Doppel-Bronze in Bremen

Wiebke Oelgardt gewann bei ihrer Heim-DM die Bronzemedaille im Speerwurf (Foto: Großmann)
Leichtathletik
Montag, 08.08.2016 / 06:00 Uhr

Olaf Kelterborn

Bei den Deutschen U16 Meisterschaften in Bremen Obervieland gewann Wiebke Oelgardt mit 43,74 Meter die Bronzemedaille im Speerwurf. Kim-Michelle Schwenke holte sich im Stabhochsprung der U18 ebenfalls Bronze.

„Manchmal muss man einfach auch mal ein bisschen Glück haben“, dieses Motto gilt sowohl für das Leben im Allgemeinen als auch ganz speziell für den Sport. Das bekam am vergangenen Wochenende Werders U16 Speerwerferin Wiebke Oelgardt am eigenen Leib zu spüren. Die talentierte Nachwuchsathletin aus der Trainingsgruppe von Roman Fricke war in der Meldeliste in den Top 5 Deutschlands aufgeführt und zeigte bereits in den ersten drei Versuchen, dass mit ihr zu rechnen ist. 42,68 Meter im dritten Durchgang bedeuteten die souveräne Endkampfteilnahme sowie der Sprung auf Rang Vier.  

Es sollte aber noch besser kommen: da die bis dato Drittplatzierte, Lea Lemke von der LG Sieg, eine Weite von 43,73 Meter zu Buche stehen hatte, war der Sprung auf die Medaillenränge für Oelgardt nach wie vor möglich. „Wir wussten Beide, dass beim Heimspiel in Bremen noch mehr drin ist“, so Trainer Roman Fricke, der nach dem Wettkampf berichtete, dass er sich gemeinsam mit seiner Athletin vor den letzten beiden Durchgängen etwas überlegt hatte. „Wiebke hat in den letzten zwei Versuchen alles auf eine Karte gesetzt und einen anderen Speer ausprobiert, den sie bisher noch nie im Wettkampf benutzt hat. Das hat sich ausgezahlt.“  

Es war die knappste aller möglichen Entscheidungen, denn im fünften Durchgang gelang der Werderanerin tatsächlich noch der Sprung auf den Bronzerang, mit genau einem Zentimeter Vorsprung. Das 500 Gramm schwere Wurfgerät landete bei einer Weite von 43,74 Meter. Verständlicherweise war der Jubel über diesen großartigen Erfolg grenzenlos: „Ich bin richtig glücklich, dass es bei der Heim-DM in Bremen mit einer Medaille geklappt hat“, so Wiebke Oelgardt.

Etwas mehr Glück hätte sich auch Kim-Michelle Schwenke gewünscht, die insgeheim auf den DM-Titel im Stabhochsprung der U18 (die Deutschen Meisterschaften, die in der vergangenen Woche abgebrochen werden mussten, wurden in Bremen nachgeholt) gehofft hatte und sich am Ende mit der Bronzemedaille zufrieden geben musste. „Klar, wenn man in der deutschen Bestenliste ganz oben steht, dann darf man schon mal daran denken, dass man auch gewinnen kann“, stellte die 17-Jährige selbstbewusst fest. „Ich weiß aber auch, dass man nicht bei jedem Wettkampf seine persönliche Bestleistung springen kann. Da muss schon alles zusammenpassen und das hat es heute nicht ganz. Dementsprechend bin ich mit dem dritten Platz sehr zufrieden.“  

Ein durchaus entscheidender Faktor in den titelrelevanten Sprunghöhen war sicherlich, dass ihr Heimtrainer Leszek Kass im Urlaub weilte und der Bundestrainer Kim-Michelle Schwenke ab 3,60 Meter einen neuen Stab verordnete. Den war sie zuvor im Wettkampf noch nicht gesprungen. Es reichte für die Grün-Weiße zu 3,70 Meter, womit sie sich „zum Glück“, wie sie selbst hinter sagte, auf dem Siegerpodest als Dritte einreihte. Und eine weitere frohe Nachricht kam direkt vom Disziplin Bundestrainer: er nominierte die U18-EM-Teilnehmerin für den aktuelle C-Kader des Deutschen Leichtathletik Verbandes.  

So war der kurze Ärger über das verpasste DM-Gold schnell wieder verflogen. Und eine tolle Geste hatten die Athletinnen des Stabhochsprungwettbewerbes auch noch parat.  Philipp Mehrtens, Präsident des ausrichtenden Bremer Leichtathletik-Verbandes (BLV), organisierte für Leonie Lampe vom TSV Bayer 04 Leverkusen, aufgrund deren Unfalls die Deutschen Meisterschaften in der vergangenen Woche abgebrochen wurden, ein Foto aller acht Athletinnen, das der BLV mit besten Genesungswünschen an den Rhein senden wird.  

Philipp Mehrtens ließ überdies durchblicken, dass Bremen auch für das kommende Jahr Interesse an der Ausrichtung dieser Deutschen Meisterschaft in der Hansestadt bekunden wird. „Denn wir wurden für unsere Organisation vom DLV allseits gelobt“, so der Verbandschef.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.