Zweitligadamen mit zwei weiteren Siegen in der Vorbereitung

Owschlag und Vechta keine Stolpersteine

Katrin Friedrich überzeugte auf Linksaußen über 120 Minuten in den Spielen gegen Owschlag und Vechta (Foto: hansepixx.de)
2. Handball-Bundesliga
Montag, 15.08.2016 / 08:24 Uhr

von Denis Geger

Am vergangenen Samstag standen gleich zwei Testspiele für die Zweitligadamen auf dem Programm. Zunächst präsentierte sich die HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle, später folgte noch ein Test bei Drittligaaufsteiger SFN Vechta. Beide Spiele gegen die Mannschaften aus der 3. Liga Nord waren aber keine Stolpersteine in der Saisonvorbereitung.

Bereits um 11 Uhr flog der Ball am Samstag durch die Klaus-Dieter-Fischer-Halle. Werder hatte die HG OKT aus der 3. Liga Nord zu Gast. Die Schleswig-Holsteinerinnen befanden sich zum Trainingslager in Westerstede und gaben ihre Visitenkarte in Bremen ab. Der ambitionierte Drittligist hielt bis zum 7:6 gut mit, was allerdings auch an einigen technischen Fehlern und der Abschlussschwäche der Gastgeberinnen lag. Sobald die Bremerinnen das Tempo etwas anzogen setzte man sich auf 14:7 ab. Owschlags Trainer Olaf Keck probierte immer wieder den Einsatz der Siebten-Feldspielerin, was aber eher misslang als dass es zum Erfolg führte. Jennifer Börsen, Marilena Niemann und Alexandra Meyer nutzten drei Mal in Folge die Chance zu einem Treffer ins verwaiste Tor und bauten die Führung auf 19:9 aus. Nach dem 21:11 zur Pause blieb die Führung bis zum 27:17 konstant bei zehn Toren. Dann ließen die Grün-Weißen die Zügel etwas schleifen. Der Gast aus Owschlag verkürzte auf 30:24 und ließ Patrice Giron etwas ernstere Worte in der Auszeit finden. Die Spielerinnen zogen dann in der Schlussphase noch einmal das Tempo an und siegten am Ende standesgemäß mit 39:29.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte um 17 Uhr das zweite Spiel des Tages bei SFN Vechta. Auch hier gab es zu Beginn einige Unkonzentriertheiten im Spielaufbau und Abschluss. Vechta spielte munter mit und hielt das Tempo hoch. Beim 11:10 nach rund 20 Minuten war der Gastgeber dran und die Grün-Weißen verloren für fünf Minuten völlig den Faden. Werder geriet mit 11:15 ins Hintertreffen, verkürzte bis zur Pause aber auf 17:18. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch zu Beginn des zweiten Durchgangs. Werder übernahm zunächst mit 23:20 die Führung. Vechta behielt aber sein Tempospiel bei und konnte beim 24:24 wieder ausgleichen. Bis zum 28:27 blieb der Drittligaaufsteiger an den Bremerinnen dran. Erst in den letzten zehn Minuten konnte sich der Zweitligist absetzen und am Ende mit 36:30 die Halle als Sieger verlassen.

Das für den 17.08. geplante Testspiel gegen den VfL Stade fällt leider aus, weiter geht es für die Grün-Weißen am 20.08. mit einem Turnier in Vechta.

SV Werder Bremen - HG Oswschlag/Kropp/Tetenhusen 39:29
Tore Werder: Friedrich 7, Neßlage 7/3, Barger 5, Heidergott 4, Osterthun 4, Heinrich 3, Börsen 3, Janssens 3, Niemann 2, Meyer 1

SV Werder Bremen - SFN Vechta 36:30
Tore Werder: Heinrich 8, Friedrich 6, Barger 6, Niemann 5, Heidergott 3, Osterthun 2, Börsen 2, Neßlage 2, Janssens 2

 

Hauptsponsor Handball

Unsere Partner

HBF-Partner

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.