Fanhinweise für das Auswärtsspiel in Frankfurt

Zum letzten Spiel des Jahres 2015 reisen die Grün-Weißen in die Commerzbank-Arena nach Frankfurt (Foto: nph).
Fankurve
Donnerstag, 17.12.2015 / 10:06 Uhr

Das letzte Spiel des Jahres 2015 steht an. Am Samstag, 19.12.2015, trifft der SV Werder im Auswärtsspiel auf Eintracht Frankfurt. Damit alle Grün-Weißen gut in der Commerzbank-Arena ankommen und ein reibungsloser Ablauf garantiert werden kann, hat die Fanbetreuung folgende Hinweise zusammengestellt.

Allgemeine Informationen:

  • Anschrift für das Navigationssystem: Commerzbank Arena, Mörfelder Landstraße 362, 60528 Frankfurt 
  • Stadionöffnung: zwei Stunden vor Anpfiff, also 13.30 Uhr
  • Tageskasse: Ab 13.30 Uhr werden Gästekassen am Stadion geöffnet sein

Alle grün-weißen Twitter-Nutzer können den Twitter-Account der Polizei Frankfurt nutzen. Unter dem Account @Polizei_FFM erhalten alle Interessierten weitere und vor allem tagesaktuelle Hinweise (u. a. zur Verkehrssituation). 

Folgende Fan-Utensilien sind in Frankfurt für die Mitnahme in den Gästebereich genehmigt worden:

  • Kleine Fahnen (bis zu einer Stocklänge von zwei Metern)
  • Fanclubbanner / Zaunfahnen (an den Außenflanken sowie dem vorderen Zaun des Gästestehplatzbereichs und solange der Platz reicht)
  • Fotoapparate/Digitalkameras (bis zu einer Größe von 20 x 12 x 12 cm)
  • Außerdem sind die bereits über Werders Fanbetreuung angemeldeten Megafone, Trommeln, Doppelhalter und große Schwenker genehmigt worden.

Die Genehmigungen der Fan-Utensilien, insbesondere das Hängen von Zaunfahnen an den vorderen Zaun, ist als Vertrauensvorschuss zu werten. Kommt es zum Abbrennen von Pyrotechnik, trägt dies zu einer Reduzierung der genehmigten Fan-Utensilien beim nächsten Aufeinandertreffen bei und beschränkt sich möglicherweise dann auf das Tragen von Trikot und Schal. Bitte transportiert diese Information unbedingt in Eure Fanszene hinein und weist sie auf ihre Verantwortung hin.

Aufgrund des großen Stadiongeländes und der langen Wege von den Eingängen zu den Blöcken, werden die Werder-Fans am Eingang zu Block 20 nochmals kontrolliert. Auch wird es vereinzelte Selektivkontrollen am Blockeingang geben. Diese Kontrollen erfolgen für die übrigen Fans einsehbar.

Im Heimfanbereich von Eintracht Frankfurt (Westtribüne Blöcke 31-41) ist das Tragen von Farben der Gastmannschaft nicht gewünscht. Der Ordnungsdienst ist daher aus Sicherheitsgründen angewiesen und berechtigt, Zuschauern mit Farben der Gastmannschaft den Zutritt zu diesem Bereich zu verwehren bzw. sie des Bereichs zu verweisen.

Anreise:

Mit dem PKW:

Für Fans, die mit PKW anreisen, sind verschiedene ausgewiesene Parkplätze in der Umgebung vorgesehen. Bitte schalten Sie in diesem Bereich Ihre Navigationsgeräte aus, da die Verkehrsschilderbrücken bedarfsorientiert geschaltet und die Wegführung geändert werden kann.

Der Weg von den Parkplätzen in die Commerzbank-Arena über die Eingänge E 2 und E 3 (vom „Waldparkplatz" und Parkplatz „Isenburger Schneise") ist entsprechend ausgeschildert.

Beachten Sie, dass der Parkplatz „Gleisdreieck" (P-C) ausschließlich durch Heim-Fans genutzt wird. Die Gäste-Fans werden gebeten, diesen Bereich nicht zu nutzen und auf die zuvor genannten Parkplätze auszuweichen.

Bitte beachten: Seit dem 01.01.2012 dürfen in Frankfurt nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Umweltzone, die 2008 eingerichtet wurde, einfahren. Ziel ist die Verringerung der Feinstaub- und Stickstoffdioxidkonzentration zur Einhaltung der Luftgrenzwerte.

Mit dem Bus:

Für Fans, die mit Reisebussen ankommen, sind Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz P 9 an der Mörfelder Landstraße vorgesehen. Von hier aus ist es nur ein kurzer Weg ins Stadion (Eingang E 2, „Altes Radstadion").

Mit der Bahn:

Für Zugfahrer mit Ankunft am Frankfurter Hauptbahnhof gibt es keinen expliziten Shuttle-Transfer. Die Weiterfahrt vom Hauptbahnhof zum Stadion ist mit den S-Bahn-Linien S7, S8 und S9 möglich. Der Weg vom S-Bahnhof „Stadion" zur Commerzbank-Arena ist fußläufig (ca. 800 Meter) zu erreichen. Größere Gruppen wie z.B. Sonderzugfahrer werden von Polizeikräften über eine alternative Wegeführung vom Bahnhof „Stadion" unmittelbar zum Gästebereich geleitet.

Fußballanhänger mit bundesweitem Stadionverbot werden darüber informiert, dass aus infrastrukturellen Gründen, keine geeignete Gaststätte mit TV-Übertragung im Nahbereich der Arena zur Verfügung steht. Als Aufenthaltsort während des Spiels kann der Parkplatz P 9 genutzt werden.

Fantrennung:

Bei den meisten Spielbegegnungen erleben wir einen kreativen und farbenfrohen Support der Fans beider Vereine, die miteinander das Spiel ihrer Mannschaft unterstützen. Leider gibt es immer wieder Gruppen, die Fußballspiele zum Anlass für Störungen nehmen. Diesen Personen tritt die Polizei entschlossen entgegen. Aufkommende Konflikte werden so durch eine konsequente Fantrennung minimiert.

Hierzu bittet die Polizei, die Anreiseempfehlungen zu beachten.

Nach Spielende müssen mitunter größere Gruppen bahnreisender Fans für eine kurze Zeit im Gästebereich (Ostkurve, Blöcke 19 - 21) warten. In dieser Zeit stehen die dortigen Imbissstände und Toiletten zur Verfügung. Im Anschluss an die Wartezeit werden diese Fangruppen zu Ihren Reisemitteln begleitet.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.