Wuseum

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von TBC, 4. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wer hat schon Erfahrung mit dem Wuseum. Wie lange braucht man ca. um dort möglichst alles zu sehen?

    Wie lange braucht man mit neunjährigen Kids?
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich war vor ca. 2 Jahren da und fand es spitze. Das Wuseum ist klein, aber es gibt so viele Filme, kleine Videos etc., die man sich zusätzlich zu den Ausstellungsstücken angucken kann, dass es gar nicht möglich ist, das alles auf einmal zu sehen. Wir waren damals ca. 2 Stunden drin, aber ich möchte, wenn sich die Gelegenheit ergibt, nochmal gehen, weil es einfach Spaß macht, in der Werder-Vergangenheit zu stöbern & in Erinnerungen zu schwelgen... Euch schon jetzt viel Spaß!!
     
  3. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    kommt drauf an was du sehen willst, aber ne stunde musst du mindestens einplanen. es gibt ja auch zur zeit diese ostereiersuche, das kann länger dauern und außerdem kann man sich die filmchen, die dort laufen auch mehrmals ansehen...
    Also 1 Stunde Minimum, durchaus auch 2 Stunden:beer:
     
  4. Werderlike

    Werderlike Guest

    Also vorne sind die Pokale etc., dann kommt Stadion und Bilder, Mannschaften und ein Werderauto, und ein Film über die Meistersaison, außerdem ein paar "Automaten" mit Quiz und so. Wenn du alles genau angucken willst würde ich sagen maximal 1 1/2 Stunden. Ich hab nur 40 min. gebraucht (weil wir im Zeitstress waren...). Du darfst dir das nicht wie ein riesiges Museum vorstellen, dass ist ein großer Raum, direkt im Stadion, theoretisch könnte man von außen sogar reingucken. Also wenn du viel Zeit hast, ist es sher interessant. Mit Kindern sollte es nicht viel länger dauern, es sei denn man muss immer daneben stehen. Kann aber auch sein, dass sie schnell das Interesse verlieren und dann wirds natürlich nervig. Am besten guckst du das an, was alle interessiert, wenn die Kids keine Lust mehr haben setzt du sie vor den Film und guckst dir das andere noch an ;)

    Aber mein Besuch ist ein Jahr her, weiß nicht, wie viel sich verändert hat.
     
  5. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das hilft schon mal.

    Die Kids sind das erste Mal im Stadion, und da wollen wir soviel wie möglich mitnehmen.

    Vielen dank :beer:


    Wehe dem der meint Werder wäre erst einmal Meister geworden. ;)
     
  6. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Sehr interessant auch die Bilder und das Modell vom Stadion!
     
  7. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich finde es cool, aber ich weiß nicht ob das unbedingt etwas für deine Kinder ist. Wenn sie sich nicht so sehr für Werder interessieren kann das wohl auch deutlich weniger als eine Stunde dauern.
     
  8. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das Ostereiersuchen war schon gut ;) Und dann die bewegten Bilder vergangener Zeiten. Die Computerfragen zu Werder (obwohl sie noch nicht schnell genug lesen konnten und auch die meisten Fragen noch zu schwer waren, haben sie in ihren Bann gezogen.

    Zeit aber wohl trotzdem nur eine Stunde. War aber ok.:svw_schal:

    Perfekt war dann das 4:1 :applaus::applaus::applaus:
     
  9. Hallo

    vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen. Ich habe mich gerade gefragt ,warum wir eigentlich die Victoria im Wuseum zu stehen haben? So weit ich weiß ,haben wir doch die nie gewonnen und bei wikipedia steht auch nichts darüber. Kann mir mal jemand sagen,warum wir diese ausstellen , oder gibt es einen anderen Hintergrund?

