Von Eggert bis Wolff: Werder und seine jüdischen Mitglieder in der NS- Zeit

Am Dienstag, den 26. April 2022 startet um 19 Uhr die neue Veranstaltungsreihe "90 Minuten Tacheles" in den Ost VIP-Logen (Foto: Kranefeld).
Fankurve
Dienstag, 19.04.2022 / 14:45 Uhr

Die Autoren Fabian Ettrich und Lukas Bracht stellen die Geschichten und neue Erkenntnisse rund um jüdische Mitglieder beim SV Werder Bremen in der Zeit des Nationalsozialismus vor.

Über viele jüdische Mitglieder des Vereins ist in den vergangenen Jahren nur wenig bekannt gewesen. Dies ändert sich nun mit dem kürzlich veröffentlichten Buch „Werder Bremen im Nationalsozialismus“. Ein Autor:innen-Kollektiv forschte über mehrere Jahre zu verschiedenen Personen, die sich rund um die Zeit des Nationalsozialismus bei den Grün-Weißen engagierten.
Die beiden Mitautoren Fabian Ettrich und Lukas Bracht beschäftigten sich intensiv sowohl mit Einzelschicksalen, aber auch mit der generellen Vereinsgeschichte des SV Werder in der NS-Zeit.

Am kommenden Dienstag, den 26. April werden sie in den Ost-VIP Logen des wohninvest WESERSTADIONs ihre neuen Erkenntnisse vorstellen. Ausgerichtet wird Veranstaltung vom Demokratie leben!-Projekt akriba – Antisemitismuskritische Bildungsarbeit der Jugendbildungsstätte LidiceHaus in Zusammenarbeit mit dem Bremer Fan-Projekt e.V. sowie dem Lernzentrum OstKurvenSaal.

Es handelt sich dabei um den Auftakt der Veranstaltungsreihe „90 Minuten Tacheles“, welche verschiedene Themen und Perspektiven im Bereich Fußball und Antisemitismus behandelt. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Die Veranstaltung findet am 26. April 2022 um 19 Uhr in der VIP-Ost des wohinvest WESERSTADION statt. Der Eingang befindet sich bei Tor 2 und es gilt die Maskenpflicht.

 

Mehr News zu WUSEUM, Stadionführungen und Co.:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.