Gemeinsame Schlafstudie: Emma berät Werders Bundesliga-Fußballer:innen

Der SV Werder Bremen führt mit Emma – The Sleep Company eine umfangreiche Schlafstudie durch (Foto: WERDER.DE).
Business
Donnerstag, 17.11.2022 / 17:00 Uhr

Als erster Bundesligist führt der SV Werder Bremen mit seinen Erstliga-Fußballerinnen und Fußballern gemeinsam mit Emma – The Sleep Company eine umfangreiche Schlafstudie durch. Ziel ist die Verbesserung des Schlafs der Sportler:innen durch eine umfassende Analyse, individuelle Schlafberatung und hochwertige Schlafprodukte im Rahmen eines fünfwöchigen Programms.

Günther Stoxreiter, der als Athletik-Trainer das Programm federführend beim SV Werder Bremen betreut, freut sich über die Zusammenarbeit: „Wir arbeiten in diversen Bereichen rund um unsere Spielerinnen und Spieler kontinuierlich daran, ihre Leistungen zu optimieren. Regeneration und Schlaf nehmen dabei eine sehr wichtige Rolle ein. Wir freuen uns, dass wir als erster Klub aus der Bundesliga gemeinsam mit der Expertise von Emma und durch unser Feedback ein Programm entwickeln, dass sicherlich auch für zahlreiche andere Vereine von Interesse sein dürfte.“

Bei der Schlafstudie wird eine Gruppe aus Spieler:innen, Betreuer:innen und Trainer:innen zu ihrem Schlaf beraten. Emmas Sleep Research Team unter der Leitung von Schlafwissenschaftlerin und Psychologin, Theresa Schnorbach, widmet sich intensiv der Schlafforschung und Schlafberatung und entwickelte ein speziell auf Spitzensportler:innen angepasstes Beratungsprogramm. Dabei sammelt das Team unter anderem Daten zur Schlafdauer, Schlafqualität und dem Wohlbefinden der Profis. „Guter Schlaf ist für die Wettkampfleistung von Sportlerinnen und Sportlern entscheidend, da sie enorme körperliche und mentale Stärke erbringen müssen. Im Profibereich können bereits kleine Veränderungen in der Vorbereitung, und Schlaf ist ein wesentlicher Bestandteil davon, einen großen Einfluss auf die Leistungssteigerung haben. Wir freuen wir uns daher sehr, unsere Schlafexpertise gezielt einzusetzen, um die Teilnehmenden des SV Werder Bremen bestmöglich zu unterstützen“, sagt Schnorbach.

Das fünfwöchige Programm besteht aus drei Komponenten: Zunächst werden das Wohlbefinden und detaillierte Schlafprofile der Teilnehmenden erfasst. Dazu findet u.a. eine Chronotyp-Analyse mit Unterstützung der Charité-Ausgründung BodyClock statt, die mittels RNA-Haaranalyse den körpereigenen Schlaf-Wach-Rhythmus der Teilnehmenden bestimmen. Darauf aufbauend werden individuelle und allgemeine Schlafberatungen durchgeführt, wobei die Teilnehmenden über die gesamte Programmdauer intensiv betreut werden. Abgerundet wird die Schlafberatung mit Emma Schlafprodukten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Profis abgestimmt sind.

"Auch bei diesem Projekt wird deutlich, dass Schlaf sehr individuell ist und mit unterschiedlichen Bedürfnissen einhergeht, auf die es einzugehen gilt. Während Spieler A beispielsweise Schwierigkeiten hat, abends einzuschlafen, konzentrieren wir uns in unserer Beratung auf die Stärkung von Techniken, die ihm helfen, einen rasenden Geist zu regulieren oder den Körper auf natürliche und nachhaltige Weise abends besser zu beruhigen. Spielerin B schläft vielleicht schnell ein, hat aber morgens Mühe, in Gang zu kommen. Bei ihr achten wir deshalb verstärkt auf bewährte Anpassungen in den Morgenstunden, wie die gezielte Nutzung des Sonnenlichts und abgestimmte Frühstückszeiten. All diese Feinheiten in den Schlafprofilen und Zielsetzungen der Teilnehmenden wollen wir gemeinsam herausarbeiten, um ihnen nachhaltig zu helfen", gibt Schnorbach als Beispiel.

Über Emma – The Sleep Company (Emma Sleep GmbH)

Emma – The Sleep Company ist ein gründergeführtes Unternehmen und die weltweit führende Direct-to-Consumer Schlafmarke. Das 2013 von Dr. Dennis Schmoltzi und Manuel Müller in Frankfurt am Main gegründete Unternehmen ist derzeit in über 30 Märkten aktiv und erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von 645 Mio. EUR, was einem Wachstum von 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Kern-Produkt ist das Emma® Bed-in-a-Box, welches nach einer erfolgreichen Omnichannel-Strategie vertrieben wird: Neben dem Online-D2C-Kanal ist es auch über Online-Marktplätze sowie an mehr als 3.500 Geschäften vor Ort erhältlich. Hier baut Emma auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit über 200 Retail-Partnern. Die mehr als 900 Mitarbeiter des Unternehmens arbeiten in Frankfurt am Main (Deutschland) sowie an den Standorten in Manila (Philippinen), Lissabon (Portugal), Mexiko-Stadt (Mexiko) und Shanghai (China).

 

Mehr Business-News des SV Werder:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.