9. Herren - Saisonstart mit gemischten Gefühlen

3:5 Punkte nach den ersten vier Spielen

Klaus Tietze bildete gemeinsam mit Fritz Piepkorn im vierten Spiel gegen TV Eiche Horn ein Doppel, das mit 159 Lebensjahren über rekordverdächtige Lebens- und Tischtennis-Erfahrung verfügte.
Tischtennis
Samstag, 15.10.2016 / 16:41 Uhr

Die 9. Herren des SV Werder Bremen hinkt momentan den selbst gesteckten Saisonzielen hinterher. Nach vier Spielen hat die Mannschaft 3:5 Punkte auf dem Konto.

http://ncpadminsvw.neusta-is.de/

Nach der Sommerpause startete die 9. Herren bereits am 19. August mit einem Heimspiel gegen TuRa Bremen III in die neue Saison 2016/2017. Nominell tritt die Mannschaft in nahezu gleicher Aufstellung wie im Vorjahr an, verstärkt durch Marcel Spiller an Position 2, der parallel in dieser Saison auch noch in unserer 2. Jungen mitspielt.

Die Begegnung gegen TuRa gewann eigentlich einen gewissen Reiz durch den Umstand, dass beide Mannschaften gemeinsam aus der 2. Kreisklasse aufgestiegen waren, sollte sich aber schnell als einseitige Angelegenheit herausstellen. Wie bereits in der Rückrunde der letzten Saison unterlagen die Grün-Weißen deutlich mit 1:9, wobei einzig Mannschaftsführer Arne Weinert einen Punkt beisteuern konnte. Anzumerken ist dabei allerdings, dass nicht nur ein Doppel, sondern auch gleich fünf Einzel im entscheidenden 5. Satz verloren gingen. Ob dies an der fehlenden Kondition, Konzentration oder der fehlenden Nervenstärke lag, wurde zwar ausgiebig diskutiert, konnte aber nicht mehr ermittelt werden.

Um diesen misslungenen Saisonauftakt zu verarbeiten, blieben der Mannschaft immerhin gut zwei Wochen, bevor es am 6. September mit einem Auswärtsspiel bei der SG Findorff V weiterging. Lange Zeit sah es gut aus für die 9. Herren, die erst mit 5:2 und anschließend immerhin noch mit 7:5 vorne lag, letztlich aber noch ein 8:8-Unentschieden hinnehmen musste. Dabei hatten die Doppel Kahlert/Einemann und Spiller/Weinert die Grün-Weißen in zwei umkämpften 5-Satz-Spielen in Führung gebracht, bevor man - nach jeweils knappen Niederlagen des Doppels Saße/Constangioara sowie im ersten Einzel von Spiller - den Ausgleich hinnehmen musste. Zwar führten drei gewonnene Einzel in Folge (Kahlert, Weinert und Einemann) zur deutlichen Führung, aber zwei Niederlagen im unteren Paarkreuz ließen den Vorsprung wieder schrumpfen. Nach drei weiteren Siegen von Spiller, Kahlert und Weinert fehlte nur noch ein Punkt zu dem zum Greifen nahen Sieg. Allerdings hatte das Auf-und-Ab im Spiel der Werderaner noch eine letzte unerwünschte Wendung parat, wobei zunächst alle drei Einzel von Einemann, Saße und Constangioara im 5. Satz verloren gingen und sich anschließend Kahlert/Einemann im Schlussdoppel geschlagen geben mussten; die große Chance auf den ersten Saisonsieg war nach drei Stunden hartem Kampf vertan und die Stimmung auf der Rückfahrt entsprechend niedergeschlagen.

Am 16. September ging es für die Grün-Weißen dann zum dritten Punktspiel zu den noch punktlosen 4. Herren vom TV Bremen-Walle 1875. Diese „Pflichtaufgabe“ wurde mit einem 9:2-Auswärtserfolg souverän gemeistert. Zunächst konnte alle drei Doppel - in den Konstellationen Kahlert/Einemann, Spiller/Saße und Witowski/Constangioara - punkten und anschließend auch die ersten vier Einzel (im oberen und mittleren Paarkreuz) gewonnen werden; hierbei gaben die Werderaner nur einen Satz ab. Nach zwei knappen Niederlagen konnte durch zwei von Saße und Spiller hart erkämpfte Siege später der erste Saisonerfolg verbucht werden. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung am späteren Freitagabend.

Nach drei Spielen mit jeweils einer Niederlage, einem Unentschieden und einem Sieg stand die 9. Herren mit 3:3 Punkten noch auf einem ordentlichen vierten Platz. Allerdings gab es daraufhin am 30. September eine vor allem in der Höhe unerwartete 2:9-Heimniederlage gegen die 1. Herren des TV Eiche Horn. Zwar kam es einerseits zu kurzfristigen krankheits- bzw. arbeitsbedingten Ausfällen, aber andererseits konnte auch kein Werderaner durchweg überzeugen, sodass die Niederlage - auch in der Höhe - verdient war. Besondere Erwähnung verdiente auf Seiten der Grün-Weißen einzig das Doppel 3, bestehend aus Tietze/Piepkorn, die mit ihren zusammengerechnet knapp 160 Lebensjahren eines der älteren Doppel im Spielbetrieb des FTTB dargestellt haben dürften. Die Herbstferienpause verbringt die 9. Herren nach vier Spielen mit 3:5 Punkt auf Platz 6.

Um das Saisonziel (Tabellenplatz 3 – 5) dennoch zu erreichen und nach dem Spielklassenübergang 2017 in der neuen 2. Kreisliga an die Tische treten zu dürfen, gilt es jetzt im weiteren Saisonverlauf wieder regelmäßig zu punkten. Die nächste Gelegenheit hierzu besteht am Freitag, 28. Oktober um 19.30 Uhr in der Hinni-Schwenker-Halle am Bunnsackerweg, wenn die 9. Herren bei der fünften Vertretung des ATSV Habenhausen zu Gast ist. Schon zwei Tage vorher allerdings versuchen die Grün-Weißen bei der höherklassig spielenden 1. Herren des TSV Lesum-Burgdamm (Kreisliga - Staffel A) für eine Überraschung in der 2. Runde des Verbandspokals B zu sorgen.

von Arne Weinert

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.