Viele erfolgreiche Werderaner beim swb Marathon

Glückliche grün-weiße Langläufer in der Bremer Innenstadt
Leichtathletik
Dienstag, 11.10.2016 / 09:09 Uhr

Olaf Kelterborn

Traditionell Anfang Oktober heißt es in Bremen „Nichts geht, alles läuft“. Dieses Motto des swb Marathons nahmen sich in diesem Jahr auch zahlreiche Werder-Leichtathleten zu Herzen und zeigten auf verschiedenen Strecken ihr ganzes Können.

Für ein echtes Highlight sorgte Jürgen Eberhard. Der Top-Läufer aus dem Laufteam A erreichte in 3:00:35 eine neue persönliche Bestzeit auf dem 42,195 km langen Stadtkurs durch Bremen und platzierte sich damit auf Gesamtrang 51. „Gerne wäre Jürgen unter der 3 Stunden-Marke über die Ziellinie gelaufen, aber dafür war es dieses Mal einfach ein bisschen zu windig“, so Trainerin Birte Bernhardt.  

Mathias Pelzer, der in diesem Jahr schon ausgezeichnete Leistungen beim Hamburg und Bremerhaven Marathon abliefern konnte, erwischte in Bremen leider einen schlechten Tag und hatte schon früh im Rennen Probleme. Dennoch kämpfte sich der Werderaner durch und erreichte in 3:45:14 das Ziel. „Von solch einer Zeit träumt so mancher Hobbyläufer“, so Bernhardt, die hervorhob, dass „man an diesem vom Willen geprägten Resultat sieht welch toller Läufer Mathias ist.“  

Als Pacemakerin für die 4-Stunden Zielzeit war Janina Beck am Start. Sie erfüllte ihre Aufgabe absolut zuverlässig und führte die Gruppe der Läufer in 3:58:14 ins Ziel.  

Auf der Halbdistanz von ca. 21 Kilometern konnte man jede Menge grün-weiße Läuferinnen und Läufer bewundern, die allesamt mit sehr guten Zeiten, teilweise sogar persönlichen Bestleistungen, in Ziel kamen. Martin Schwolow zum Beispiel verbesserte sich auf hervorragende 1:36:43. Sein Vereinskollege aus der Fun-Gruppe, Thorben Kindsvater, kam in 1:39:14 nur wenige Minuten nach ihm ins Ziel. Jelena Wiechmann, ebenfalls aus der Fun Gruppe, lief in 1:50:56 eine neue persönliche Bestzeit. Trainer Olaf Kelterborn war dementsprechend zufrieden: „Ich finde es klasse, dass sich in meiner Gruppe viele motivierte Sportlerinnen und Sportler befinden, die Lust aufs Laufen haben. Man merkt den Spaß bei jedem Training und das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wieder.“  

Den ersten Halbmarathon überhaupt liefen Janna Lorenzen (1:53:17) und Janek Knapp (1:48:23). Beide waren mit ihren Zeiten vollends zufrieden und überquerten das Ziel in der Bremer Innenstadt mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht. Thomas Adick (1:48:00) nutzte den Bremer Halbmarathon als Trainingslauf für den Frankfurt Marathon. Gerade noch unter der 2-Stunden Grenze blieben Marcus Tödtheide in 1:58:44 sowie Antje Fichtner in 1:57:42.

Arne Gresens, der selber im A-Laufteam trainiert und gleichzeitig als Trainer des B-Teams fungiert, war dieses Mal als „Pacemaker“ für seinen Schützling Michael Lueßen unterwegs. „Ich wollte Michael an die zwei-Stunden-Marke heranführen und diese nach Möglichkeit unterbieten. Dies hat leider nicht ganz geklappt, aber wir sind mit einer Zeit von 2:01:45 ins Ziel gekommen, was für Michael eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um gut 10 Minuten bedeutet“, so Gresens. Ebenfalls als „Pacemakerin“ war Tina Bernhardt unterwegs. In 2:01:47 erfüllte sie ihre Aufgabe wie gewollt. Als jüngste Werder Läuferin ging Nele Woermann auf die Strecke. In 2:02:42 belegte sie in der U20 Altersklassenwertung Rang 9.  

Auf der kürzesten Strecke des swb-Marathon-Events, den 10 Kilometern, kamen Sema Brauer nach 44:44 und Peter Rüdel nach 46:32 ins Ziel. Amelie Fabre de la Ripelle aus der Fun-Gruppe kam lief nach 53:19 über die Ziellinie. Christopher Mikeska, der seinen ersten 10km-Lauf überhaupt absolvierte und noch einige taktische Fehler in der Tempoeinteilung machte, kam mit einer Zeit von 55:22 ins Ziel.  

Beim am gleichen Tag stattfindenden Köln Marathon gab es zwei weitere persönliche Bestzeiten zu feiern. Detlef Gajeufsky bestätigte dabei nicht nur seine gute Form von Paris Marathon, sondern unterbot die dort gelaufene Bestzeit nochmals mit seiner tollen Zielzeit von 3:28:58. „Detlef hat sich das Rennen sehr gut eingeteilt und ist taktisch wirklich schlau und geduldig gelaufen. Nahezu perfekt kann ich dazu sagen“, so Trainerin Birte Bernhardt. Auch für Kai Linsmann gab es beim Halbmarathon in Köln in 1:34:02 eine neue persönliche Bestzeit.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.