Klaus Filbry wird ab Januar neuer Werder-Geschäftsführer
26.06.2009, 15:08:40 Uhr

Der Adidas-Manager Klaus Filbry wird im Januar 2010 in die Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co KG aA wechseln.
Die zukünftige Besetzung der Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co KG aA steht fest. Wie Willi Lemke, der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Grün-Weißen, am Freitag mitteilte, wird der 42-jährige Adidas-Manager Klaus Filbry ab dem 01.01.2010 die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Manfred Müller antreten und für dessen Bereiche Marketing und Management sowie Finanzen verantwortlich zeichnen. Damit ist die Entscheidung gefallen, die Arbeit des Gremiums dauerhaft auf drei Geschäftsführer zu verteilen.
Werders Aufsichtsratsvorsitzender Willi Lemke ist vom künftigen Geschäftsführer überzeugt.
Manfred Müller bleibt Werder Bremen auch über Januar 2010 hinaus erhalten, dann als Berater.Sein Nachfolger Klaus Filbry ist seit 15 Jahren für den Sportartikel-Konzern Adidas in wechselnden Bereichen tätig. Zuletzt stand er als Vice President Global Football Sports Marketing für die Gestaltung und Umsetzung der Verträge mit weltweiten Partnern in der Verantwortung. Der in Münster geborene Sportökonom leitete dabei die Kooperationen mit den internationalen Verbänden FIFA und UEFA, inklusive des Adidas-Engagements in der UEFA Champions League.
Klaus Filbry übernimmt ab Januar von Manfred Müller dessen Geschäftsbereich Marketing und Management sowie Finanzen.Klaus Filbry wird an seine neue Tätigkeit mit viel Elan herangehen. "Die Aufgabe bei Werder Bremen ist eine tolle Herauforderung. Sie bietet mir die große Chance nach meinen langjährigen Erfahrungen bei Adidas eine neue gesamtkaufmännische Verantwortung zu übernehmen. Werder gehört zu den besten Adressen im deutschen und internationalen Fußball. Die Möglichkeit, die weitere Entwicklung des Klubs aus einer interessanten Position heraus mitzugestalten, ist äußerst reizvoll", freut sich Filbry, der selbst begeisterter aktiver Fußballer, Läufer und Skifahrer ist und auf fußballerische Stationen in der Bayernliga (damals 4. Liga) bei den Amateuren des 1. FC Nürnberg und bei Jahn Forchheim sowie in der 3. englischen Liga bei Wigan Athletic zurückblicken kann.
Bei der Übernahme seiner Geschäftsbereiche wird Filbry auf die Fortführung der bewährten Werder-Philosophie setzen: "Werder Bremen hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Weg zurückgelegt. Meine Aktivitäten werden auf einem stabilen Fundament aufbauen. Das gilt es weiter zu stärken", so der dreifache Familienvater.
Die Geschäftsführung der Werder Bremen GmbH & Co KG aA wird ab 01.01.2010 in folgender Besetzung und Aufgabenverteilung arbeiten:
Klaus Allofs
Vorsitzender der Geschäftsführung
Geschäftsführer Profifußball und Öffentlichkeitsarbeit
Klaus Filbry
Geschäftsführer Marketing und Management sowie Finanzen
Klaus-Dieter Fischer
Geschäftsführer Leistungszentrum Fußball und andere Sportarten
Klaus Filbry – Zahlen und Fakten
Geburtsdatum: 09.01.1967
Geburtsort: Münster
Familienstand: verheiratet, drei Kinder
Aktuelle Position: Adidas AG, Vice President Global Football Sports Marketing
Ausbildung:
Master of Business Administration (MBA), University of Bristol
Bachelor of Science, Illinois State University
Bisherige Stationen:
1994 – 1995 Assistent der Geschäftsführung adidas Deutschland
1995 – 1997 Business Unit Manager Basketball / Indoor
1997 – 2000 Head of Product, Region Europe
2000 – 2004 Head of Individual Sports, Global
2004 – 2006 Vice President Product, North America
2006 – 2008 Vice President Sport Performance Divison, North America
Seit 2008 Vice President Global Football Sports Marketing
Weitere aktuelle Inhalte


































