Mo Aubameyang: "Es ist alles drin!"

Interview vor der Weltmeisterschaft in London

Mo Aubameyang freut sich auf die WM und das Kräftemessen mit den Weltbesten (Foto: WERDER.DE).
Mo Aubameyang
Mittwoch, 01.08.2018 / 14:31 Uhr

Das Interview führte Dominik Kupilas

Für die FIFA-Spieler ist es das Highlight des Jahres: der FIFA eWorld Cup 2018 in London. So auch für Werders ersten eSPORT-Profi Mohammed "Mo Aubameyang" Harkous, der die Grün-Weißen erstmals offiziell bei einem Turnier vertreten wird - und dann gleich beim Höhepunkt in der FIFA-Szene. Mit WERDER.DE hat 21-Jährige über seine Vorfreude auf das Event gesprochen und verraten, wie die Vorbereitung aussieht.

WERDER.DE: Am Donnerstag beginnt die Weltmeisterschaft, der FIFA eWorld Cup 2018. Wie groß ist deine Vorfreude auf dieses Turnier?

Mo Aubameyang: „Ich habe extrem Bock. Das wird das größte Turnier des ganzen Jahres. Darauf habe ich die komplette Saison hingearbeitet. Man musste auf insgesamt drei Turnieren sehr weit kommen, um mitspielen zu dürfen. Jetzt zählt es, bei der WM muss ich meine Leistung bringen.“

WERDER.DE: Welche Bedeutung hat denn die WM für einen eSportler?

Mo Aubameyang: „Ich habe am Anfang des Jahres als ich zu meinen Zielen befragt wurde gesagt, dass ich mich unbedingt für die WM qualifizieren möchte. Ich wollte nicht Deutscher Meister werden oder Europameister, sondern am eWorld Cup teilnehmen. Die WM war wirklich sehr schwer zu erreichen. Deshalb ist es bereits ein Erfolg, dabei zu sein, einer der besten sechzehn PlayStation-Spieler weltweit zu sein. Man kann sagen, die WM hat einen ziemlich hohen Stellenwert bei uns.“

WERDER.DE: Im klassischen Fußball bereiten sich die Nationalmannschaften wochenlang auf so ein Turnier vor. Nimm doch mal die Werder-Fans mit – wie sieht deine Vorbereitung auf so ein Turnier aus?

Mo Aubameyang: „Wir haben auch kleinere Camps, die etwa zwei, drei Tage andauern. Da spielen wir sehr viel, rund acht Stunden am Tag. Gerade, wenn man vorher eine längere Pause hatte, so wie ich sie zuletzt hatte, hat man in diesen Camps Zeit, das auszugleichen, viel zu spielen, viel zu lernen, mit den anderen Jungs auch viel zu reden und die entscheidenden Kleinigkeiten zu lernen. Ein Trainingslager wie bei den Profis mit Swimming-Pool und allem ist uns leider nicht vergönnt (lacht).“

WERDER.DE: Bei der Fußball-WM in Russland sind viele Tore nach Standard-Situationen gefallen. Gibt es im eSPORTS einen vergleichbaren Trend oder irgendetwas, womit man sich von den anderen Spielern abheben kann?

Mo Aubameyang: „Auf jeden Fall sind Standards auch bei uns im Profi-Bereich sehr, sehr wichtig. Das ist wie im echten Fußball. Meistens neutralisieren sich die Akteure, verteidigen sehr gut. Das Spiel ist in diesem Fall nicht so spannend. Gerade dann zählt es, die Freistöße und die Ecken richtig zu verwandeln. Zum Glück bin ich darin gut. Ich hoffe, dass das den Unterschied zu den anderen Spielern ausmacht.“

WERDER.DE: Wie lautet dein Tipp für alle FIFA-spielenden Werder-Fans, den sie bei Standards beachten sollten?

Mo Aubameyang: „Am besten den größten Spieler vorher anwählen. Das ist meistens Cristiano Ronaldo, der beste Kopfballspieler. Ihn sollte man einfach versuchen zu finden, der macht das Ding schon rein.“

Letztes Jahr bei der WM hat kein Spieler wirklich mit einem anderen Spieler geredet
Mo Aubameyang

WERDER.DE: Zurück zum Turnier. Wie muss man sich den Ablauf des Turniers vorstellen?

