Wer ist eigentlich...Hendrik Bloemacher?

Hendrik Bloemacher ist seit ca. einem Jahr als Trainer in der Tischtennis-Abteilung aktiv. Wir stellen ihn in diesem Artikel vor.
Tischtennis
Sonntag, 07.08.2016 / 18:36 Uhr

Seit knapp einem Jahr ist Hendrik Bloemacher Jugendtrainer in der Tischtennisabteilung des SV Werder. Doch wann begann seine Leidenschaft für den Tischtennissport? Was sind seine Ziele als Trainer? Und kann man als Schüler und Ehrenamtlicher noch weitere Hobbys verfolgen?

Seit einem knappen Jahr ist Hendrik Bloemacher nun bereits ehrenamtlich als Tischtennis Jugendtrainer beim SV Werder Bremen tätig. Dabei ist er selbst noch gar nicht lange in der Tischtennisabteilung aktiv. Er begann erst im Frühjahr 2012 mit dem Sport.

Beim Werder Familientag, der neben dem Weserstadion stattfand, wurde der junge Mann damals auf die Tischtennisabteilung aufmerksam. Nachdem er dort einen Nachmittag gespielt hatte, ging er bereits am darauf folgenden Dienstag zum Training in der Werder-Halle an der Hemelinger Straße.

Mit der Zeit verbesserte sich Bloemachers Spiel, sodass er sich einen Platz in einer der Schülermannschaften sichern konnte. Im Jahr 2013 erlebte Werders Tischtennisabteilung einen enormen Zulauf. Grund dafür war sicherlich auch der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr. Dieser Zulauf wirkte sich gerade auf Spieler wie Bloemacher sehr positiv aus. Er sammelte viel Erfahrung dadurch, dass er in jeder Woche gegen andere Spielertypen trainierte. Zudem half Hendrik Bloemacher den Neuen in der Trainingsgruppe sich einerseits sozial in der Abteilung einzuleben, andererseits den Sport besser kennenzulernen. 

Dieses Engagement führte schließlich dazu, dass der junge Werderaner im Frühjahr 2015 die Möglichkeit bekam, bei einem Wochenendkurs in Bremen Blumenthal zu lernen, wie man für Kinder und Jugendliche ein gutes Tischtennistraining anbieten kann. Dieser Wochenendkurs machte Hendrik Bloemacher und seinem Freund und Trainingspartner Felix Hoffmann so viel Spaß, dass sich bei ihnen der Wunsch entwickelte, sich als Übungsleiter in der Abteilung zu engagieren. Diesen Wunsch trugen sie dann an Werders Jugendkoordinator Jürgen Prothmann heran. Prothmann fragte dann beim Abteilungsvorstand an, ob eine Übungsleiterausbildung für Bloemacher und Hoffmann möglich wäre.

Nachdem die Anfrage vom Vorstand bewilligt worden war, begann die Trainerausbildung für Bloemacher, Hoffmann sowie für Christina Herder aus Werders 1. Damen Mannschaft, die später ebenfalls eine Trainingsgruppe übernahm. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Trainerausbildung gibt Hendrik Bloemacher nun jeden Dienstag in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr und jeden Mittwoch in der Zeit von 15 Uhr bis 16 Uhr Tischtennistraining in der Werder-Halle an der Hemelinger Straße.

Er selbst wird in der kommenden Saison für die 2. Jungen-Mannschaft antreten. In der Mannschaft ist er jedoch nur Ersatzspieler, da er, aufgrund seiner Tätigkeit als Übungsleiter, nur noch wenig Zeit für sein eigenes Training hat.

Sein größtes sportliches Ziel liegt allerdings auch im Übungsleiterbereich. Er wünscht sich noch einmal eine Zeit wie 2013 zu erleben, in der jede Woche neue Gesichter in der Halle zu sehen waren. Außerdem möchte er, dass alle Spieler, die zu seinem Training kommen, egal ob Anfänger oder schon erfahrenere Schüler- oder Jungen-Spieler, Spaß an der Sportart Tischtennis finden und sich durch den Spaß am Training stetig weiterentwickeln.

Ein Vorbild im Tischtennis hat Bloemacher indes kein Bestimmtes. Im Tischtennissport gebe es viele wunderbare Spieler. Das Reizvolle an dem Sport ist seiner Meinung nach aber, dass jeder Spieler seinen individuellen Spielstil entwickeln kann. Darum eifert er keinem bestimmten Spieler nach.

Neben dem Tischtennis und der Schule dreht sich in Bloemachers Freizeit auch sonst alles um den Sport. Wenn er nicht in der Werder-Halle steht, geht er gerne am Werdersee joggen oder im Fitnessstudio trainieren.

In seiner Schullaufbahn steht für den Jungtrainer nach den Sommerferien ein Wendepunkt an. Er verlässt seine alte Schule, die Freie evangelische Bekenntnisschule Bremen (FEBB) in Habenhausen und wechselt auf das Schulzentrum an der Grenzstraße in Gröpelingen, wo er die zweijährige höhere Handelsschule besuchen wird.

Bloemachers größter Wunsch für die Zukunft ist es gesund zu bleiben, um auch weiterhin viel Sport treiben zu können.

von Niklas Glade

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.