Fritz Piepkorn - ein Leben für den Tischtennissport

Piepkorn scheidet am 13.09.2016 aus dem Abteilungsvorstand aus

Am 13.09.2016 endet eine Ära - Fritz Piepkorn (fünfter von links) kandidiert bei der Abteilungsversammlung nicht mehr für den neu zu wählenden Abteilungsvorstand der Tischtennisabteilung.
Tischtennis
Samstag, 10.09.2016 / 13:35 Uhr

Nach 51 Jahren Funktionärstätigkeit beendet Fritz Piepkorn bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der Tischtennisabteilung am 13.09.2016 seine Tätigkeit als Materialwart des SV Werder Bremen.http://ncpadminsvw.neusta-is.de/

Seit dem Jahr 2008 bin ich nun schon Mitglied der Tischtennisabteilung unseres Vereins. Einer meiner ersten Trainer war Fritz Piepkorn. Einige Jahre später trainierte ich, gemeinsam mit Fritz, eine Trainingsgruppe, die ich 2014 von ihm übernommen habe. Damals beendete Fritz seine Tätigkeit als Jugendtrainer beim SV Werder. Am Dienstag, den 13. September 2016 wird Fritz das letzte Mal als Mitglied des Abteilungsvorstands an einer Mitgliederversammlung teilnehmen. Fritz Piepkorn beendet damit seine lange Funktionärskarriere im Tischtennissport, auf die ich in diesem Artikel zurückblicken möchte.

Im Jahr 1965 war er Gründungsmitglied der SG Marßel, für die er in den folgenden Jahren als Abteilungsleiter und Jugendtrainer tätig war.

1973 zog es ihn dann aus familiären Gründen in die Vahr. Seine Leidenschaft für den Tischtennissport nahm er dorthin mit. Beim dort ansässigen TuS Vahr war er als Abteilungsleiter und Trainer aktiv. Die Abteilung wurde unter seiner Leitung mit 44 Mannschaften über die Jahre zur größten Tischtennisabteilung in der Bundesrepublik Deutschland.

Nach Differenzen mit Bernd Köhler, der damals Sponsor der ersten Mannschaft des TuS Vahr war, legte Piepkorn 1981 sein Amt als Abteilungsvorstand nieder und trat aus dem Verein aus.

Sein nächstes Projekt im selbigen Jahr war der BTV Friesen. Er gliederte den Verein, der vorher noch ein Freizeitsportverein war, in den FTTB ein. Außerdem organisierte er das Jugendtraining als Mannschaftstraining.

Seine C-Lizenz Trainerausbildung schloss er im Jahr 1982 ab.

Im selben Jahr wechselte Fritz Piepkorn, auf Wunsch des damaligen Abteilungsleiters Hermann Gerken zum SV Werder Bremen, um dort als Jugendtrainer zu arbeiten. Seine erste Werderzeit ging bis ins Jahr 1988, dann kam es zwischen ihm und Abteilungsleiter Gerken zu Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Jugendarbeit des Vereins. Diese endeten in einem Vereinsaustritt seitens Piepkorns.

Zwischenzeitlich hatte Piepkorn seine B-Trainerlizenz erworben, nun zog es ihn als Jugendtrainer zum TSV Bassen.

Doch der TSV Bassen sollte nicht seine letzte Station als Trainer sein. Im Jahr 1992 trat Piepkorn erneut dem SV Werder Bremen bei. Diesen Entschluss fasste er erneut auf Wunsch von Hermann Gerken. Piepkorn hatte den erkrankten Gerken im Krankenhaus besucht, wo dieser ihm seinen Wunsch mitteilte.

Beim SV Werder war Piepkorn dann mehrere Jahre als Sportwart aktiv. Bis 2014 war er als Jugendtrainer und bis heute ist er noch als Materialwart tätig.  Zudem unterstützt er seit den neunziger Jahren Werders 1. Herren Mannschaft als Teil des Aufbauteams vor deren Punktspielen.

Als Werders 1. Herren im Jahr 2013 Deutscher Meister wurden, erhielt Piepkorn vom SV Werder Bremen eine Ehrennadel in Silber. Diese befindet sich bei Fritz Piepkorn in guter Gesellschaft mit der Ehrennadel in Bronze des DTTB, der Ehrennadel in Silber, des Landessportbundes Bremen, sowie den Ehrennadeln in Silber und Gold des FTTB. Außerdem durfte sich Fritz Piepkorn über den „Joseph-Lutter Wanderpreis“ des SV Werder Bremen freuen. Seit 1998 ist Fritz Piepkorn Jahr 1998 des Fachverband Tischtennis Bremen.

Zum Abschluss dieses Artikels möchte ich danke sagen:

"Danke Fritz, für alles, was du für den Tischtennissport, den Fachverband Tischtennis Bremen, deine durchlaufenen Vereine und natürlich auch den SV Werder Bremen geleistet hast. Ohne dich wäre die Tischtennisregion Bremen nicht das, was sie heute ist."

von Niklas Glade

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.