DFB-Pokal: Werder tritt beim Magdeburger FFC an

So Jubeln wollen die Fußballerinnen des SV Werder Bremen auch am Sonntag in Magdeburg.
Frauen
Donnerstag, 04.10.2012 / 13:45 Uhr

Trotz positiver Bilanz gegen den Magdeburger FFC (3 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) gilt es für die Bremerinnen wieder etwas gut zu machen, da sie letzte Saison beide Spiele gegen die Magdeburgerinnen verloren. „Gerade das letzte Spiel verlief kurios. Wir hatten gefühlte 90 Prozent Ballbesitz und haben trotzdem das Spiel mit 0:2 verloren", konstatierte Werder-Trainerin Birte Brüggemann.

Nach dem lockeren Erstrunden-Match im DFB-Pokal gegen die SG Verkehrsbetriebe Leipzig müssen Werders Fußballerinnen nun zum Ligakonkurrenten Magdeburger FFC reisen, der seine Erstrundenpartie ebenfalls mühelos mit 18:0 beim Mellendorfer TV für sich entscheiden konnte. Das Spiel findet am 06.10.2012, um 14 Uhr, im „Heinrich-Germer-Stadion" statt.

Magdeburger Umbruch geglückt

Trotz vieler Ab- und Zugängen startete der FFC mit drei Siegen in der 2. Bundesliga. Erst am vergangenen Spieltag mussten sich die Spielerinnen des Clubs zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Mit 0:4 unterlagen sie dem Herforder SV vor heimischer Kulisse. Trotzdem wissen die Werder-Verantwortlichen die Stärken des Gegners zu schätzen. „Gerade durch die vielen personellen Veränderungen ist das Team unberechenbar. Die Niederlage kam für die Magdeburger vielleicht zur rechten Zeit", äußerte sich Trainerin Birte Brüggemann und fügte hinzu: „Wir müssen auf uns schauen und versuchen, vor dem Tor noch entschlossener zu sein. Im Moment ernten wir noch nicht, was wir säen." Damit spielt die Trainerin auf die geringe Chancenauswertung der letzten Spiele an, in denen die Werder-Frauen zumeist das Spiel bestimmten und sich zahlreiche Tormöglichkeiten erarbeiteten, diese aber nicht effektiv genug verwandelten.

Zwei Spiele in acht Tagen gegen den FFC

Kurioserweise geht es am darauffolgenden Wochenende wieder gegen die Frauen aus Magdeburg. Doch auch die Werder-Trainerin weiß: „Das werden zwei völlig unterschiedliche Begegnungen. Zurzeit konzentrieren wir uns nur auf das Pokalspiel." Am 5. Spieltag der 2. Frauen Bundesliga kommt es dann zum zweiten Aufeinandertreffen. Dann allerdings vor heimischer Kulisse im Stadion „Platz 12".

2. Mannschaft empfängt Überraschungsmannschaft Wüsting

Die zweite Mannschaft der Werder-Fußballerinnen tritt am Sonntag, 07.10.2012, um 14 Uhr in einem Heimspiel am Weser-Stadion gegen den SV Wüsting an. Keine leichte Aufgabe für das Team von Thomas Gefken, das einem guten Start mit Sieg und Unentschieden zuletzt zwei Niederlagen folgen ließ. Gegen die Frauen aus dem Oldenburger Land wollen die Grün-Weißen ihr Selbstvertrauen wieder stärken. Mit einem Sieg könnten die sechstplatzierten Werderanerinnen mit ihren Kontrahentinnen auf Platz vier (7 Pkt.) wieder gleichziehen.

Von Manuel Cassens

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.