Team Werder auf Platz 4 beim Klimahauslauf

Werders Fun Team holte sich von Aufsichtsratschef Marco Bode wertvolle Tipps ab und sprintete auf Rang 4
Leichtathletik
Freitag, 25.11.2016 / 23:25 Uhr

Olaf Kelterborn

Welcher Leichtathlet träumt nicht davon einmal an den ungewöhnlichsten Orten der Welt zu laufen?! Für ein 10-köpfiges Werder Team aus der Fun-Gruppe wurde das beim Klimahauslauf in Bremerhaven Realität. Tolle Erfolge sprangen nebenbei auch noch heraus.

Es ist definitiv eine der ungewöhnlichsten Laufveranstaltungen im Norden, der Klimahauslauf in Bremerhaven, bei dem alle Läuferinnen und Läufer unter anderem die kühlen Schweizer Alpen hinaufzulaufen haben, über den heißen Wüstensand, durch den nächtlichen Regenwald, quer durchs Eis der Antarktis oder entlang des Südseestrands.

Für Werders Leichtathleten, die ein Team aus der Fun-Gruppe am Start hatten, galt es den ca. 1,2 Kilometer langen Parcours quer durch die Ausstellung des Klimahauses in möglichst schneller Zeit zu absolvieren. Die Referenzzeit wurde in diesem Jahr vom Aufsichtsratsvorsitzenden Werder Bremens, Marco Bode, vorgegeben. Er durchlief die anspruchsvolle Laufstrecke in 6:55 Minuten.

Damit war die Zielsetzung des Teams Werder klar: Diese Zeit musste geknackt werden. Und es gelang, Werders Leichtathleten zeigten ihr ganzes Können und reihten sich mit Top-Zeiten, die fast allesamt unter der Referenzzeit waren, als Mannschaft auf Rang 4 ein. Trainer Olaf Kelterborn war dementsprechend zufrieden: "Uns hat der Lauf riesig viel Spaß gemacht und wir konnten die guten Tipps von Marco Bode perfekt für unseren Lauf nutzen."

Für die Top-Ergebnisse aus grün-weißer Sicht sorgten Jelena Wiechmann bei den Frauen und Christian Siegmund bei den Männern. In sehr guten 6:17 Minuten kämpfte sich die quirlige Athletin Jelena Wiechmann auf Rang 2 in der Gesamtwertung und durfte sich damit ebenso über einen Preis freuen wie ihr Mannschaftskollege Christian Siegmund, der in 5:19 Minuten ebenfalls auf dem Silberrang einlief.

Im Ziel waren Beide, trotz der Tatsache dass der Spaß an diesem Tag ganz klar im Vordergrund stand, ziemlich aus der Puste: "Die Strecke ist zwar nur knapp über 1.000 Meter lang, hat es aber dennoch in sich, denn man muss immer wieder abbremsen, Kurven laufen und dabei sehr viele Treppenstufen überwinden. Das ist schon etwas ganz anderes als 1.000 Meter auf der Tartanbahn zu laufen. Es war allerdings ein tolles Erlebnis und wir hatten als Team eine Menge Spaß dabei", so Siegmund.

Nachdem sich alle Werderanerinnen und Werderaner im Restaurant des Klimahauses gestärkt hatten und den Lauf noch einmal Revue passieren ließen, waren sie sich schnell einig, dass sie auch im Jahr 2017 wieder am Start sein werden. 

 

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.