Erster Dreier vor heimischer Kulisse

Cindy König erzielte den goldenen Treffer gegen den Magdeburger FFC
Frauen
Sonntag, 14.10.2012 / 18:19 Uhr

Werders Frauen haben den ersten Heimsieg dieser Saison eingefahren. Sie triumphierten dabei gegen den Magdeburger FFC mit 1:0 und bestätigten den Sieg aus dem DFB-Pokal...

Werders Frauen haben den ersten Heimsieg dieser Saison eingefahren. Die Grün-Weißen triumphierten dabei gegen den Magdeburger FFC mit 1:0 und bestätigten den Sieg aus dem DFB-Pokal am vergangenen Wochenende. Den Siegtreffer markierte Cindy König kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit (47.).

Die Bremerinnen schienen zu Beginn des Spiels den besseren Start erwischt zu haben. Gleich in der zweiten Minute kamen sie über eine schöne Kombination auf der linken Flanke durch zur Grundlinie. Der Ball wurde zurück auf die nachrückende Cindy König gelegt, die aber auf Höhe des Sechzehners verzog (2.). Nur zwei Minuten später wurde Daniela Schacher auf der gegenüberliegenden Seite geschickt, die in den Rückraum auf Maike Timmermann passte. Nachdem die Stürmerin den Ball im Strafraum gegen die Abwehr des Magdeburger FFC behaupten konnte, scheiterte sie an Torfrau Eva Lotta Ravn (4.). Danach ließen die Bremerinnen nach und die Mannschaft von Trainerin Caroline Kunschke bekam immer mehr Spielanteile.

In der 20. Minute kamen die Magdeburgerinnen dann das erste Mal gefährlich vor das Tor der Grün-Weißen. Johanna Kaiser schickte auf der linken Seite Stephanie Träbert, die den Ball scharf von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten flankte. Werder-Keeperin Jennifer Martens war jedoch auf ihrem Posten und entschärfte die Hereingabe. Kurz vor Ende der Pause wurde es dann nochmal brenzlig für die Bremerinnen: Doch Werders Nummer Eins bewahrte ihr Team mit zwei Glanztaten vor einem Halbzeitrückstand (41./43).

Nach der mageren ersten Halbzeit aus Bremer Sicht schienen sich die Grün-Weißen einiges vorgenommen zu haben. Kurz nach Wiederanpfiff bescherte Cindy König das 1:0. Daniela Schacher steckte auf Werders Mittelfeldspielerin durch, die den Ball gerade so an Torhüterin Eva Lotta Ravn vorbei spitzeln konnte (47.). Kurz darauf dann fast der Doppelschlag: Jessica Golebiewski brachte den Ball von links in den Strafraum, den Daniela Schacher am zweiten Pfosten verwertete. Doch die Linienrichterin hob zu Ungunsten der Bremerinnen aufgrund einer vermeindlichen Abseitsstellung die Fahne (53.) - eine exklusive Meinung des Schiedsrichtergespanns. Die Grün-Weißen zogen sich nach der Führung immer weiter zurück und beschränkten sich auf das Konterspiel. Gegen die tiefstehende Bremer Hintermannschaft fiel den Magdeburgerinnen nicht allzu viel ein. Lediglich in der 57. Minute gelang es den Roten, sich spielerisch in Position zu bringen. Doch Stephanie Träbert verzog, nachdem sie zu lange brauchte, um sich den Ball auf den rechten Fuß zu legen. In der 83. Minute dann fast das erlösende 2:0, aber Maike Timmermann musste sich aus kurzer Distanz Magdeburgs Nummer Eins geschlagen geben. Die letzten Minuten brachten die Werderanerinnen das Spiel über die Zeit und sicherten sich die ersten drei Punkte vor heimischer Kulisse.

„Die Magdeburgerinnen sind ganz anders aufgetreten im Vergleich zum Pokalspiel am Wochenende. Taktisch waren wir in der ersten Halbzeit zu undiszipliniert. Das konnten wir in der Halbzeitpause korrigieren und haben es dann im zweiten Durchgang besser gemacht", resümierte Trainerin Birte Brüggemann. Auch Spielerin Daniela Schacher lobte das Auftreten im zweiten Spielabschnitt und sagte zum vermeintlichen Abseitstor: „Ich kann das gar nicht so genau beurteilen, aber ich dachte ich komme aus dem Rückraum. Für mich also eher kein Abseits."

Nächsten Sonntag, 21.10.2012, reisen die Werder-Frauen dann zum FFC Oldesloe, die diesen Sonntag gegen den Herforder SV eine 1:8-Niederlage einstecken mussten. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Von Manuel Cassens

 Werder Bremen: Martens -Hamann, Scholz, Danner, Moelter - Schröder, Bopp, (35. William), Golebiewski, Schacher, König (89. Buller) - Timmermann

Magdeburger FFC: Ravn - Mücke, Beinroth, Kaiser - Piatkowski (59. Wutzler), Cruz, Seidler, Krakowski, Gabrowitsch (83. Ernst), Träbert (76. Vogelhuber) - Schuster

Tore: 1:0 König (47.)

Gelbe Karten: Gabrowitsch (60.), Beinroth (79.) (beide Magdeburg)

Schiedsrichterin: Corinna Feldmann (Wietmarschen)

Stadion „Platz 12": 103 Zuschauer

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.