Bastian Steger offiziell für deutsches Olympiateam nominiert

Ein Bremer in Rio - Bastian Steger ist vom DTTB für Olympia 2016 nominiert worden.
Tischtennis
Sonntag, 17.04.2016 / 19:47 Uhr

Im Anschluss an das Europäische Olympia-Qualifikationsturnier in

Halmstad, Schweden (12. - 16. April 2016) nominierte

das DTTB-Trainerteam sein endgültiges Aufgebot für die Olympischen

Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Der Werderaner Bastian Steger ist gemeinsam mit Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll dabei.

Die deutsche Mannschaft wird somit mit dem selben Team antreten, das bereits 2012 in London die deutschen Farben vertrat. 2012 gewannen die deutschen Herren die Bronzemedaille. Als Ersatzmann wurde Patrick Franziska vom deutschen Trainerteam um Bundestrainer Jörg Roßkopf nominiert.

Dem deutschen Team werden auch in Rio wieder Medaillenchancen zugetraut. Es ist davon auszugehen, dass die Mannschaft unter den Top 4 gesetzt wird.

Im Einzelturnier der Olympiade wird Steger nicht starten können, da maximal zwei Starter einer Nation teilnehmen. Diese beiden Starter sind Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll. Steger wird im Einzel nur dann teilnehmen können, wenn einer der beiden ausfallen sollte. Voraussetzung dafür ist in einem solchen Fall der Startplatz über die Olympia-Qualifikation, zudem muss er der Höchstplatzierte in der jeweiligen Nachrückerliste der europäischen Olympiaqualifikation bzw. der Olympia-Weltrangliste sein.

Den Startplatz über die Olympia-Qualifikation erreichte Bastian Steger mit einer sehr starken Leistung in Halmstad und bestätigte damit, dass die Trainer die richtige Wahl getroffen haben. Steger trat in der Gruppe D des Qualifikationsturniers an und gewann im Viertelfinale gegen Aliaksandr Khanini mit 4:1. Im Halbfinale konnte sich Steger gegen Kalinikos Kreanga mit 4:2 durchsetzen und siegte dann im Endspiel gegen Andrej Gacina ebenfalls mit 4:2.

Bundestrainer Jörg Roßkopf lobte Steger: "Basti, der nun schon länger in guter Form spielt, hat das stark gemacht. Das gibt ihm noch mehr Selbstvertrauen." (Quelle: Homepage des DTTB).

Bastian Steger hat seine Nominierung auch durch seine starken Leistungen für den SV Werder Bremen gerechtfertigt. In der TTBL hat er die Saison 2015/2016 als Nummer 1 der Spielerrangliste mit einer Bilanz von 12:5 Siegen beendet. Im ETTU-Cup hat er mit dem Team die Endspiele gegen Weinviertel Niederösterreich erreicht.

Nach dem Qualifikations-Turnier in Schweden richtet sich nun die volle Konzentration von Bastian Steger genau auf diese beiden Endspiele bevor dann die Vorbereitungen auf die Olympiade beginnen.

Die Werderaner freuen sich gemeinsam mit Bastian Steger über seine Nominierung für das deutsche Olympiateam und wünschen ihm schon jetzt viel Erfolg.

von Stefan Dörr-Kling

 

 

 

 

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.