    Gruß Jens
     
  10. jarleene

    jarleene Guest

    Die Viktoria ist Bestandteil des Meistertitels und war die Trophäe vor der Meisterschale. Die Viktoria war im Krieg verschollen und ist später wieder aufgetaucht und wird von diesem Zeitpunkt an wieder dem Deutschen Meister sozusagen "mitgeliefert", jedoch nicht mit "übergeben" auf dem Spielfeld.

    siehe auch hier oder aber im Wuseum fragen ;)


    Quelle: www.dfb.de:

    "Im Gedenken an die im Rahmen der Weltausstellung von 1900 in Paris abgehaltenen Olympischen Spiele stiftete das "Komitee für die Beiteiligung Deutschlands an den Olympischen Spielen 1900" dem Deutschen Fußball-Bund einen Wander-Ehrenpreis. Diese Trophäe in Gestalt der "Victoria" - die damals noch mit "c" geschrieben wurde - sollte alljährlich zwischen den Vereinen des Rugby- und den Vereinen des Fußball-Verbandes ausgespielt werden.

    Die Trophäe verdankt ihren Namen der römischen Siegesgöttin Victoria. Diese ist auch mit einem Lorbeerkranz in der Hand einem Stein sitzend dargestellt.

    Am 31. Mai 1903 wurde in Hamburg-Altona zum ersten Mal der Deutsche Fußballmeister ausgespielt. Der VfB Leipzig gewann die Premiere gegen den DFC Prag mit 7:2, so dass die Sachsen als Erste die "Viktoria" überreicht bekamen. Fortan war die Trophäe die Auszeichnung für den Deutschen Meister. Bis in den Wirren des 2. Weltkrieges die "Viktoria" verschollen ging.

    In Westdeutschland wurde die Deutsche Meisterschaft 1948 wieder ausgespielt. Die "Viktoria" war freilich immer noch verschwunden. Also wurde ein Ersatz in Auftrag gegeben. Und seit 1949 wurde und wird die "Meisterschale" an den besten Fußball-Verein Deutschlands überreicht.

    Inzwischen ist die "Viktoria" wieder aufgetaucht. Nach der Wiedervereinigung wurde die Trophäe wieder an den DFB übergeben."
     
  11. Aha, danke für die schnelle Antwort.

    Gruß Jens
     
  12. Ich dachte bei der Überschrift erst an Victoria Beckham und dann an die Versicherung :D
     
  13. jarleene

    jarleene Guest

    :) Gern geschehen
     
  14. Das Original kann man sich übrigens neben der Meisterschale und Pokal ( außer während, vor und nach einer Fernsehübertragung eines Pokalspiels) kostenlos in der DFB - Zentrale ansehen.
     
  15. Demnach steht im Wuseum lediglich eine Kopie?
     
  16. Logo.

    Übrigens hatte ich das "alte" Unterteil vom Pokal in der DFB-Zentrale in der Hand. Das schlummerte in einem Lager, ohne weiteres hätte ich das klauen können.:roll:
     
  17. Hä, die Teile sind doch Wanderpokale und bekommt man demnach über ein Jahr wenn man sie gewonnen hat?!
     
  18. weyher_fan

    weyher_fan Guest

    Morgen gibt es im Weserstadion von 19,00 bis 23,00 Uhr Stadion führungen.
    Weiß von euch jemand ob die Eintritt kosten?

    Oder wo mann sich anmelden kann?

    Danke für eure Hilfe:thumb:
    Gruß Fabian
     
  19. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin Fabian,

    ich denke mal das wird im Eintritt für alle Museen mit drin sein. Die Lange Nacht der Museen kostet 12,-€ (Erwachsenen) und 9,-€ (Ermässigt). http://www.museeninbremen.de/ausstellungen/lange_nacht_eintritt_2012.htmlDarin enthalten sind alle Museen, die teilnehmen und der Shuttle-Service zu den Museen, ausserdem auch alle Führungen in den jeweiligen Museen. Anmelden muss man sich glaube ich nicht. In den letzten Jahren reichte es zu den angesagten Zeiten beim jeweiligen Museum zu sein und dann ging es los. Ob das allerdings aufgrund des vermutlich großen Andrangs im Wuseum auch so sein wird, kann ich nicht sagen. Am besten mal anrufen und vor Ort fragen. http://www.werder.de/de/ueber-werder/wuseum/ausstellung.php

    Hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.
     
  20. weyher_fan

    weyher_fan Guest

    Danke für deine Hilfe hab jetzt ne email zum Wuseum geschickt.
    :applaus: