Bittere 1:4-Niederlage gegen Leverkusen

Niederlage im "Endspiel"

Gut gekämpft, aber am Ende mit leeren Händen: Werder Bremen verlor das "Endspiel" in Leverkusen mit 1:4.
Frauen
Sonntag, 24.04.2016 / 16:03 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Ist das bitter. Werders Frauen verlieren das Endspiel im Abstiegskampf gegen Bayer Leverkusen mit 1:4 (2:0). Damit kann das Team von Trainer Steffen Rau den 10. Tabellenplatz und damit das rettende Ufer zwar noch rechnerisch erreichen, muss jedoch in den letzten drei Spielen acht Punkte einholen und braucht daher mehr als nur ein Wunder. Werder überstand die Anfangsphase gut, ehe Leverkusen dann durch zwei Distanzschüsse in Führung ging. Werder brauchte etwas, um sich von diesem Schock zu erholen, zeigte jedoch im zweiten Durchgang eine verbesserte Leistung und kam zum Anschluss, ehe Leverkusen erneut doppelt zuschlug. Kämpferisch kann sich der SVW, welcher auch verletzungsbedingt mehrmals wechseln musste, nichts vorwerfen, weswegen die Enttäuschung natürlich umso größer ausfällt. WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel.

Das Spiel:

Höhepunkte 1. Halbzeit:

3. Minute: Die erste Chance des Spiels geht an die Gastgeber. Jessen verwertet eine Flanke per Kopf, doch der Ball fliegt weit am Tor vorbei.

6. Minute: Nun nähert sich auch Werder das erste Mal dem gegnerischen Tor. Eta bringt einen Freistoß in den Leverkusener Strafraum, doch die Abwehr kann souverän klären.

11. Minute: Beide Teams tasten sich in der Anfangsphase ab. Man merkt, dass viel auf dem Spiel steht. Nun muss Martens das erstmals eingreifen. Leverkusen spielt sich über links in den Bremer Strafraum, wo Knaak den Ball erhält und zum Abschluss kommt. Der Schuss ist jedoch zu unplatziert und bereitet Werders Torhüterin keine Probleme.

17. Minute: Die nächste Chance für Leverkusen. Hegering läuft sich bei einem Eckball frei, steigt hoch und köpft, doch Martens ist zur Stelle und pariert.

20. Minute: Leverkusen macht weiter Druck. Weber zieht von der Strafraumgrenze ab, doch Ulbrich blockt den Ball ab. Der Ball fliegt höher und höher und landet zum Glück auf und nicht im Tornetz.

26. Minute: Die erste Druckphase der Leverkusener haben die Grün-Weißen überstanden, doch nun will auch Werder offensiv Akzente setzen. Wolter stürmt über die linke Seite in Richtung Strafraum und bedient Hassett. Der Neuseeländerin verspringt jedoch der Ball bei der Annahme, sodass keine gefährlichere Aktion resultiert.

27. Minute: Tor für Leverkusen. Da ist es passiert. Leverkusen geht mit 1:0 in Führung. Knaak schlenzt den Ball aus 20 Metern ins lange Eck. Nichts zu machen für Martens.

32. Minute: Fast der Ausgleich! Toth schnappt sich den Ball und läuft über ihre linke Seite nach vorne. Im Zentrum steht Wallenhorst, die den Ball direkt nimmt, doch im letzten Moment kann Hegering den Ball mit einer Grätsche abblocken.

34. Minute: Werder ist durch den Rückstand aufgewacht. Scholz erobert sich den Ball im Mittelfeld, die die Kugel in den Strafraum flankt. Wich klärt, doch das Spielgerät landet direkt bei König, die jedoch im Gegensatz zu letzter Woche weit am Tor vorbeischießt.

38. Minute: Starke Parade von Martens! Wich fasst sich ein Herz und zieht aus 30 Metern ab. Werders Nummer 22 kratzt den Ball gerade noch so an die Latte.

40. Minute: Bräuer schießt, doch der Ball geht am langen Pfosten vorbei.

44. Minute: Tor für Leverkusen. Das darf doch nicht wahr sein. Wieder trifft Leverkusen durch einen Distanzschuss. Diesmal ist es Sundov, die aus 20 Metern ins rechte Eck schießt und ihre Farben mit 2:0 in Führung schießt.

