Werders Frauen verlieren gegen SGS Essen mit 0:6

Abstieg aus der Bundesliga besiegelt

Viel gekämpft, viel investiert, doch am Ende stand eine deutliche Niederlage gegen SGS Essen (Foto: hansepixx).
Frauen
Sonntag, 01.05.2016 / 16:06 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Werders Frauen haben viel investiert, am Ende stand aber eine deutliche 0:6-Niederlage auf dem Papier. Die Elf von Trainer Steffen Rau begann gut und stand hinten sicher. Selbst nach dem Führungstreffer der Gäste spielte Werder unbeirrt nach vorne, ließ die eigenen Torchancen allerdings ungenutzt. Essen machte dies ihm zweiten Durchgang besser - und wie. Fast jeder Fehler im Defensivverbund bestraften die Gäste eiskalt. Mit der Niederlage sind Werders Frauen nun auch rechnerisch abgestiegen, werden die restlichen Spiele aber nochmal alles geben und dann in der nächsten Saison wieder neu angreifen. WERDER.DE liefert die Infos zum Spiel.

Das Spiel:

Höhepunkte 1. Halbzeit:

5. Minute: Die erste gute Torchance der Partie geht an Essen. Ando taucht auf einmal frei vor dem Tor auf, doch ein Werder-Abwehrbein blockt den Schuss gerade noch zur Ecke.

15. Minute: Werder steht hinten - bis auf die Torchance in der Anfangsphase - sicher und setzt sich mehr und mehr in der gegnerischen Spielhälfte fest. Schröder lässt eine Gegenspielerin aussteigen und gelangt in den Strafraum. Werders Nummer 27 legt sich den Ball dann aber zu weit vor - Abstoß.

16. Minute: Werder muss hinten die Konzentration hochhalten. Wilde klärt nicht konsequent genug, Essen erobert sich den Ball zurück. Die Kugel landet bei Doorsoun-Khajeh, die den Ball aus zweiter Reihe knapp am Tor vorbeischießt.

23. Minute: Tor für Essen. Das hat sich nicht unbedingt abgezeichnet, nun ist es aber passiert: Die Gäste gehen mit 1:0 in Führung. Werder schafft es nicht, den Ball aus dem Strafraum zu schlagen. Ando ist beim Abpraller zur Stelle und schiebt den Ball ins Netz.

26. Minute: Werder lässt sich von dem Rückstand absolut nicht unterkriegen und spielt weiter nach vorne. Wilde holt einen Eckball heraus, der gut vor den Fünfmeterraum fliegt. Schiechtl macht sich bereit zum Einköpfen, doch eine Abwehrspielerin springt dazwischen.

30. Minute: Was für eine Slapstick-Einlage der Gäste-Keeperin Weiß. Die Torhüterin stolpert im eigenen Strafraum über den Ball. Scholz schnappt sich das Spielgerät. Das Netz zappelt, doch Werders Nummer 7 trifft nur das Außennetz. Wahnsinn!

Höhepunkte 2. Halbzeit:

49. Minute: Essen beginnt die zweite Halbzeit druckvoll. Schüller köpft, doch Werder klärt zur Ecke. Essen führt diesen aus, der Ball fliegt weit in den Strafraum. Der Abschluss landet auf dem Außennetz.

53. Minute: Tor für Essen. Die Gäste flanken von rechts, Hartmann vollendet die Hereingabe mustergültig.

55. Minute: Tor für Essen. Das ist wohl die Vorentscheidung. Ando fasst sich ein Herz und sorgt mit einem absoluten Traumtor für die 3:0-Führung der Gäste.

65. Minute: Tor für Essen. Jetzt wird es eine einseitige Geschichte. Essen erhöht auf 4:0. Schüller schnappt sich an der Strafraumgrenze den Ball und zieht flach ab. Martens macht sich lang und länger, erreicht den Ball aber nicht mehr.

70. Minute: Tor für Essen. Wieder trägt sich Schüller in die Torschützenliste des Tages ein. Die Angreiferin kommt von links in den Strafraum und schlenzt den Ball ins lange Eck.

71. Minute: Tor für Essen. Diese Effizienz ist einfach nur brutal. Werder hält gut dagegen, doch wirklich jeder Fehler wird eiskalt bestraft. Ina Lehmann erhöht auf 0:6.

76. Minute: Martens reagiert glänzend und bewahrt Werder vor dem 0:7. Schüller läuft alleine auf Werders Torhüterin zu, doch Martens blockt den Schuss mit dem Fuß ab.

78. Minute: Hassett mit der Chance zum Ehrentreffer. Doch wie Martens auf der einen Seite reagiert auch Weiß stark.

89. Minute: Schiechtl mit einer Freistoß-Chance aus 25 Metern. Ihr knallharter Schuss geht knapp am Tor vorbei.

90. Minute: Schiedsrichterin Appelmann pfeift das Spiel ab. Werder hat sich stets bemüht, viel gekämpft, doch Essen bestrafte jeden Fehler vor allem im zweiten Durchgang eiskalt

Stimmen zum Spiel

Steffen Rau: "Es hat in den entscheidenen Situationen die individuelle Qualität entschieden. Es ist natürlich bitter, dass wir in dieser Höhe eine Heimniederlage kassiert haben. Bislang konnten wir das in der gesamten Saison immer vermeiden. Also so einzubrechen. Heute ist es nun mal passiert und das damit der Abstieg besiegelt ist, ist natürlich doppelt bitter. Die Mädels waren wieder gewillt, aber wir hatten viele Fehler im Spielaufbau. Wir haben jetzt noch zwei Spiele und auch wenn wir die lange Reise nach Hoffenheim als sicherer Absteiger anreisen, ist jedes Erstligaspiel ein tolles Erlebnis. "

Marie-Louise Eta: "Wir haben uns heute viel vorgenommen. Gerade nach dem Rückschlag letzte Woche wollten wir vor heimischer Kulisse alles geben und die letzten drei Spiele positiv gestalten. Ich denke in der ersten Halbzeit hatten wir noch ganz gute Möglichkeiten. Wir hatten viele Spielanteile und haben es leider verpasst, den Ausgleich zu machen. In der zweiten Halbzeit versucht man nochmal Gas zu geben. Jedoch haben wir zu keinem richtigen Spiel mehr gefunden. Letztendlich haben wir auch verdient verloren."

Die Statistik

Werder Bremen: Martens - Wilde, Ulbrich, Schiechtl, Toth - Eta (59. Eta), Scholz, Kersten (59. Bräuer), Golebiewski (70. Wichmann) - König, Schröder

SGS Essen: Weiß - Dallmann, Ioannidou, Hartmann, Ando, Klasen (71. Nesse), Ostermeier, Lehmann (72. Feldkamp), Brüggemann, Doorsoun-Khajeh, Schüller (79. Gidion)

Tore: 0:1 Ando (24.), 0:2 Hartmann (53.), 0:3 Ando (57.), 0:4 Schüller (67.), 0:5 Schüller (71.), 0:6 Lehmann (72.)

Gelbe Karten: -

Schiedsrichterin: Ines Appelmann

Stadion "Platz 11": 512 Zuschauer

Die Zusammenfassung:

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.