EM-Titel für Jana Müller-Schmidt

Jana Müller-Schmidt wurde rechtzeitig fit und stieß fast 14 Meter weit
Leichtathletik
Mittwoch, 06.04.2016 / 07:27 Uhr

Von Olaf Kelterborn

Werders Kugelstoß Seniorin Jana Müller-Schmidt stieß bei den 11. Senioren-Hallen-Europameisterschaften in Ancona (Italien) 13,88m weit und sicherte sich damit ihren insgesamt 8. EM-Titel.

Es waren die wohl verrücktesten Europameisterschaften, die Jana Müller-Schmidt je erlebt hatte. Zunächst stand im Vorfeld aufgrund längerer Rückenprobleme gar nicht fest ob die Werderanerin überhaupt in Italien antreten kann und dann sollte vor Ort von einer Anlage in einem „niedrigen Bierzelt“ gestoßen werden. „Die Anlage war eigentlich nur für Stöße bis maximal 13 Meter ausgelegt und zudem viel zu niedrig. Dementsprechend kam es wie es kommen musste und die Kugel einer Athletin aus einer anderen Altersklasse blieb in der Dachkonstruktion stecken“, so Müller-Schmidt.  

Nach langen Diskussionen und Interventionen der deutschen Delegation unter Leitung von Bremens Verbands-Vizepräsident Dr. Matthias Reick wurde der Kugelstoß-Wettbewerb der Altersklasse W50 schließlich direkt in die Leichtathletik-Halle „Palaindoor“ verlegt. Ein Umstand, der Jana Müller-Schmidt entgegenkam. Die Werderanerin stieß die Drei-Kilo-Kugel gleich im ersten Versuch auf die Siegesweite von 13,88m, an die die Zweitplatzierte, Dr. Ellen Wellen von der MTG Mannheim, mit 13,10m nicht mehr herankam.  

„Ich habe im Vorfeld sehr viel Therapien über mich ergehen lassen um rechtzeitig fit zu werden“, so Müller-Schmidt nach dem Wettkampf. „Dementsprechend bin ich total glücklich, dass ich nah an die 14-Meter-Marke heranstoßen und mich selbst mit meinem insgesamt 8. Senioren EM-Titel belohnen konnte.“

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.