Mo Aubameyang: „Während des Turniers spielt die Location keine Rolle. Es ist völlig egal, ob du im Keller spielst oder in einer großen Halle. Du denkst ohnehin nur an das Spiel. Zudem ist die Anspannung der Spieler echt heftig. Letztes Jahr bei der WM hat kein Spieler wirklich mit einem anderen Spieler geredet. Alles ist sehr streng und fokussiert. Die Gruppenphase geht sehr lang. Man spielt insgesamt 14 Spiele in der Gruppenphase. Der erste Tag ist wirklich anstrengend und es geht direkt danach ins Bett - ohne Stadt-Tour. Am nächsten Tag geht es dann in die K.O.-Phase, das ist noch ein Tick schlimmer als am ersten Tag. Da ist man noch aufgeregter. Am letzten Tag wartet dann das große Finale in der Halle, mit all den Zuschauern. Es ist das Ziel von jedem Spieler, dort zu sitzen.“

WERDER.DE: Kennt man sich untereinander?

Mo Aubameyang: „Die meisten deutschen Spieler kennen sich und sind auch befreundet. Natürlich versteht man sich mit einigen besser als mit anderen. Ich freue mich, meine deutschen Kollegen zu sehen, mit ihnen ein bisschen abzuhängen. Ich bin ein lockerer Typ, ich chille eigentlich mit jedem. Während der WM ist es allerdings schwerer Kollegen kennenzulernen als bei kleineren Turnieren.“

WERDER.DE: Vor dir liegt ein sehr intensives Turnier. Wie würdest du deine Aussichten einschätzen?

Mo Aubameyang: „Jeder Spieler sagt von sich, dass er in Topform sehr weit kommen kann. Wenn ich mein Spiel spiele, hoffe ich natürlich, dass ich weit komme. Es kann allerdings auch sein, dass du gut spielst und verlierst. So ist es im Fußball, auch im eSPORTS. Ich würde sagen, dass vom Sieg bis zum Ausscheiden in der Gruppenphase alles drin ist.“

WERDER.DE: Dein Grinsen und das Glänzen in deinen Augen verraten, die Vorfreude ist wirklich riesig. Gibt es etwas, auf das du dich besonders freust?

Mo Aubameyang: „Ich freue mich auf das Fünf-Sterne-Hotel, das uns FIFA gegönnt hat - mit Pool, Sauna und allem. Das wird sehr nice (lacht).“

WERDER.DE: Nach der WM ist kurz Pause, dann geht es für dich mit dem neuen FIFA-Titel für Werder auf Torejagd. Wie groß ist die Vorfreude darauf?

Mo Aubameyang: „FIFA 18 ist quasi ausgestorben. Jetzt im August spielt man das weniger, weil das neue Spiel kurz darauf rauskommt. Ab September redet man eigentlich nur noch von FIFA 19. Wir Profis können das Spiel sogar vorher testen. Es wird extrem spannend, wie das Spiel wird und wie konstant wir das Spiel immer noch spielen können.“

WERDER.DE: Worauf freust du dich bei Werder am meisten?

Mo Aubameyang: „Ich freue mich erstmal, das Umfeld kennen zu lernen. Vor allem freue ich mich auch darauf, ins Stadion zu gehen, die Heimspiele zu besuchen, herauszufinden, wie sind die Fans und die Spieler so sind - darauf bin ich extrem gespannt.“

WERDER.DE: Was möchtest du den Werder-Fans, denen die schon eSPORTS-Fans sind, und denen, die es noch nicht sind, mit auf den Weg geben?

Mo Aubameyang: „Guckt Euch meine Streams an, die sind sehr cool und witzig (lacht). Die Werder-Fans können meine Streams auf Twitch sehen, da streame ich überwiegend. Natürlich können sie mit mir schreiben und mir Fragen stellen. Und ich kann auch Fragen stellen! Darauf freue ich mich extrem.“

 

Mehr eSPORTS-Inhalte von Werder:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.