Generalprobe geglückt

Zufrieden und mit tollen Eindrücken kehrte Thomas Adick zurück nach Bremen
Leichtathletik
Dienstag, 22.03.2016 / 13:34 Uhr

Von Olaf Kelterborn

Bei der 11. Ausgabe des Venloops - einem Laufevent rund um die Niederländische Stadt Venloo – gelang Thomas Adick eine neue persönliche Bestzeit auf der Halbmarathondistanz.

Der langstreckenbegeisterte Athlet aus dem Laufteam A des SV Werder Bremen nutzte den Lauf als Generalprobe für seinen Start beim Marathon in Hannover, der am 10. April stattfinden wird. Auf der knapp über 21 km langen Halbmarathondistanz erreichte Thomas Adick das Ziel in einer Nettozeit von 1:41:21. Damit verfehlte er zwar sein vorher anvisiertes Ziel von einer Zeit unter 1:40:00 knapp, aber sein persönliches Fazit im Ziel fiel dennoch mehr als zufrieden aus: „Meine bisherige Bestzeit beim Halbmarathon konnte ich heute um 3:16 Minuten verbessern, alles andere ist gerade reine Nebensache“, so Adick. Mit seinem 1111. Gesamtplatz bei einem der größten Läufevents in den Niederlanden landete der Werderaner zwar erwartungsgemäß recht weit abgeschlagen von der Spitze, aber dennoch im ersten Sechstel des Teilnehmerfeldes.

„Die Stimmung an der Strecke war bombastisch und absolut außergewöhnlich“, schwärmte Thomas Adick noch lange nach dem Lauf. In der Tat muss der Lauf etwas ganz Besonderes für jeden Läufer sein, denn in Venloo säumten unzählige Menschen unterstützt von diversen DeeJays, Blasskapellen, Chören und sogar einer Hand voll Nonnen die Strecke und feuerten eindrucksvoll alle Läufer, egal wie schnell oder langsam sie unterwegs waren, an. „Der Zieleinlauf durch die Venlooer Altstadt sucht seinesgleichen und zwingt einen einfach dazu auf den letzten 500m noch einmal alles zu geben“, so Adick, der selbst schon viele Straßenläufe erlebt hat. „Man muss sich einmal vorstellen, dass selbst dreieihalb Stunden nach dem Start, ich war bereits geduscht und umgezogen, die letzten Läufer auf der Ziellinie phrenetisch empfangen, gefeiert und angefeuert wurden. So etwas ist einmalig und einfach eindrucksvoll. Ich kann jedem Läufer nur empfehlen in den nächsten Jahren einmal in Venloo dabei zu sein“.

Mit diesen positiven Eindrücken im Hinterkopf gilt die volle Konzentration von Thomas Adick nun den letzten drei Trainingswochen vor dem Hannover-Marathon am 10. April. In der Niedersächsischen Landeshauptstadt peilt der Läufer, der in Bremen von Coach Birte Bernhard betreut wird, eine neue persönliche Bestzeit von unter 3:49:00 an. Unterstützt wird er dabei von zwei Staffelteams aus der „Fit-for-Fun“ Gruppe, die sich jeweils zu sechst die Marathondistanz aufteilen und ebenfalls unter 4 Stunden das Ziel erreichen möchten.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.