U16 Athleten überzeugen in Molbergen

Mira Damaschke erreichte im Weitsprung und Sprint der W14 tolle Resultate (Foto: Großmann)
Leichtathletik
Montag, 15.08.2016 / 08:04 Uhr

Von Olaf Kelterborn

Nach den Sommerferien und einer längeren Wettkampfpause starteten Werders U16 Athletinnen und Athleten am vergangenen Wochenende beim 1. Landesoffenen Sportfest des SV Molbergen. Dabei ging es vor allem um die Erfüllung der einen oder anderen Quali-Norm für die in zwei Wochen anstehenden U16-Landesmeisterschaften in Delmenhorst.

Bei guten Wetterbedingungen gelang dieses Unterfangen mit vier neu erfüllten Qualifikationsnormen sowie acht persönlichen Bestleistungen in ausgezeichneter Art und Weise.  

In der Altersklasse W15 erwischte insbesondere Theresa Stein, die zuletzt nur aufgrund einer fehlenden Zusatzleistung die Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen verpasste, einen sehr guten Wettkampftag. Im Weitsprung überflog die Werderanerin gleich mit ihrem ersten Sprung die 5-Meter-Marke und landete bei der neuen persönlichen Bestweite von 5,10 Metern. „Genau diese Leistung hätte ihr zu einem früheren Saisonzeitpunkt auch einen Start über 300 Meter bei der U16-DM ermöglicht“, so ihr Trainer Kim Jokel. Damit aber noch nicht genug. Kurz nach ihrem tollen Weitsprungwettkampf pulverisierte Theresa Stein ihre alte Bestzeit auf der 100 Meter Sprintdistanz um über eine halbe Sekunde und überquerte die Ziellinie nach sehr guten 12,62 Sekunden. Trainer Kim Jokel war dementsprechend äußerst zufrieden: „Es freut mich sehr für Theresa, dass sie heute zeigen konnte was sie drauf hat. Für die Landesmeisterschaften sollte ihr das noch einmal einen zusätzlichen Motivationsschub geben.“  

Einen ähnlich guten Tag erwischte die in der Altersklasse W14 angetretene Mira Damaschke. Im Vorfeld des Wettkampfes hatte die Nachwuchsathletin die Landesmeisterschafts-Quali im Weitsprung fest ins Visier genommen. Mit einer tollen Sprungserie und einer neuen persönlichen Bestleistung von 4,85 Metern erreichte Mira Damaschke dieses Ziel bravourös. Mit Emma Himmelreich (4,28 m), Betty Gerber (4,12 m) und Nelly Pfeffer (3,90 m) stellten in der gleichen Disziplin zudem drei weitere Nachwuchsathletinnen neue persönliche Bestleistungen auf.  

Für Mira Damaschke folgte im Anschluss über 100 Meter in 13,83 Sekunden eine weitere persönliche Bestleistung. Die Grün-Weiße platzierte sich damit direkt vor ihren Teamkolleginnen Betty Gerber (14,13 sec), Nele Pätzmann (14,29 sec) und Benthe Gresens (14,63 sec).  

Zum Ende des Tages zeigte Emma Himmelreich ein couragiertes Rennen auf der 800 Meter Distanz und entschied diese Disziplin in 2:40,80 Minuten für sich. In ihrem Sog lief Billra Walter in 2:41,61 Minuten auf den zweiten Rang und konnte sich somit auch einen Startplatz bei den Landesmeisterschaften in Delmenhorst sichern.  

In der männlichen Jugend U16 ließ Jonas Hessing aufhorchen. Nach starken 12,20 Sekunden und dem Sieg in der M15 über 100 Meter (+2,3 Wind) sprang er mit 5,20 Meter auf Platz 2 im Weitsprung. Diesen Platz sicherte sich auch sein jüngerer Teamkollege Patrick Sausmikat mit gesprungenen 4,70 Metern in der M14. Clemens Tödtheide erreichte mit 4,45 Metern eine neue persönliche Bestweite, die für Rang 4 reichte.  

Das Trainerteam um Kim Jokel zog nach dem Wettkampf in Molbergen ein durchweg zufriedenes Fazit: „Insgesamt hat sich unser Nachwuchs hier sehr gut präsentiert und nach einer langen Wettkampfpause noch einmal wichtige Wettkampfpraxis vor den anstehenden Landesmeisterschaften sammeln können. Wir fahren in zwei Wochen motiviert nach Delmenhorst und werden dort alles daran setzen die tollen Ergebnisse zu bestätigen.“

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.