Anheuser-Busch InBev bestärkt Werder im Abstiegskampf

Verlängerung als Top-Sponsor um weitere fünf Jahre

Werder-Geschäftsführer Klaus Filbry und AB-InBev-Marketingleiter Henner Höper mit den symbolischen Rückennummern (Foto: WERDER.DE)
Business
Mittwoch, 13.04.2016 // 09:58 Uhr

Anheuser-Busch InBev verlängert seinen zum Saisonende auslaufenden Sponsoringvertrag als „Top-Sponsor“ des SV Werder Bremen um weitere fünf Jahre. Mit der frühzeitigen Bekanntgabe möchte die Bremer Brauerei ein deutliches Signal setzen und dem Erstligisten damit für die letzten wichtigen Spiele der Saison den Rücken stärken.

Seit Jahren zeichnet sich AB InBev als Partner von Werder Bremen aus - die Marke Haake-Beck ist im Umfeld des Vereins seit langem mehr als präsent. Die in Bremen ansässige Tochter des weltgrößten Brauereikonzerns sieht damit neben dem klassischen Sponsoring vor allem auch den Bezug zur Region dokumentiert. „Bremen ist Hauptsitz unserer Deutschlandzentrale, in Bremen trinkt man zum Fußball Haake-Beck oder Beck‘s. Klar, dass wir auf eine Partnerschaft mit Werder Bremen und seinen Fans setzen“, so Oliver Bartelt, Leiter der Unternehmenskommunikation der Brauereigruppe.

Neben der bestehenden lokalen Haake-Beck-Kooperation wird das Unternehmen für die überregionale Vermarktung weiterhin auch ihre international vertriebene Marke Beck‘s nutzen. „Auch wenn wir die Marke Beck’s überwiegend im Umfeld von Musik einsetzen, also beispielsweise als größter deutscher Festivalsponsor im Bierbereich, werden wir das alkoholfreie Beck’s Blue auf den TV-Werbebanden im Weser-Stadion bewerben. Wer Werder im TV sieht, wird mit Beck’s gleich ein weiteres Bremer Aushängeschild wahrnehmen“, so Marketingleiter Henner Höper mit einem Augenzwinkern.

„Vor Ort in Bremen bleibt Haake-Beck auch in den kommenden fünf Jahren wie gehabt die Marke an der Seite von Werder Bremen. Im Stadion bekommen die Fans weiterhin ihre Marke und auch bei Aktivitäten in und um Bremen wird Haake-Beck Partner sein. Hier bleibt alles beim Alten“, erklärt Höper. Mit Haake-Beck 12 entwickelte die Brauerei schon vor Jahren gemeinsam mit dem Verein und Fans sogar ein eigenes Werder-Fan-Bier. Das umfangreiche Engagement erstreckt sich über die Präsenz im Stadion bis hin zu gemeinsamen Fan-Aktionen.

Was die Verlängerung der Partnerschaft betrifft, ist den Verantwortlichen bei Anheuser-Busch InBev auch der Zeitpunkt der Bekanntgabe sehr wichtig: „Uns ist bewusst, dass Werder in einer schwierigen Phase der Saison steckt. Wir wollen alle an einem Strang ziehen: Mannschaft, Sponsoren und Fans mit einem Ziel – erste Liga! Nur Daumendrücken alleine reicht uns da nicht“.

Klaus Filbry, Vorsitzender der Werder-Geschäftsführung freut sich ebenfalls: „Mit AB InBev pflegen wir eine lange und intensive Partnerschaft, die uns auch über das Sponsoring hinaus verbindet. Hier ist eine Partnerschaft gewachsen, wie man sie sich nur wünschen kann. Solche Partner sind wichtig, um Bremen und unseren Fans erstklassigen Fußball bieten zu können.“