Pokal: Werder reist zu Zweitligisten

Das Ziel im Pokal: Teilnahme am "Final Four" in der Ulmer ratiopharm Arena

In der Ulmer ratiopharm arena findet dieses Jahr wieder das "Final Four" um die Deutsche Pokalmeisterschaft statt.
Tischtennis
Mittwoch, 05.10.2016 / 17:07 Uhr

Der TV Hilpoltstein ist Werders letzte Hürde vor der Teilnahme an der Pokalendrunde. Dies ergab die Auslosung der Viertelfinalbegegnungen, die im Rahmen einer Pressekonferenz in der ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm durchgeführt wurde. http://ncpadminsvw.neusta-is.de/

 

Das letzte Wort gehörte am Dienstagmittag dem Manager des Titelverteidigers und Pokal-Rekordsiegers Borussia Düsseldorf: „Tolle Lose!“, befand Andreas Preuß, der bei der Pressekonferenz und Auslosung der Viertelfinal-Begegnungen des Deutschen Tischtennis-Pokals im Business Club der ratiopharm arena neben weiteren Gästen auf dem Podium Platz genommen hatte – und nun aufgestanden war, um das Ergebnis der Auslosung bildlich festzuhalten.

Kurz zuvor hatte Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm und auch in diesem Jahr Schirmherr der Veranstaltung, den vier gesetzten Mannschaften die vier ungesetzten Teams zugelost: Titelverteidiger Borussia Düsseldorf trifft im Viertelfinale im heimischen ARAG CenterCourt auf den TTC Zugbrücke Grenzau. „Ein echter Klassiker“, lautete Preuß‘ erste Einschätzung. „In der Liga konnten wir zuletzt knapp gewinnen. Dass wir Heimrecht haben, ist natürlich ein großer Vorteil.“ 

Für den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, in der Vorsaison erst im Finale gescheitert, führt der Weg ins Final Four 2017 über den Post SV Mühlhausen, der Heimrecht genießt. Fuldas Präsident Stefan Frauenholz haderte: „Ein schwerer Gegner, da Mühlhauen gut gegen Abwehr spielen kann. Allerdings haben wir am Sonntag in der Liga ja bereits einen Probelauf und können die richtigen Schlüsse für das Duell im Pokal ziehen.“

Der Deutsche Vizemeister 1. FC Saarbrücken TT und der TTC Schwalbe Bergneustadt treffen im Duell der letztjährigen Final-Four-Teilnehmer in der Gummersbacher Schwalbe Arena aufeinander. „Ich sehe uns trotz dem Heimrechts als Außenseiter“, so Schwalbe-Manager Heinz Duda. „Aber da wir in der letzten Saison ja bereits dabei waren, baue ich auf die Motivation und Begeisterung unserer Spieler.“ Der einzige verbliebene Zweitligist TV 1879 Hilpoltstein, der als niederklassiger Verein automatisch zu Hause spielen darf, empfängt den Deutschen Meister von 2013 SV Werder Bremen. Das Duell wird am 4. November ausgetragen.

Im Vorfeld der Auslosung hatten sich in einer lockeren Gesprächsrunde die Podiumsgäste zum anstehenden Liebherr Pokal-Finale 2016/17 am 15. Januar geäußert. So sprach Oberbürgermeister Czisch über die Sportbegeisterung der Region Ulm/Neu-Ulm und betonte die besondere Bedeutung sportlicher Großveranstaltungen für Kinder und Jugendliche, weshalb die beiden Städte gemeinsam mit der Tischtennis Bundesliga (TTBL) auch in diesem Jahr verschiedene Sozial- und Schulprojekte realisieren werden. „Wir freuen wir uns deshalb sehr, dass wir dem Pokal-Finale eine solch hochklassige Veranstaltung in der Region haben und sind darauf schon ein wenig stolz.“ Czischs Kollege Albert Obert, der als 2. Bürgermeister der Stadt Neu-Ulm Oberbürgermeister Gerold Noerenberg vertrat, konnte da nur zustimmen: „Ich komme auch in dieser Saison wieder gerne zum Finale, weil es mich einfach freut, wenn Sport in dieser Art und Weise wie er uns am 15. Januar wieder geboten wird, vor allem Kindern und Jugendlichen ein Anreiz ist.“

Auch Thomas Walter, Geschäftsführer des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern (TTVWH), zeigte sich erfreut über die Rückkehr der Veranstaltung: „Als Partner des Pokal-Finales wollen wir mit zahlreichen Aktionen auch in diesem Jahr wieder dafür sorgen, am 15. Januar eine volle Arena und eine tolles Fest zu haben und freuen uns ebenfalls sehr.“

Zum Abschluss erläuterte TTBL-Geschäftsführer Nico Stehle die Gründe, die für eine Rückkehr in die ratiopharm arena sprachen: „All die, die heute hier versammelt sind, haben großen Anteil daran, dass wir in der vergangenen Saison eine tolle Premiere erleben durften und daher am 15. Januar sehr gerne hierhin zurückkehren. Seien es die Städte Ulm und Neu-Ulm, die Tischtennisverbände BTTV und TTVWH, die ratiopharm arena, unser Titelsponsor Liebherr, unsere Medienpartner – das Gesamtpaket könnte einfach besser nicht sein. Auch für unser Ziel, das Pokal-Finale langfristig an diesem Standort zu etablieren.“

Die Viertelfinalspiele finden zwischen dem 25. Oktober und dem 20. November statt. In diesem Zeitraum müssen sich die teilnehmenden Mannschaften mit ihrem Gegner auf einen Termin einigen.

Das Ergebnis der Auslosung im Überblick

Borussia Düsseldorf – TTC Zugbrücke Grenzau

TV 1879 Hilpoltstein – SV Werder Bremen

Post SV Mühlhausen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

TTC Schwalbe Bergneustadt – 1. FC Saarbrücken TT

 Quelle: TTBL

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.