"In Reichweite des Spielfeldes zu sein ist überragend"

Interview mit Volunteer Fynn Schwobe

Ganz dicht dran: Fynn Schwobe (li.) bei seiner Arbeit als Volunteer im Weser-Stadion (Foto: Soller).
Sonstiges
Sonntag, 26.06.2016 / 10:36 Uhr

Das Interview führte Maximilian Prasuhn

Volunteers leisten einen großen Beitrag für einen reibungslosen Ablauf der Heimspiele des SV Werder. Ihr Aufgabenspektrum ist vielfältig. Die ehrenamtlichen Helfer unterstützen die Journalisten bei ihrer Arbeit, stehen den Zuschauern als Ansprechpartner zur Verfügung, sind im Marketing-Service tätig und vieles mehr. Für die kommende Saison sucht Werder wieder neue, tatkräftige und motivierte Volunteers, die während der Werder-Spiele einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen der Fußball-Bühne werfen möchten.

WERDER.DE sprach mit einem Volunteer, der schon seit mehreren Jahren bei Werder-Heimspielen im Einsatz ist. Fynn Schwobe erzählt von seinem Start als ehrenamtlicher Helfer, wie er zu Werder gekommen ist und was das Besondere während seiner Tätigkeit im Bremer Weser-Stadion ist.

WERDER.DE: Fynn, was hat dich eigentlich dazu bewegt, Volunteer zu werden?

Fynn Schwobe: "Ich habe spontan im Dezember 2012 - kurz vor Bewerbungsschluss - die Ausschreibung auf der Werder-Website gelesen. Zuvor hatte ich lange Zeit selbst Fußball gespielt, doch das musste ich leider ver­let­zungs­be­dingt aufgeben. Ich hatte somit den größten Teil meiner Freizeit zur Verfügung. Werder-Fan bin ich, seitdem ich denken kann und die Aufgaben des Volunteer-Programms haben mich einfach sehr gereizt."

Durch den Job habe ich Einblicke bekommen, die man als Fan mit normaler Eintrittskarte niemals bekommen würde.
Fynn Schwobe

WERDER.DE: Wie lief die Bewerbungsphase?

Fynn Schwobe: "Die Bewerbungsphase ist deutlich kürzer als beispielsweise bei der Jobsuche eines Vollzeitjobs. Da ich mich kurz vor Ende der Bewerbungsfrist beworben habe, bekam ich sehr schnell einen Anruf und eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Beim Bewerbungsgespräch selber musste ich zuvor einen kleinen Test ausfüllen. Wenn man sich mit Werder beschäftigt, ist der Test aber überhaupt kein Problem." 

WERDER.DE: Was für Aufgaben sind an einem Spieltag bei dir angefallen?

Fynn Schwobe: "Von Anfang an habe ich im Presse-Service gearbeitet. Hier bin ich für verschiedene Dinge zuständig, wie das Verteilen der Aufstellungen und Statistiken in den VIP-Bereichen, das Auslegen von Info-materialien und vom Werder-Magazinen, Unterstützen bei der Positionierung der Presserückwände nach dem Spiel oder das 'Klar-Schiff-Machen' der Medienräume. Gleichzeitig bin ich Ansprechpartner für auswärtige Presservertreter bei Fragen zu den Stadiongegebenheiten."

WERDER.DE: Welche Einblicke hast du bei deiner Arbeit bekommen?

Fynn Schwobe: "Durch den Volunteer-Job habe ich Einblicke bekommen, die man als normaler Fan mit normaler Eintrittskarte niemals bekommen würde. Man kommt ganz nah ran, sieht viele bekannte Fußballpersönlichkeiten hautnah und das noch dazu während des Spielbetriebs. Das ist einfach richtig klasse!"

Jetzt auch Werder-Volunteer werden:

Hier bewerben!

WERDER.DE: Was hat dir bei deiner Arbeit im Weser-Stadion bisher am meisten Spaß gemacht?

Fynn Schwobe: "Direkt in Reichweite des Spielfeldes zu sein, wenn auch nur für eine paar Minuten, ist mit der Kulisse einfach überragend. Das sind ganz besondere Momente." 

WERDER.DE: Wie viel bekommst du denn von den Spielen mit?

Fynn Schwobe: "Den größten Teil des Spiel kann ich sehen. Natürlich gibt es auch Spieltage, an denen Sonderaufgaben anfallen und man mal nicht alles sehen kann. Aber das ist aber zum Glück selten..." 

WERDER.DE: Und würdest du anderen Werder-Fans den Volunteer-Job empfehlen?

Fynn Schwobe: "Ja. Ich habe dadurch viele neue Menschen kennen gelernt, mit denen ich jetzt befreundet bin und echt viele Werder-Heimspiele aus einem anderen Blickwinkel erlebt. Außerdem habe ich durch die Kontakte der Firma Pensum (Personaldienstleistungen Bremen GmbH, die in Kooperation mit Werder das Volunteer-Programm durchführt, Anm. d. Red.) meinen aktuellen Job gefunden. Darüber bin ich noch immer sehr glücklich."

 

Mehr zum Thema

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.