Später Sieg: Werder schlägt Duisburg 2:1!

Der Spielbericht

Gelöster Jubel: Nina Lührßen erzielte den späten Siegtreffer (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 24.09.2017 / 15:51 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Der erste Saisonsieg ist im Sack! Vor eigener Kulisse schlug Werder Bremen den MSV Duisbug spät, aber absolut verdient mit 2:1 (1:0). Schon im ersten Durchgang ging Werder früh verdient durch Katharina Schiechtl in Führung (10.), musste jedoch unmittelbar nach Wiederanpfiff den Ausgleich durch Kirchberger verkraften (50.). In der Folge fuhr die Roth-Elf Angriff um Angriff und belohnte sich schließlich doch noch mit drei Punkten, als Nina Lührßen kurz vor Schluss einen Fehler der MSV-Abwehr bestrafte (82.). WERDER.DE hat die Highlights der Partie zusammengefasst.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

7. Minute: Werder kommt gut ins Spiel, steht hinten von Beginn an sicher und konnte bereits zwei Angriffe der Gäste abwehren. Eta nun mit dem ersten Abschluss aus rund 20 Metern, doch die Abwehrspielerinnen des MSV schmeißen sich in den Schuss.

10. Minute: TOOOR FÜR WERDER! Schiechtl köpft die Führung für die Grün-Weißen! Die gefoulte Lührßen bringt einen Freistoß mit Schnitt in den Strafraum, wo Werders Nationalspielerin den Ball ins Tor bringt. 

19. Minute: Die Führung geht absolut verdient, Werder ist auf heimischen Rasen das bislang bessere Team und kommt zur nächsten Chance. König flankt den Ball, der bei Volkmer landet. Sie trifft den Ball nicht richtig, Hausicke setzt nach, doch ihr Schuss wird geblockt.

25. Minute: Die Zebras mit dem ersten richtigen Abschluss, Lührßen wirft sich in Richters Schuss. 

37. Minute: Toths Flanke findet Hausicke, die am kurzen Pfosten vorbei schießt. 

45. Minute: Pause auf "Platz 11". Die Werder-Frauen nehmen eine verdiente, aber knappe Führung mit in die Kabine. 

Höhepunkte der 2. Halbzeit

50. Minute: Tor für den MSV Duisburg. Die Führung hält im zweiten Durchgang nicht lange. Nach einem Freistoß landet der Ball bei Kirchberger, die aus fünf Metern zum Ausgleich trifft. Nichts zu machen für Torhüterin Borbe.

56. Minute: Das Team hat sich kurz durchgeschüttelt, nun macht Werder wieder Dampf. Klasse Flanke von Angrick auf Hausicke, die Nuding per Kopf zur Parade zwingt. 

63. Minute: Durcheinander an der Strafraumgrenze der Duisburger nach einem Eta-Freistoß. Der Ball landet bei König, die sofort abschließt. Nuding hat den Ball aber sicher.

67. Minute: Bald muss es doch vorne klingeln! König serviert Toth mustergültig. Unbedrängt zieht die ungarische Nationalspielerin ab, doch ihr Schuss wird leicht abgefälscht und landet knapp im Aus.

73. Minute: Das ganze entwickelt sich hier zu einem Spiel auf ein Tor. Schiechtl mit dem nächsten grün-weißen Abschluss. Kirchberger klärt zu ungenau, die Österreicherin verzieht jedoch aus kurzer Distanz. 

76. Minute: Wieder drüber! Hausicke und Josten kombinieren geschickt per Doppelpass, Hausicke setzt den Ball dann aber etwas überhastet übers Tor. Eine Viertelstunde bleibt dem SVW noch, um den mittlerweile überfälligen Führungstreffer zu erzielen.

79. Minute: Chancen en masse! Die eingewechselte Clausen schickt Lührßen auf die Reise, die abzieht. Richter blockt den Schuss gerade noch so ab.

82. Minute: TOOOOOR! FÜR! WERDER! Der Knoten ist geplatzt, Nina Lührßen erzielt die verdiente Führung. Richter vertendelte die Kugel am eigenen Strafraum, Lührßen behielt die Nerven und verwandelte!

86. Minute: Klasse Parade von Borbe, die Natis Schuss aus 16 Metern über die Latte lenkt. Ganz wichtig!

90. Minute: SCHLUSS! Eine engagierte Leistung sichert Werder den ersten Saisonsieg! 

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth "Wir waren über 70 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und haben zurecht 1:0 geführt. Im zweiten Durchgang haben wir Duisburg dann etwas stark gemacht. Ich habe unseren Spielerinnen gesagt, dass wir mit unserer Qualität dieses Spiel gewinnen werden."

Nina Lührßen: "Wir haben uns gute Chancen herausgespielt und hätten auch mehr Tore schießen können. Im Endeffekt zählt aber der Sieg. Diesmal waren wir von der ersten Minute an konsequent und nicht nervös."

Katharina Schiechtl: "Das war ein wichtiger Sieg für uns, wir haben alles reingehauen! Durch das Gegentor haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und am Ende verdient gewonnen."

Die Statistik

Werder Bremen: Borbe - Toth, Ulbrich, Scholz, Schiechtl - Angrick, Eta - Lührßen, Hausicke, Volkmer - König (75. Clausen)

MSV Duisburg: Nuding - Harsanyova, Richter, Bakker, Wu (23. Nati), Dieckmann, Weichelt (43. Dunst), Martini, Kirchberger, Rijsdijk (80. Morina), Radtke

Tore: 1:0 Schiechtl (10.), 1:1 Kirchberger (50.), 2:1 Lührßen (82.)

Gelbe Karten: Ulbrich (21.), König (54.), Kirchberger (58.), Clausen (87.)

Schiedsrichterin: Laura Duske

Stadion "Platz 11": 360 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.