Gemeinsam für eine effizientere Zukunft

EWE und swb unterstützen Werder bei Energieaudit und Identifizierung von Maßnahmen

Photovoltaikanlage außen am wohninvest WESERSTADION.
Zusammen mit EWE und swb arbeitet der SVW an Energiesparmaßnahmen (Foto: Soller).
Business
Freitag, 03.02.2023 / 10:00 Uhr

Heizung runter, Licht aus! Energie einzusparen ist für uns alle gerade ein bedeutsames Thema. Auch der SV Werder Bremen arbeitet intensiv daran, Maßnahmen zur Reduzierung umzusetzen. Die Grün-Weißen können dabei auf die kompetente Unterstützung der langjährigen Partner EWE und swb setzen.

Wesentliche Bausteine der Zusammenarbeit sind das nachhaltige Energiekonzept des wohninvest WESERSTADIONS, das seit einigen Jahren greift, und regelmäßige gemeinsame Energieaudits. Bei den Audits wird ermittelt, in welchen Bereichen des Unternehmens wieviel Energie verbraucht wird und an welchen Stellen Einsparpotentiale bestehen.

Zuletzt hat der SV Werder 2020 einen Energieaudit durchgeführt. Seitdem wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, insbesondere seit dem Sommer hat sich im wohninvest WESERSTADION einiges getan. Die neuen Leuchtmittel in der Leichtathletikhalle unter der Südtribüne verbrauchen 50% weniger Strom, durch die reduzierte Beleuchtung in den Sanitäranlagen und Hospitality-Bereichen wird 20% Strom gespart. Kleinere Maßnahmen haben kurzfristig zu signifikanten Ersparnissen geführt. „Zu nennen ist hier beispielsweise die Absenkung der Durchschnittstemperatur in den Büros, aber auch, dass wir Kühlschränke zwischen den Events vom Netz nehmen, Kühllager zusammengelegt haben, die Elektrotechnik in den Logen auf Stand gebracht haben, um wieder zentral gesteuert Geräte abschalten zu können“, führt Hans-Jörg Otto, Geschäftsführer der Bremer Weser-Stadion GmbH aus.

Carsten Niederberger, Projektleiter Sponsoring bei EWE, sagt: „Als Energiepartner des SV Werder Bremen liegt es uns am Herzen, den Verein dabei zu unterstützen, Einsparpotentiale aufzuzeigen und umzusetzen. Gerade in der aktuellen Situation ist es aus unserer Sicht wichtig, den Energieverbrauch laufend zu optimieren und so viel Energie wie möglich einzusparen. Dabei helfen nicht nur die regelmäßig gemeinsam durchgeführten Energieaudits, sondern auch das bereits vor vielen Jahren mit Hilfe von EWE und swb im wohninvest WESERSTADION installierte nachhaltige Energiekonzept – bestehend aus einer gebäudeintegrierten Photovoltaik-Anlage und einer innovativen Heizzentrale, die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung arbeitet.“

Zuletzt wurden im wohninvest WESERSTADION auch die sogenannten Perlatoren an den Wasserhähnen in sämtlichen Sanitärbereichen des Stadions ausgetauscht. Simple Maßnahme, beachtliches Ergebnis: In den Waschbecken wird dadurch 46% Wasser gespart. „Wir prüfen eigentlich durchgängig, wo wir noch einsparen können – einerseits aus Kostengründen, andererseits aber auch, um unseren CO2- sowie Wasser-Fußabdruck nachhaltig zu reduzieren“, erklärt Hans-Jörg Otto.

In sämtlichen Liegenschaften des Vereins wurden ebenfalls Maßnahmen umgesetzt. So wurde die Beleuchtung in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle auf LED umgestellt und die Beleuchtungszeiten in der Werder-Halle Hemelinger Straße optimiert. Für diverse Hallen und Rasenplätze wurden in den Heizanlagen die Temperaturkurven angepasst. „Hinter technisch und komplex klingenden Maßnahmen verbergen sich in der Regel wenige Handgriffe, mit denen wir die Verbräuche durchaus relevant reduzieren können“, erklärt Peter Rengel, Leiter Infrastruktur und Liegenschaften beim SV Werder Bremen. „Wir sind froh, dass wir hier mit den Kolleginnen und Kollegen von EWE und swb einen erfahrenen Partner an unserer Seite haben.“

Auch zukünftig werden EWE und swb den SV Werder Bremen unterstützen, um gemeinsam eine energieeffizientere Zukunft zu gestalten. Im kommenden Jahr steht beispielsweise bereits der nächste Energieaudit an.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.