Top-Leistungen bei den Landesmeisterschaften

Shalia Ouedraogu holte überraschend den LM Titel in der W14 (Foto: Großmann)
Leichtathletik
Montag, 23.01.2017 / 07:10 Uhr

Von Olaf Kelterborn

Es war ein langes Wettkampfwochenende in Hannover. An gleich drei aufeinander folgenden Tagen wurden im Bundesleistungszentrum die Hallen Landesmeisterschaften Bremen / Niedersachsen ausgetragen. Werders Leichtathleten präsentierten sich dabei in toller Verfassung und erzielten einige Titel, DM-Qualinormen sowie jede Menge persönliche Bestleistungen.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde Hochspringerin Mareike Max. Die Athletin aus der Trainingsgruppe von Roman Fricke lieferte sich in der Frauenkonkurrenz allerdings einen harten Wettkampf mit Lale Eden vom Heidmühler FC. Beide Athletinnen überquerten letzten Endes 1,78m und teilten sich, bei der gleichen Anzahl an Fehlversuchen, den ersten Platz. „Heute musste ich erst einmal in den Wettkampf hinein finden“, so Max, die normalerweise bekannt dafür ist mit sehr wenigen Fehlversuchen zu glänzen. „Mit dem Ergebnis von knapp unter 1,80m bin ich aber insgesamt sehr zufrieden.“ Dieses bestätigte Max einen Tag später beim Hochsprungmeeting in Unna, wo sie mit 1,79m ebenfalls als Siegerin auf dem Treppchen stand.  

Für eine kleine Überraschung sorgte Shalia Ouedraogu in der Altersklasse W14. Die talentierte Nachwuchsathletin übersprang im Hochsprung die neue persönliche Bestleistung von 1,57m im ersten Versuch. Damit ließ sie die gesamte Konkurrenz aus Bremen und Niedersachsen hinter sich und freute sich zu Recht sehr über den Landesmeistertitel.

Stark präsentierte sich auch Werders Stabhochsprungteam. In der männlichen U18 sprang Lars Keffel mit 4,61m eine neue persönliche Bestleistung, sicherte sich den Landesmeistertitel und knackte zudem die DM-Norm für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften, die Ende Februar in Sindelfingen stattfinden werden. Einen Doppelsieg gab es in der weiblichen U20 zu feiern. Kim Michelle Schwenke, die als Favoritin in den Wettkampf ging, setzte sich mit übersprungenen 3,60m durch. Die DM-Quali-Norm von 3,65m hatte sie in diesem Jahr bereits mehrfach erreicht. Direkt hinter Schwenke belegte Elizabete Vetra höhengleich, und damit mit einer neuen persönlichen Bestleistung, den zweiten Rang. „Elizabete hat sich nach zwei Fehlversuchen zum Auftakt bei 3,30m toll in den Wettkampf reingekämpft und sich selbst mit dem hervorragenden Ergebnis belohnt“, so Trainer Leszek Kass.  

Auf der Laufbahn sorgten derweil die Werder-Sprinterinnen und Sprinter für tolle Resultate. Fabian Netzlaff, der sich im vergangenen Jahr den Hallentitel holen konnte, musste in diesem Jahr dem Wolfsburger Johannes Breitenstein den Vortritt lassen. Das tat seiner Freude allerdings keinen Abbruch, denn mit seiner Finalzeit von 6,93 sec qualifizierte sich der Athlet aus der Trainingsgruppe von Andrei Fabizius für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (18./19.02.2017). Begleitet werden wird er von seiner Mannschaftskollegin Svea Kittner, die sich in Hannover sowohl über 60 Meter (7,62 sec im Vorlauf, 7,66 sec und Rang 3 im Endlauf) als auch über 200 Meter (24,79 sec) für die nationalen Titelkämpfe in Leipzig qualifizieren konnte. „Ich freue mich sehr für die Beiden“, so Trainer Andrei Fabrizius. „Sowohl Fabian als auch Svea waren im Vorfeld der Meisterschaften leicht angeschlagen, so dass wir das Training vorsichtig dosieren mussten. Es hat sich ausgezahlt und nun sind Beide beim Hallen-Saisonhighlight dabei.“

Traditionell stark sind auch die Sprintstaffeln des SV Werder. Das Männerteam ging über 4x200 Meter in der Besetzung Timo Lange, Said Gilani, Alexander Thyme und Fabian Netzlaff an den Start. Bei ihrem Hallen Saisondebüt über diese Distanz überquerten sie in 1:30,99 min als Drittplatzierter die Ziellinie. Einen Platz besser war das U16 Team. Joshua Olabisi, Patrick Sausmikat, Dennis Sausmikat und Clemens Tödtheide sprinteten über 4x100 Meter nach 51,26 sec als Silbermedaillengewinner ins Ziel.  

Im weiblichen U16 Bereich hatte das schnellste Staffelteam, bestehend aus Merle Kahl, Zoé Hackius, Mira Damaschke und Hannah Cirksena Pech, dass sie aufgrund eines Wechselfehlers disqualifiziert wurden. Ein Platz auf dem Siegertreppchen wäre ihnen nämlich voraussichtlich sicher gewesen. Besser machte es das zweite Team mit Nele Pätzmann, Betty Gerber, Shalia Ouedraogu und Billra Walter. In 53,73 sec lief das Quartett auf einen erfreulichen vierten Rang.  

Plätze auf dem Siegerpodest steuerten drei weitere Athleten in ihren Einzeldiziplinen bei. Werders Neuzugang Benno Freitag übersprang im Hochsprung der Männer 1,92m und sicherte sich damit ebenso den Bronzerang wie Hannah Cirksena über 300 Meter der W15. Ihre Zielzeit betrug 43,75 sec. Den Vizetitel über 60m Hürden ersprintete sich Felix Wedekämper in guten 8,45 sec.  

„Es waren auch in diesem Jahr äußerst erfolgreiche Landesmeisterschaften. Quer durch alle Altersklassen haben wir eine Vielzahl an tollen Leistungen gesehen. Auch viele Athletinnen und Athleten, die in diesem Artikel nicht namentlich erwähnt  wurden, konnten mit persönlichen Bestleistungen glänzen“, so Sportwart Andrei Fabrizius nach den Titelkämpfen. „Nun bereiten wir uns konzentriert auf die nächsten Events, zunächst die norddeutschen Meisterschaften Anfang Februar in Neubrandenburg, vor.“

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.