"Geschlossen auftreten und kämpfen"

Steffen Rau im Kurzinterview

Hoffen auf ein erneutes Erfolgserlebnis in Leverkusen: Steffen Rau und Cindy König (Foto: Gloth).
Frauen
Samstag, 23.04.2016 / 16:18 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Zehnter gegen Elfter. Das Auswärtsspiel der Werder-Frauen bei Bayer 04 Leverkusen avanciert zum Endspiel um den Klassenerhalt. Das weiß auch Steffen Rau. "Die Rolle des Jägers könnte uns gut tun. Leverkusen steht unter Druck. Aber wir brauchen einen Sieg, wenn noch was gehen soll", so der Werder-Coach.

WERDER.DE hat sich vor dem wichtigen Auswärtsspiel mit Steffen Rau zum Kurzinterview getroffen und spricht mit ihm über das anstehende Duell, die zuletzt guten Defensivleistungen und den Kampf um den Klassenerhalt.

WERDER.DE: Nach dem Sieg gegen den SC Sand und der gleichzeitigen Niederlage der Leverkusener gegen Wolfsburg sind es nur noch fünf Punkte Rückstand. Der Trend scheint momentan auf unserer Seite zu sein. Mit welchem Gefühl tritt die Mannschaft den Trip nach Leverkusen an?

Steffen Rau: "Es ist natürlich schön, dass wir nach Leverkusen fahren und der Klassenerhalt nicht nur theoretisch noch möglich ist. Wir fahren mit dem Gefühl dorthin, dass wir mit einem Sieg nochmal richtig nah dran sind. Wir wollen dort genauso auftreten wie in den anderen Partien. Die Mannschaft soll engagiert spielen und um jeden Ball kämpfen. Wenn uns das gelingt, bin ich davon überzeugt, dass wir auch Zählbares mitnehmen werden."

WERDER.DE: Trotz einer super Leistung mussten wir uns im Hinspiel mit einem Unentschieden begnügen. Wie blickst Du auf das Spiel zurück?

Steffen Rau: "Ich denke, dass wir im Hinspiel den Sieg verdient gehabt hätten. Nach den beiden frühen Verletzungen von Pia Wolter und Stephanie Goddard hat die Mannschaft eine tolle Reaktion gezeigt und ist zu Recht in Führung gegangen. Nach der Pause haben wir aus meiner Sicht ein reguläres Tor zum 2:0 erzielt, dass uns aberkannt wurde. Hätte der Treffer gezählt, wäre es für Leverkusen schwer geworden nochmal ins Spiel zurückzukommen."

WERDER.DE: Bei einem Sieg morgen wären es nur noch zwei Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Auf dem Papier hat Leverkusen das härtere Schlussprogramm. Was ist bei einem Erfolg theoretisch noch möglich?

Steffen Rau: "Sicherlich hat Leverkusen von den Namen her das schwere Restprogramm, doch auch unsere übrigen Gegner sind stark. Bei aller Euphorie, die jetzt nach den Siegen gegen Freiburg und Sand entfacht ist, bleiben wir aber auch bei einem Sieg noch auf einem Abstiegsplatz. Daher müssen wir ruhig bleiben. Aber klar ist auch, dass wir immer noch an den Klassenerhalt glauben."

Die Defensive muss der Grundstein sein.
Steffen Rau

WERDER.DE: Bei den Siegen gegen Freiburg und Sand zeigte die Mannschaft vor allem defensiv eine starke Leistung. Könnte diese Defensivstärke der Garant im Kampf um den Klassenerhalt werden?

Steffen Rau: "Die gesamte Abwehrreihe macht es im Moment extrem gut. Gabriella Toth spielt eine tolle Saison, aber auch die Innenverteidigung und Daniela Bräuer waren gegen Sand stark. Natürlich machen diese Leistungen Hoffnung für die übrigen Begegnungen. Dies muss der Grundstein sein, um in Leverkusen und in den anderen Spielen Punkte zu holen."

WERDER.DE: In der Offensive hat es letzte Woche auch endlich bei Cindy König geklappt. Könnte bei ihr durch den Treffer der Knoten geplatzt sein?

Steffen Rau: "Sie hat sich in den letzten Wochen mit guten Leistungen in die Mannschaft gebissen. Ich freue mich, dass sie endlich ihr erstes Bundesligator erzielt hat. Bei einer Torjägerin kann das die letzten Prozente nochmal freisetzen. Es wird hoffentlich nicht der letzte Treffer von ihr sein."

WERDER.DE: Abschließend nochmal ein Blick auf das morgige Spiel. Wie geht man das Spiel am besten an?

Steffen Rau: "Ich glaube, dass wir nicht gut beraten wären, wenn wir uns hinten reinstellen. Natürlich wollen wir hinten sicher stehen, aber wir sollten selbstbewusst nach vorne spielen. Wir müssen aktiv sein und die Initiative ergreifen."

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.