Fanhinweise zum 106. Nordderby

Wichtige Infos zum Spiel Werder gegen den HSV

Ausverkauftes Haus: Am Sonntag steigt im Weser-Stadion das 106. Nordderby (Foto: nordphoto).
Fankurve
Mittwoch, 12.04.2017 / 18:11 Uhr

Auf dieses Duell fiebern die Fans beider Seiten schon seit Wochen hin: Nordderby! Werder gegen den HSV! Bremen gegen Hamburg! Am Ostersonntag, 16.04.2017, 15.30 Uhr steigt die 106. Ausgabe der traditionsreichsten Bundesliga-Begegnung im Weser-Stadion. Damit es ein friedliches und gelungenes Aufeinandertreffen für die Fans beider Verein wird, bittet die Polizei Bremen und die Fanbetreuung des SV Werder darum, die folgenden Hinweise zu beachten.

Allgemeine Informationen:

  • Anschrift für Navigationssysteme: Weser-Stadion, Franz-Böhmert-Straße 1c, 28205 Bremen 
  • Stadionöffnung: anderthalb Stunden vor Spielbeginn, also um 14 Uhr.
  • Tickets: Das Weser-Stadion ist ausverkauft. Es werden keine Tageskassen geöffnet haben.
  • Aufbewahrungsmöglichkeiten Gästefans: Weil eine Benutzung der Schließfächer am Hauptbahnhof nicht möglich ist und am Weser-Stadion keine Lagerkapazitäten vorhanden sind, bitte wir alle Gästefans, ohne Handgepäck (Rucksäcke) zu diesem Spiel anzureisen.
  • Aufbewahrungsmöglichkeiten Heimfans: Der SV Werder Bremen bietet den Werder-Fans eine begrenzte Aufbewahrungsmöglichkeit an der Franz-Böhmert-Straße unmittelbar neben der Einfahrt des Parkplatzes 2/2a. Diese neue mobile Abgabestation ist deutlich gekennzeichnet. Dort können Gegenstände ab zwei Stunden vor dem Spiel und bis eine Stunde nach Abpfiff gegen eine Gebühr von zwei Euro zwischengelagert werden (inklusive Versicherungsgebühr).Aufgrund der begrenzten Aufbewahrungsmöglichkeiten bittet der SV Werder Bremen trotzdem alle Besucher, verbotene Gegenstände nicht mit zum Weser-Stadion zu bringen. Weitere Informationen gibt es hier.

In Bremen führt die Polizei ein Präventionsprogramm "Jugend ohne Alkohol" durch. Alle Jugendlichen, die erkennbar unter Alkoholeinfluss stehen, werden überprüft. Der von Jugendlichen mitgeführte Alkohol wird sichergestellt. Bei erheblich angetrunkenen Erwachsenen wird der Eintritt ins Stadion verwehrt.

Anfahrt:

Mit der Bahn: Bei Ihrer Ankunft am Bremer Hauptbahnhof bitten wir Sie am Hauptbahnhof den Nordausgang „Willy-Brandt-Platz“ zu benutzen. Dort haben wir für Sie einen Shuttle-Service mit Bussen für die Fahrt zum Weser-Stadion eingerichtet. Ein Lautsprecherwagen der Polizei wird Sie im Bereich des „Willy-Brandt-Platz“ mit Durchsagen und Musik empfangen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es aufgrund der hohen Anzahl von bahnreisenden Gästefans und des damit verbundenen Andrangs an den wartenden Shuttle-Bussen zu einer Wartezeit kommen kann. Die Shuttle-Busse werden Sie ohne Zwischenstopp zeitgerecht und sicher zum Osterdeich in Höhe Bürgerhaus „Weserterrassen“ verbringen. Von dort können Sie zum Gästeeingang des Weser-Stadions gehen. Dieser Ort ist auch der Einstiegsort für den Rück-Shuttle zum Hbf. nach dem Spiel.

Hinweis: Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir auch bei dieser Spielbegegnung im Hamburger und Bremer Hauptbahnhof lenkende Maßnahmen ergreifen müssen, da wir aufgrund der vorherrschenden Umstände (Osterfeiertags- und Fußballreiseverkehr) nur so die Sicherheit aller Reisenden gewährleisten können. Weiterhin findet auf dem Veranstaltungsgelände vor den Bremer Messehallen das Volksfest "Osterwiese" statt. Daraus ergibt sich aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Bremer Hauptbahnhof ein starker Publikumsverkehr im Bahnhof zu der Veranstaltung. Erschwerend wirken sich auch Baumaßnahmen der Deutschen Bahn AG im Bremer Hauptbahnhof aus, wodurch einige Gleise gesperrt sind. Zudem gehen wir sowohl in der Hin- als auch in der Rückreise davon aus, dass alle Zugverbindungen nur bis zur maximal zulässigen Auslastung beansprucht werden. Wir möchten Sie bitten, sich auf diesen Umstand und auf damit zusammenhängende Wartezeiten einzurichten.

