Top vorbereitet in die Sommersaison

Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten Werders Sprinter ihr Trainingslager
Leichtathletik
Montag, 18.04.2016 / 08:04 Uhr

Olaf Kelterborn

Wie in jedem Jahr bereiteten sich Werders Trainingsgruppen in den vergangenen Wochen bei ihren Trainingslagern intensiv auf die anstehende Freiluftsaison 2016 vor.

Eine sehr große Gruppe an Aktiven reiste in das bereits seit Jahren bekannte Leistungszentrum Kienbaum, welches sich in der Nähe von Berlin befindet. Sowohl die Stabhochspringerinnen und Stabhochspringer als auch die Gruppe um Trainer Andriy Wornart nutzen die Gelegenheit sich bei guten Wetterbedingungen bestmöglich auf den Sommer vorzubereiten. „Für uns ist es ein wunderbarerer Ort für ein Trainingslager“, so Wornart. „Wir kennen mittlerweile alle Anlagen, Krafträume und Hallen, so dass wir vom ersten Tag an, ohne große Eingewöhnung, sofort loslegen können.“ Die Athletinnen und Athleten zogen dabei komplett mit, laut Stabhochsprungcoach Leszek Kass „war die Motivation und Einstellung bei jeder Trainingseinheit optimal. So stellt man sich das als Trainer vor.“

Erstmals mit von der Partie waren in Kienbaum insgesamt 18 Nachwuchsathleten aus der U16, die von ihrem neuen Trainerteam Kim Jokel und Christian Siegmund begleitet wurden. In einer intensiven Woche, bei der trotz aller Anstrengungen der Spaß nie zu kurz kam, lernte der Nachwuchs zum ersten Mal ein Trainingslager kennen, in dem sich auch zahlreiche deutsche top Athleten vorbereiten. „Unsere Idee, den ältesten Nachwuchs noch besser auf die Anforderungen der folgenden Leistungsgruppen vorzubereiten kann man als kompletten Erfolg bezeichnen“, so Jokel. „Durch den gleichzeitigen Aufenthalt unserer Langsprinter und Stabhochspringer gab es unter anderem bei den Mahlzeiten zahlreiche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, das lief alles genau so wie wir uns das vorgestellt hatten.“ In der Halbzeit des Trainingslagers hatte sich das Trainerteam mit einem Ausflug nach Berlin zudem ein Highlight ausgedacht, dass bei allen Nachwuchsathleten ausgezeichnet ankam.

Etwas weiter weg, nämlich im portugiesischen Albufeira, stand für die grün-weißen Springerinnen und Springer die Saisonvorbereitung auf dem Programm. Trainer Roman Fricke war absolut angetan von dem sehr gut verlaufenen Trainingslager: „Wir haben in 11 Tagen insgesamt 20 Trainingseinheiten absolviert und uns als kleinen Ausgleich die schönen Städte Faro, Lagos und Albufeira angeschaut. Als kleines Ostergeschenk ging es zudem noch in einen Freizeitpark. Ich finde es einfach wichtig, dass neben der ganzen Anstrengung auch der Spaß bleibt. Und davon hatten wir bei strahlendem Sonnenschein jede Menge.“  

Ebenfalls in der Sonne, genauer gesagt in Magaluf (Mallorca), bezogen Werders Sprinterinnen und Sprinter ihr Quartier. Bei guter Stimmung im gesamten Team wurden zahlreiche Trainingseinheiten absolviert, die laut Trainer Andrei Fabrizius „super verlaufen sind und Hoffnung auf eine erfolgreiche Sommersaison 2016 geben.“ Die Leistungsgruppen und der U16 Nachwuchs befinden sich damit allesamt im Zeitplan um Anfang Mai erfolgreich bei den ersten Wettkämpfen zu starten.  

Das wollen auch die jüngsten grün-weißen Athletinnen und Athleten tun. Und deshalb reisten sie als letzte Trainingsgruppe zu einem kurzen Wochenendtrainingslager nach Westerstede. Die Anlage ist den Übungsleitern seit Jahrzehnten bekannt und bietet „optimale Rahmenbedingungen für das Schülertraining“, so Sigrid Schwarting, die sich zusammen mit ihrem Trainerteam ein abwechslungsreiches Programm für die drei Tage überlegt hatte. „Es war wirklich klasse zu sehen wie alle Schülerinnen und Schüler mitgezogen haben, das hat uns viel Freude bereitet und motiviert uns für den Sommer.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.