Burginsellauf in Delmenhorst

Werders 24-Stunden Team wenige Minuten vor dem Start
Leichtathletik
Montag, 20.06.2016 / 16:36 Uhr

Olaf Kelterborn

Werders Fun Gruppe nahm in diesem Jahr bei einem ganz besonderen Event teil, dem 24-Stunden Lauf rund um den Burginselgraben in der Delmenhorster Graft.

Am Samstag ging es pünktlich um 12 Uhr mit dem Startschuss für die 80 Teams und 150 Einzelläuferinnen und -läufer los. Das von der Delbus GmbH & Co. KG gesponsorte Werder Team, welches bereits Tags zuvor ein Zelt für die Nacht und die Erholungspausen aufgebaut hatte, bestand aus insgesamt 10 Athletinnen und Athleten. Die Besonderheit des Staffellaufes lag darin, dass jeder einzelne Läufer den ca. 1,2 km langen Rundkurs nur einmal absolvieren durfte, ehe der Staffelstab von einem anderen Läufer des Teams übernommen werden musste. Es galt also von Beginn an eine gute Mannschaftstaktik auszuarbeiten. „Wir hatten uns überlegt, dass wir Kleingruppen von 4-5 Läufern bilden, die sich dann immer wieder abwechseln. So bekam Jeder mal seine wohlverdiente Pause und wir konnten das durchschnittliche Tempo der Mannschaft hochhalten.“  

In der Tat war diese Taktik genau richtig, denn nach Platz 13 der Mixwertung nach der ersten gelaufenen Runde arbeitete sich die Mannschaft in der zweiten Rennhälfte ab Mitternacht kontinuierlich nach vorne. Knapp 3 Stunden vor Ende des Rennens hatten Amelie Fabre de la Ripelle, Anna Meyer, Pia Rohmann, Nele Woermann, Petra Geisweller, Hannah Haunhorst, Jelena Wiechmann, Nils Körner, Thorben Kindsvater und Olaf Kelterborn den im Vorfeld völlig unerwarteten Platz 6 erreicht. „Da war unser leichtathletischer Ehrgeiz dann so richtig geweckt. Die Müdigkeit in den Beinen war natürlich da, aber das ging den anderen Mannschaften ganz genauso. Per Live-Ticker hatten wir die Ergebnisse immer im Blick und wussten, dass hinter uns gleich mehrere Mannschaften rundengleich waren und nur auf eine Schwäche unsererseits warteten“, so Kelterborn.

Den Vorsprung von knapp 2 Minuten auf Platz 7, auf dem sich die Polizeiinspektion Delmenhorst befand, hielt das Werder Team gute 2,5 Stunden durch. In der letzten halben Stunde legte sich die Delmenhorster Polizei dann noch einmal einen taktisch guten Plan zurecht und überholte das mittlerweile verletzungsbedingt auf neun Läufer geschrumpfte Werder Team, das damit auf Rang 7 zurück fiel. 20 Minuten vor Schluss betrug der Rückstand auf Platz 6 knappe 10 Sekunden. „Dann haben wir alles auf eine Karte gesetzt“, so Trainer Olaf Kelterborn. „Ich selbst habe die 10 Sekunden aufgeholt und den Läufer der Polizei überholen können. Pia und Jelena haben diesen Vorsprung gehalten und Thorben hat ihn als vorletzter Läufer sogar noch ausgebaut. Bemerkenswert war dabei, dass wir zum Schluss die schnellsten persönlichen Rennrunden der gesamten 24 Stunden gelaufen sind. Nele hat als letzte Läuferin dann alles klar gemacht und mit knapp 320 Metern Vorsprung Rang 6 abgesichert.“ 

Der Jubel in der grün-weißen Mannschaft war dementsprechend groß: „Das Lauf-Event in Delmenhorst hat uns riesig Spaß gemacht und ich muss einfach unseren unglaublich guten Teamgeist hervorheben“, so Anna Meyer, die auch nach dem Rennen noch voller Emotionen war: „Der Endspurt war grandios und die gesamte Mannschaft hat an der Strecke angefeuert um noch einmal die letzten Kräfte mobilisieren zu können. Zum Glück haben wir uns am Ende mit dem sechsten Platz und einer Gesamtkilometerleistung von 296,014 km selbst belohnt. Das war der perfekte Abschluss dieses ganz besonderen Wochenendes.“

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.