3.Liga: Ausschreibung für Ligasponsor läuft

U23
Montag, 07.09.2009 / 11:13 Uhr

Mehr als 5.500 Zuschauer im Schnitt, ein bis zum letzten Spieltag spannender Saisonverlauf und dank eines dauerhaften Sendeplatzes in der ARD-Sportschau am Samstag und einiger Live-Übertragungen eine unerwartet hohe TV-Präsenz. Keine Frage, die Premieren-Saison der 3. Liga kann ohne Wenn und Aber als gelungen bezeichnet werden. "Die neue Spielklasse hat sich auf Anhieb als echte Bereicherung der Fußball-Landschaft in Deutschland erwiesen. Die Einführung hat sich als richtiger Schritt erwiesen, da sind sich alle Experten nach nur einer Saison einig", sagt der für die 3. Liga verantwortliche DFB-Direktor Helmut Sandrock.

 

So weit, so gut. Doch da Stillstand gerade bei einem so jungen Produkt wie der 3. Liga eher Rückschritt bedeutet, ruhen sich die Verantwortlichen beim DFB keineswegs auf der gut verlaufenen Premiere aus, sondern forcieren die nächsten wichtigen Schritte. Oberste Priorität genießt dabei seit einigen Wochen die Suche nach einem Sponsor für die Spielklasse, die sich mit einem Umsatz von circa 94 Millionen Euro durch die 16 ersten Mannschaften auf Anhieb als Liga mit der dritthöchsten Bruttoeinnahme in Deutschland etablieren konnte, hinter den beiden Fußball-Bundesligen, vor den ersten Ligen anderer Sportarten wie Handball, Eishockey oder Basketball. "Die Abgabefrist für die Gebote interessierter Unternehmen und Agenturen endet am 30. September diesen Jahres. Wir gehen ergebnisoffen an die Sache heran, sind aber nach der sehr erfolgreichen ersten Saison der 3. Liga sehr zuversichtlich, im Interesse der Vereine einen guten Partner für die Spielzeiten 2010/2011 und 2011/2012 zu finden", sagt DFB-Marketing-Direktor Denni Strich.

 

Ein auch in wirtschaftlich nicht ganz einfacher Zeit wohl nicht unberechtigter Optimismus. Schließlich kann sich das Rechtepaket, das der Ligasponsor für sein Engagement in der 3. Liga erhält, durchaus sehen lassen. Neben dem Titelrecht "Offizieller Hauptpartner der 3. Liga" und der Nutzung des Composite-Logos erkauft er sich auch das Recht auf Werbung in allen Stadien und auf den Ärmeln der 20 Vereine. Zudem genießt er Erstverhandlungsrecht beim TV-Presenting der 3. Liga in der ARD-Sportschau und der Online-Präsentation auf fussball.de. "Wir bieten dem Ligasponsor also vielfältige Möglichkeiten, sich deutschlandweit zu präsentieren", betont Strich. Deshalb ist der Marketing-Experte auch zuversichtlich, dass die Ausschreibung den gewünschten Erfolg mit sich bringt. "Das aufstrebende Produkt 3. Liga kann sich sehen lassen und deshalb sind wir guter Dinge, dass wir zum Wohle der Vereine einen zuverlässigen Partner für eine langfristige Partnerschaft finden."

 

Interessenten können die Ausschreibungs-Unterlagen schriftlich beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), Direktion Marketing, Patrick Kisko, Otto-Fleck-Schneise 6, 60528 Frankfurt am Main, oder per E-Mail bei patrick.kisko@dfb.de anfordern.

 

Quelle: DFB

Weitere News

Nordderby in Buchholz

19.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Die Spielerinnen von Werder II freuen sich über ein Tor.

Die Serie fortsetzen

19.04.2024 / Frauen
Ole Werner mit Bällen in der Hand auf dem Trainingsplatz.

"Da war viel Feuer drin"

19.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.