Höhepunkte 2. Halbzeit:

54. Minute: DA IST DER ANSCHLUSS! Bräuer schlägt einen langen Ball, den könig per Kopf zum 1:2 verwertet. Es ist wieder alles drin!

60. Minute: Werder hat das Spiel an sich gerissen und dominiert die Partie.

63. Minute: Leverkusen nutzt das Offensivspiel der Bremer für einen Konter im eigenen Stadion. Der Ball gelangt zu Knaak, die am langen Pfosten vorbeischießt.

67. Minute: Ist das ärgerlich. Werder musste im zweiten Durchgang schon zweimal verletzungsbedingt wechseln. Wolter musste schon in der 58. Minute runter, nun trifft es Wallenhorst. Neu auf dem Feld sind Golebiewski und Lohmann.

69. Minute: Schiechtl schnappt sich den Ball Höhe Mittellinie und läuft nach vorne. Werders Nummer 9 schießt, doch verzieht.

72. Minute: Tor für Leverkusen. Wie bitter. Die Werder-Frauen waren im zweiten Durchgang die bislang bessere Mannschaft, doch kassieren nun die Vorentscheidung. Sundov erzielt ihren zweiten Treffer.

76. Minute: Tor für Leverkusen. Das ist dann wohl die endgültige Entscheidung. Ein Leverkusener Abschluss knallt an die Latte. Den Abpraller staubt Weber zum 4:1 ab.

86. Minute: Ein langer Ball gelangt in den Strafraum der Leverkusener, doch Klink kann die Situation entschärfen.

87. Minute: Eta bringt eine Ecke in den Strafraum, doch wieder kann Klink klären.

90. Minute: Abpfiff in Leverkusen. Werder verliert gegen den direkten Konkurrenten Bayer Leverkusen in der Höhe sicherlich überraschend mit 1:4. Zwei Distanzschüsse brachten die Gastgeber in eine gute Ausgangsposition für die zweite Halbzeit, in der sich Werder aber deutlich besser präsentierte und zum Anschluss kam. Mit einem Doppelschlag beendete Leverkusen jedoch die Hoffnungen auf einen dreifachen Punktgewinn beim Werksklub.

Stimmen zum Spiel

Steffen Rau:"Obwohl man ja eigentlich schon gesagt hat 'Alles was jetzt noch kommt ist zusätzlich, die Mädels haben eine tolle Saison gespielt', ist die Enttäuschung natürlich trotzdem riesig bei den Mädels und beim ganzen Team. Das ist klar und logisch. Sicherlich kann man darüber sprechen, wie die Niederlage zustande gekommen ist. Sicherlich wurden auch Fehler gemacht und sicherlich haben wir nicht unser bestes Spiel gemacht. Aber so ist es halt. Es hätte auch in einem anderen Spiel sein können, dass wir nicht so ganz auf der Höhe sind. Heute ist es so gewesen in diesem entscheidenen Spiel und damit müssen wir leben und es sportlich hinnehmen. Was auch tragisch ist, dass wir zwei hoffentlich nicht ganz so schwere Verletzungen haben. Das ist schon sehr tragisch heute."

Cindy König:"Wir haben jetzt noch drei Spiele, wo wir nochmal alles geben wollen. Wir haben uns die ganze Saison über gut geschlagen und von daher haben wir uns nichts vorzuwerfen. Wir wussten, dass Leverkusen gerne aus der zweiten Reihe schießt. Wir wollten dementsprechend handeln und die Schüsse blockieren, das ist uns leider nicht gelungen."

Die Statistik

Bayer 04 Leverkusen: Klink - Ewers (91. Prinz), Wich, Barth (88. Widak), Sundov, Knaak, Hegering, Weber, Jessen (82. Schwab), Krahn, Simon

Werder Bremen: Martens - Ulbrich, Schiechtl, Toth, Scholz - Wolter (58. Golebiewski), Eta, Bräuer, Wallenhorst (67. Lohmann) - Hassett (46. Schröder), König

Tore: 1:0 Knaak (27.), 2:0 Sundov (44.), 2:1 König (54.), 3:1 Sundov (72.), 4:1 Weber (76.)

Gelbe Karten: Schröder (74.), Golebiewski (81.)

Schiedsrichterin: Imke Lohmeyer

Ulrich-Haberland-Stadion: 428 Zuschauer

Die Zusammenfassung:

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.