Es gelten im Bahnverkehr am Spieltag für die Bahnhöfe Hamburg Hauptbahnhof und Bremen Hauptbahnhof sowie allen Unterwegsbahnhöfen und in allen verkehrenden Zügen zwischen Hamburg und Bremen die folgenden Auflagen: Das Alkoholkonsumverbot in den Zügen der Metronom sowie ein polizeiliches Verbot des Mitführens von Glasflaschen und Dosen, pyrotechnischen Erzeugnissen und Vermummungsutensilien. Zu weiteren Einzelheiten der Polizeiverfügung achten Sie bitte auf Presseveröffentlichungen und Aushänge in den Bahnhöfen. Wenn Sie rechtzeitig den Spielort mit der Eisenbahn erreichen wollen, unterlassen sie Verstöße gegen die Beförderungsbestimmungen und die oben genannten Auflagen. Die Bundespolizei wird die Beförderungsunternehmen unterstützen, ihre Fahrscheinkontrollen durchzuführen. Sofern erforderlich, werden lückenlose Kontrollen nachträglich bei der Ankunft gewährleistet. Wir sagen konsequent: "Wer auf der Anreise randaliert, wird das Spiel nicht sehen."

Mit dem PKW: Wenn Sie mit dem PKW anreisen, bedenken Sie bitte, dass am Weser-Stadion und in unmittelbarer Nähe keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Bitte parken Sie Ihr Fahrzeug auf dem Park & Ride Platz im Hemelinger Hafen. Die Anfahrt zu diesem Parkplatz ist auf der Autobahn A1 ausführlich beschildert. Ihre Eintrittskarte für das Weser-Stadion gilt ebenfalls als Fahrkarte. Auch in Bremen findet eine Fantrennung statt, um Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen. Wenn Sie unsere Ratschläge zur Anfahrt beachten, leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Gewaltprävention.

Hinweis: Aufgrund einer Großbaustelle auf der A 1 zwischen den Anschlussstellen AS Brinkum und AS Stuhr kommt es auf der A 1 ab dem Bremer Kreuz in Fahrtrichtung Osnabrück zu erheblichen Staubildungen. Die Polizei rechnet bei der Anfahrt ab dem Bremer Kreuz bis zur Anschlussstelle Bremen-Hemelingen (Abfahrt zum Weser-Stadion) mit einem Stau von ca. fünf Kilometern Länge. Wir empfehlen allen Fans, die diesen und andere Anreisewege in der unmittelbaren Umgebung nutzen, frühzeitig loszufahren und gegebenenfalls Alternativrouten zu wählen!

Fanmarschverbot

Ein „Marsch“ durch die Bremer Innenstadt ist nicht möglich, da sowohl im Bremer Innenstadtbereich als auch in Stadionnähe der öffentliche Verkehr zu stark behindert wird und es in der Vergangenheit bei „Fanmärschen“ leider zu vielen Sachbeschädigungen und Körperverletzungen gekommen ist. Hierzu ergeht eine Verfügung des Stadtamtes Bremen mit einem einhergehenden Verbot zum Mitführen von Flaschen und Dosen auf diesem Weg, die unten zum Download zur Verfügung steht.

Bezahlsystem im Weser-Stadion:

Für diese Saison hat Werder das bargeldlose Bezahlsystem erweitert. Mit girogo können Fans ihre girogo-fähige Bank- oder SparkassenCard zum Bezahlen im und am Weser-Stadion nutzen. Vorab können diese an jedem deutschen Geldautomaten aufgeladen und somit ohne Wartezeit für den Spieltag startbereit gemacht werden. Für Stadionbesucher ohne eigene girogo-fähige Karte empfiehlt sich die WERDER-CARD. Diese ist im Ticketcenter (Franz-Böhmert-Straße 1c, 28205 Bremen) und in folgenden Filialen der Sparkasse Bremen erhältlich: Am Brill (Hauptstelle), Bahnhofstraße, Pappelstraße und Vor dem Steintor. Im Gästebereich des Weser-Stadions wird weiter ein duales Konzept verfolgt. Gästefans können dort neben Bargeld auch mit einer eigenen girogofähigen Bankkarte oder der girogo-WERDER-CARD bezahlen. Weitere Fragen zum girogo-Bezahlsystem beantworten wir euch in unserem FAQs.

Die Vorteile:

  • Viele Fans haben in Form ihrer Bankkarte bereits eine girogo-fähige Karte im Portemonnaie und benötigen daher keine zusätzliche Karte zum Bezahlen im Weser-Stadion.
  • Für die eigene girogo-fähige Karte gibt es z.B. mit der Lademöglichkeit an jedem deutschen Geldautomaten zusätzliche Möglichkeiten die Karte bereits vor dem Spieltag ohne Wartezeit aufzuladen.
  • Das Restguthaben auf den girogo-Karten kann auch außerhalb des Stadions an mittlerweile über 16.000 Akzeptanzstellen zum Bezahlen genutzt werden.
 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.