Kim-Michelle Schwenke springt U18 EM-Quali

Kim-Michelle Schwenke darf sich Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme machen
Leichtathletik
Montag, 30.05.2016 / 12:08 Uhr

Von Olaf Kelterborn

 Es war ein Wochenende im Zeichen wechselhafter Wetterbedingungen. Mal schien die Sonne, mal regnete es in Strömen. Werders Stabhochspringerin Kim-Michelle Schwenke hatte Glück und nutzte ihre Chance.

Am Vormittag des Stabhochsprung Wettbewerbs in Hamburg herrschten laut Trainer Leszek Kass noch „sehr reguläre Bedingungen“. Das kam der in dieser Saison erstmals im Bundeskader stehenden U18 Athletin Kim-Michelle Schwenke zugute. In einem sehr guten Wettkampf überquerte Schwenke die Höhe von 3,80m, was gleichbedeutend mit der U18-EM-Norm für die Titelkämpfe im georgischen Tiflis ist. Dementsprechend zufrieden war Kass nach dem Wettkampf: „Bei Kim-Michelle hat heute einiges gut zusammengepasst. Es ist erfreulich zu sehen wie stabil sie mittlerweile ihre Leistungen abrufen kann. Ich denke da ist in dieser Saison sogar noch deutlich mehr drin.“  

Schwenkens Mannschaftskolleginnen Janina Selvarajah sprang mit 3,50m eine neue Saisonbestleistung und ist damit nur noch 5 cm von der Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften entfernt. Liv Heinemann sprang in Hamburg 3,30 m hoch.  

Wenige Stunden nach den Mädchen lief es wettertechnisch alles andere als rund, der Wettkampf von Philip Kass und Maximilian Knief musste letzten Endes sogar abgebrochen werden. Für die Kandidaten zur U20 WM in Polen zählen nun die Wettkämpfe in den kommenden Wochen, in Soest, Bremen und Mannheim, umso mehr.  

Parallel zum Wettkampf in Hamburg ging die 4x100m Sprintstaffel der Männer in Jena an den Start. In der Besetzung Kim Jokel, Timo Lange, Alexander Thyme und Fabian Netzlaff überquerte das Quartett die Ziellinie in 42,10 sec. Damit erreichten sie exakt die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in Kassel.  

Über 400 Meter steigerte sich Tobias Tedsen erneut und lief auf der Stadionrunde eine neue persönliche Bestzeit von 48,26 sec. Sein Mannschaftskollege Said Gilani konnte mit 55,37 sec über 400m Hürden ebenso überzeugen wie Ricarda Marschalk, die in 63,87 sec eine neue persönliche Bestmarke aufstellte.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.