Guter Auftritt ohne Belohnung

Der Spielbericht zum 1:4 in München

Verena Volkmer brachte den SVW in Führung (Foto: Haß).
Frauen
Sonntag, 19.11.2017 / 16:30 Uhr

von Marcel Kuhnt

So schade! Die Werder-Frauen unterliegen beim FC Bayern München mit 1:4 (1:0) trotz Pausenführung. Die Elf von Carmen Roth spielte im Stadion an der Grünwalder Straße im ersten Durchgang mutig nach vorne, zeigte eine tolle Leistung und ging verdient durch das erste Bundesliga-Tor von Verena Volkmer (23.) in Führung. Nach der Pause nutzte der FCB eine kurze Schwächephase der Grün-Weißen und entschied innerhalb von sechs Minuten die Partie (55./58./61.). WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung: Trainerin Carmen Roth rotiert im Vergleich zum Essen-Spiel auf einer Position. Cindy König nimmt zunächst auf der Bank Platz. Für Werders Rekordtorschützin rückt Nina Lührßen in die Startformation. Auch Lisa-Marie Scholz steht in der ersten Elf. Für unsere Innenverteidigerin, die ihren 29. Geburtstag feiert, ist es der 200. Pflichtspieleinsatz im Trikot des SV Werder Bremen.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

11. Minute: Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ein Hauch einer Torchance. Roord spielt auf Islacker, die bedrängt wird. Ihr Abschluss kommt, doch Borbe ist zur Stelle und pariert souverän.

13. Minute: Jetzt sind auch die Grün-Weißen vor dem Tor. Nach einem Ballgewinn wird Lührßen auf der linke Seite geschickt. Werders Nummer 4 zieht die Flanke in den Strafraum, wo Volkmer lauert, doch Zinsberger kann den Ball abfangen.

16. Minute: Der war doch gefühlt schon drin! Lührßen ist erneut auf links frei. Sie setzt sich im Eins-gegen-Eins-Duell mit Laudehr durch und schließt ab. Zinsberger kann gerade so noch abwehren. Allerdings vor die Füße von Wolter, die am zweiten Pfosten wartet und abschließt. Im letzten Moment ist ein Fuß des FCB dazwischen: Außennetz!

23. Minute: TOOOOOR FÜR WERDER. Wolter setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und bringt die flache Flanke genau an den Fünfer. Dort läuft Volkmer ein, die vor Wenninger am Ball ist, und aus kurzer Distanz die Kugel über die Linie drückt. Es ist ihr erste Tor in der Allianz Frauen-Bundesliga.

34. Minute: Wie immer zur Stelle. Behringer probiert es mal aus der Distanz. Ihr Schuss aus 20 Metern kann Borbe jedoch souverän abwehren.

39. Minute: Es geht erneut über links, wo Lührßen wirbelt. Sie bringt die Flanke ins Zentrum. Schiechtl ist mit aufgerückt, kommt am zweiten Pfosten jedoch nicht zum Schuss. Sie legt nochmal zurück auf Hausicke, die beim Versuch zu schießen bedrängt wird.

44. Minute: Der FC Bayern trifft, doch die Fahne ist oben. Islacker stand vor ihrem Abschluss in der verbotenen Zone.

45. Minute: Pause an der Grünwalder Straße. Die Elf von Carmen Roth zeigt ein richtig gutes Auswärtsspiel und liegt zur Pause verdient in Front. 

Höhepunkte der 2. Halbzeit

55. Minute: Tor für Bayern. Rolfö bringt den Ball von links in den Strafraum, wo Islacker den Fuß reinhält und den Ausgleich erzielt.

58. Minute: Tor für Bayern. Der Doppelschlag der Gastgeberinnen. Behringer mit der Flanke auf Roord, die am langen Pfosten zum Kopfball kommt. Der Ball senkt sich ins lange Eck. Borbe ist machtlos.

61. Minute: Tor für Bayern. Das tut weh. Erneut ist es Islacker, die am Strafraum zum Abschluss kommt und trifft.

78. Minute: Die Mannschaft gibt nicht auf. Scholz erkämpft sich den Ball im Mittelfeld und probiert König steil zu schicken. Leider ist der Ball zu weit und Zinsberger ist zur Stelle.

87. Minute: Tor für Bayern. Zunächst scheitert die eingewechselte Vonkova an Borbe, die glänzend im Eins-gegen-Eins pariert. Im Nachsetzen erzielt die ebenfalls eingewechselte Damnjanovic den vierten Bayern-Treffer.

90. Minute: Schluss in München. Die Grün-Weißen unterliegen dem FC Bayern mit 1:4. Die Grün-Weißen zeigten eine gute Leistung gegen die Münchnerinnen, die das Spiel innerhalb von sechs Minuten leider entschieden.

Stimmen zum Spiel

Carmen Roth: "In der ersten Hälfte waren wir die aktivere Mannschaft und hatten bereits vor dem Treffer eine erste gute Möglichkeit in Führung zu gehen. Der Spielstand zur Pause war durchaus gerecht. In die zweite Halbzeit sind wir wieder gut gestartet, haben kurz vor dem ersten Gegentreffer jedoch für zehn Minuten den Faden verloren. In dieser Phase haben wir uns um die Belohnung unserer guten Leistung gebracht. Das Endergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder. Es ist sehr schade, da die Mannschaft ein insgesamt gutes Match gezeigt hat. Für die Leistung muss ich meinem Team ein großes Kompliment aussprechen. Wir nehmen zwar keine Punkte mit, aber werden auch aus diesem Spiel viele positive Schlüsse ziehen."

Verena Volkmer: "Wir haben eine mutige erste Halbzeit gespielt und konnten den FC Bayern unter Druck setzen. Leider waren wir in der Phase kurz nach der Pause nicht nah genug dran. Eine Mannschaft wie die Bayern nutzen das gnadenlos aus. Trotzdem macht der Auftritt gegen so einen Gegner Mut für die kommenden Aufgaben."

Die Statistik

FC Bayern München: Zinsberger – Lewandowski, Wenninger, Laudehr, Maier - Behringer, Leupolz (73. Beerensteyn), Roord – Wieder (46. Vonkova), Islacker (82. Damnjanovic), Rolfö

Werder Bremen: Borbe – Schiechtl, Ulbrich, Scholz, Toth – Eta, Angrick, Wolter, Hausicke (80. Goddard), Lührßen (68. Hoffmann) – Volkmer (61. König)

Tore: 0:1 Volkmer (23.), 1:1 Islacker (55.), 2:1 Roord (58.), 3:1 Islacker (61.), 4:1 Damnjanovic (87.)

Gelbe Karten: Rolfö

Schiedsrichterin: Sandra Stolz

Stadion an der Grünwalder Straße: 422 Zuschauer 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.