiten Durchgang erzielte Lisa-Marie Scholz kurz vor dem Ende den zweiten Werder-Treffer an diesem Nachmittag. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel.

Aufstellung: Trainerin Carmen Roth nimmt im Vergleich zum Spiel am Mittwoch gegen den VfL Wolfsburg keine Änderung in der Startformation vor. So darf Lena Pauels bei ihren ehemaligen Verein das Tor hütten. Auf der Bank halten sich Borbe, König, Golebiewski, Goddard und Schröder bereit. Verzichten müssen die Grün-Weißen weiterhin auf Katharina Schiechtl, Michelle Ulbrich, Giovanna Hoffmann und Lisa Josten.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

3. Minute: Tor für Essen, 1:0, Lea Schüller. Viel schlechter kann der Start in ein Spiel nicht sein. Die SGS Essen geht mit der ersten Chance in Führung. Linda Dallmann schlägt eine Ecke auf den ersten Pfosten, wo Lea Schüller per Volley zum 0:1 aus Werder-Sicht trifft.

9. Minute: Ganz knapp! Angrick schlenzt den Ball in den Lauf von Alicia Kersten, die im Strafraum den Ball scharf hereinflankt. SGS-Torhüterin Lisa Weiß kommt nicht ganz dran. So hat Nina Lührßen am zweiten Pfosten die Chance, wird im letzten Moment aber gestört.

10. Minute: Tor für Essen, 2:0, Linda Dallmann. Das tut weh. Nach einem eigenen Eckball kontert die SGS Essen. Linda Dallmann kommt über die rechte Seite und schließt aus knapp 16 Metern ab. Lena Pauels macht sich lang, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

26. Minute: Werder gibt sich nicht auf. Angrick schließt aus 18 Metern ab. Ihr Schuss wird geblockt, die eingewechselte König setzt jedoch nach und bringt den Ball flach an den zweiten Pfosten. Dort hat sich Franziska Gieseke freigestohlen, setzt den Ball aber nur ans Außennetz.

27. Minute: Tor für Essen, 3:0, Sara Doorsoun. Nach einem normalen Zweikampf von Lina Hausicke gegen Dallmann zeigt Schiedsrichterin Fabienne Michel auf den Punkt. Die Chance vom Elfmeterpunkt lässt sich Doorsoun nicht nehmen und trifft.

29. Minute: Tor für Essen, 4:0, Sara Doorsoun. Doorsoun schlägt einen Freistoß aus 35 Metern einfach mal in Richtung Tor. Lena Pauels kann den Ball nicht kontrollieren, wodurch er im Tor landet. Hmm...

36. Minute: Tor für Essen, 5:0, Lea Schüller. Knaak setzt sich über die rechte Seite durch und legt zurück auf Schüller, die aus dem Rückraum erneut trifft.

37.Minute: Toooor für Werder, 5:1, Franziska Gieseke. Direkt nach Wiederanstoß trifft der SVW. Ein langer Ball in den Lauf von Franziska Gieske kommt an, sie behält allein vor Weiß die Nerven und vollendet ins kurze Eck.

44. Minute: Tor für Essen, 6:1, Lea Schüller. Erneut ist es Lea Schüller, die mit ihrem dritten Treffer den Schlusspunkt hinter diese bittere Halbzeit aus Werder-Sicht setzt.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

60. Minute: Das Tempo ist ein wenig raus nach der Pause. Der Großteil des Geschehens spielt sich zwischen den beiden Strafräumen ab.

64. Minute: Angrick fasst sich aus der Distanz mal ein Herz. Ihren Distanzschuss kann Lisa Weiß jedoch zur Ecke klären.

74. Minute: Nach einer Flanke kann die grün-weiße Defensive nicht richtig klären. So bekommt Klasen die Chance aus dem Hintergrund. Ihr Schussversuch geht aber am Tor des SVW vorbei.

79. Minute: Golebiewski erkämpft sich auf Außen den Ball von Ioannidu und bedient König. Sie versucht den Schlenzer, aber Brüggemann ist dazwischen.

80. Minute: Toooor für Werder, 6:2, Lisa-Marie Scholz. Verena Volkmer schlägt einen Eckball an den zweiten Pfosten. Dort ist Lisa-Marie Scholz ganz frei und drückt den Ball über die Linie. Weiß kommt nicht mehr ran.

88. Minute: Da war nochmal die Chance auf das Dritte, doch Stephanie Goddard schießt den Ball aus aussichtsreicher Position über den Kasten.

90. Minute: Schlusspfiff in Essen. Die Grün-Weißen zeigen im zweiten Abschnitt ein besseres Gesicht als noch im ersten Durchgang. Dennoch verlassen wir als Verlierer den Platz.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth:„In der ersten Halbzeit haben wir uns nicht wie der SV Werder Bremen präsentiert. Wir liegen schnell mit 0:2 zurück, fangen uns dann aber relativ gut. Der Elfmeter, der aus unserer Sicht umstritten ist, hat der Mannschaft das Genick gebrochen. In der zweiten Hälfte haben wir dann ein besseres Gesicht gezeigt. Wir wollten kein weiteres Gegentor kassieren, was uns auch gelungen ist. Dennoch ist diese Niederlage sehr bitter für uns alle. Wir müssen dieses Spiel so schnell es geht abhaken und uns voll auf die kommenden Aufgaben konzentrieren.“

Die Statistik

SGS Essen: Weiß - Klasen, Brüggemann, Doorsoun, Ioannidou - Knaak (76. Nesse), Wilde, Hegering, Feldkamp (63. Freutel) - Schüller (79. Petzelberger), Dallmann

Werder Bremen: Pauels - Toth, Scholz, Hausicke, Wolter - Lührßen (22. König), Eta, Angrick, Kersten (46. Golebiewski) - Volkmer, Gieseke (66. Goddard)

Tore: 1:0 Schüller (3.), 2:0 Dallmann (10.), 3:0 Doorsoun (27.,FE), 4:0 Doorsoun (29.), 5:0 Schüller (36.), 5:1 Gieseke (37.), 6:1 Schüller (44.), 6:2 Scholz (80.)

Gelbe Karten: König, Hausicke

Schiedsrichterin: Fabienne Michel

Stadion Essen: 713 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.