Werder startet mit Trikotkollektion auf NFT-Basis

Münchner Startup The Football Company ist Lizenzpartner

Der SV Werder bieteteine erste digitale Trikotkollektion auf NFT-Basis an
Der SV Werder bietet eine erste digitale Trikotkollektion auf NFT-Basis an.
Fankurve
Montag, 11.04.2022 / 14:00 Uhr

Der SV Werder Bremen bietet als erster Zweitligist ab Mittwoch, 13.04.2022, 20.30 Uhr, eine erste digitale Trikotkollektion auf Basis sogenannter Non-Fungible Tokens (NFT) an. Gemeinsam mit dem Münchner Startup The Football Company (TFC) werden virtuelle Merchandising-Artikel erstellt, um sie auf dem Marketplace innerhalb der TFC-App anzubieten und zu nutzen. Von der Erstellung der aktuellen Trikotkollektion bis hin zu Retrotrikots aus allen erfolgreichen Jahrzehnten der Klubhistorie umfasst die Partnerschaft zwischen SV Werder Bremen und TFC künftig auch die Erstellung weiterer virtueller NFT-Items, die offiziell lizenziert sind.

„Die digitale Transformation in einer globalisierten Welt verändert das Kommunikations- und Konsumverhalten enorm, insbesondere in jüngeren Zielgruppen. Damit gehen für Fußballclubs neue Möglichkeiten einher, mit Fans zu interagieren und Angebote zu schaffen, die das klassische Fußballerlebnis in der digitalen Welt erweitern“, sagt Nico Hruby, Chief Digital Officer (CDO) beim SV Werder Bremen. „Digitale Sammelstücke in Verbindung mit entsprechenden realen Mehrwerten bieten uns spannende neue Möglichkeiten, mit unseren Fans zu interagieren. Wir sind uns im Klaren darüber, dass wir uns sowohl technologisch als auch hinsichtlich sinnvoller Services am Anfang einer Entwicklung befinden“, so Hruby weiter.

"Den Mut haben, neue Wege zu beschreiten"

„Unser Anspruch ist es, dass wir den Mut haben, neue Wege zu beschreiten. Die Entwicklung von NFTs verfolgen wir seit geraumer Zeit. Wir wollen sie früh mitgestalten, dabei lernen und unsere Angebote durch Feedback für Fans und Partner permanent zu verbessern. Für unser Engagement und die Wahl eines passenden Partners haben wir hohe Maßstäbe angelegt, sowohl hinsichtlich der Nutzer:innen-Freundlichkeit als auch hinsichtlich Fragen der Nachhaltigkeit.“

Insbesondere die kritische Betrachtung des CO2-Fußabdrucks ist dem SV Werder beim Engagement wichtig. TFC hat als Partner der Grün-Weißen seine technologische Basis dahingehend mit Bedacht und Weitsicht ausgewählt. Das Unternehmen verwendet die Flow-Blockchain (FLOW) von Dapper Labs, die wesentlich energieeffizienter ist als andere Lösungen, die auf Ethereum oder anderen Altcoins basieren. Das Erstellen eines NFTs auf FLOW benötigt beispielsweise weniger Energie als eine Google-Suchanfrage. Die App The Football Club (TFC) ist Free-to-play und auch ohne den Erwerb von NFTs vollständig nutzbar. Somit werden keine Personen ausgeschlossen, die hier kein Geld investieren wollen. Wer sich doch dafür entscheidet virtuelles Merchandise zu kaufen, kann hiermit auch digital die eigene Verbundenheit zum SV Werder ausdrücken.

Werder kombiniert NFTs mit Mehrwerten in der Realität

Je nach Seltenheitsgrad des virtuellen Trikots haben Spieler:innen unterschiedliche Mehrwerte. Diese reichen von Punkte-Boni innerhalb der App bis hin zu exklusiven Meet-and-Greet-Events im echten Leben. Werder ist damit der erste deutsche Fußballklub, der NFTs mit Mehrwerten in der Realität verknüpft, zudem bietet der SVW als Erster auch historische Jerseys in der ersten Kollektion an. Die virtuellen Trikots können ab Mittwoch, 13.04.2022, 20.30 Uhr in sogenannten „duffle bags“, also zufällig zusammengestellten Packungen à drei Trikots, im TFC Marketplace erworben werden.

The Football Company ist ein deutsches Start-up, das es Fußballfans auf der ganzen Welt ermöglicht, offizielle lizenzierte, auf der Blockchain basierende, Fußball- und Lifestyle-Items zu sammeln, zu tauschen und damit in der Free-to-play-App zu spielen. Ante Kristo, Chief Executive Officer (CEO) von TFC sagt zur Partnerschaft: „Mit Werder Bremen, einem der Gründungsmitglieder der Bundesliga, haben wir einen Partner gewonnen, der die vielen Möglichkeiten von NFTs erkennt und mit uns gemeinsam die nächsten großen Schritte unternimmt. Wir sind überzeugt, dass TFC ein Produkt für die breite Masse ist, da wir einen smarten Einstieg in die Blockchain- und Cryptowelt bieten.“

Weiterführende Links:

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.