Blutjung und erfolgreich

Alexander Kluge im Viererketten-Gespräch

Treffsicher und erfolgreich waren die 2. Frauen in der Hinrunde 2016 (Foto: Haß).
Frauen
Donnerstag, 22.12.2016 / 08:08 Uhr

Von Marcel Kuhnt und Maximilian Prasuhn

Das Jahr 2016 neigt sich mit schnellen Schritten dem Ende zu. Es ist also an der Zeit, ein sportliches Fazit für die Hinserien der Werder-Teams zu ziehen. WERDER.DE traf sich mit den Trainern des Leistungszentrums und der Frauen-Teams und ließ die erste Saisonhälfte Revue passieren. Im Interview-Format Viererkette beantworteten diese drei allgemeine Fragen sowie eine speziell auf ihr Team zugeschnittene. Heute: Trainer Alexander Kluge und die 2. Frauen-Mannschaft.

Werders 2. Frauen-Mannschaft beendet das Fußball-Jahr 2016 als Tabellenerster der Regionalliga Nord. Von 13 Spielen konnte das Team von Trainer Alexander Kluge ganze zwölf für sich entscheiden - und das mit einer blutjungen Truppe. Die 28 eingesetzten Spielerinnen weisen ein Durchschnittsalter von 18 Jahren auf und sind so ein Versprechen für schönen und erfolgreichen Frauenfußball in der Zukunft des SV Werder Bremen.

Wenn man Spitzenreiter in der Regionalliga ist, kann die Saison bisher nur als erfolgreich bezeichnet werden.
Alexander Kluge, Trainer der 2. Frauen-Mannschaft

Was für ein Fazit kann man zur Hinserie ziehen?

Alexander Kluge: "Wenn man Spitzenreiter in der Regionalliga ist, kann die Saison bisher nur als erfolgreich bezeichnet werden. Die Mannschaft hat in den Spielen immer wieder gezeigt, über welche Qualität sie verfügt. Als Trainer bin ich sehr zufrieden mit den Spielen, die die Mannschaft auf den Platz gebracht hat. Das war über weite Strecken der Halbserie schon beeindruckend."

Was war die positive Überraschung der Hinserie?

Alexander Kluge: "Zwei Dinge sind besonders positiv aufgefallen. Wir haben ein Durchschnittsalter von 18 Jahren und insgesamt 28 verschiedene Spielerinnen eingesetzt. Trotz des jungen Alters und der hohen Fluktuation, konnten wir zwölf von 13 Spielen gewinnen. Das zeigt, dass die Mädels hohe fußballerische Qualität mitbringen und sich schnell auf neue Situationen einstellen können. Ich denke, dass dies einzigartig für die Spielklasse ist und wir noch viele starke Auftritte der Mannschaft in Zukunft sehen werden."

Wie sehen eure Ziele für die Rückserie aus?

Alexander Kluge: "Wir müssen in unseren Leistungen noch konstanter auftreten. Wir konnten den Großteil der Spiele zwar dominieren, haben uns aber zu oft Auszeiten genommen, in denen wir den Gegner teilweise wieder aufgebaut haben. Diese Auszeiten wollen wir uns nicht mehr nehmen. Um das zu erreichen, müssen wir im Training weiterhin konzentriert arbeiten. Wenn uns das gelingt, gehe ich sehr optimistisch in die Rückrunde."

Saisonziel "Meisterschaft": Ja oder Nein?

Alexander Kluge: "Es sieht momentan sehr gut aus. Wir konnten alle Hinrunden-Partien für uns entscheiden und gehen nun mit einem Polster von sieben Punkten auf Platz zwei in die Winterpause. Dementsprechend wollen wir die Spitzenposition auf jeden Fall behalten und Meister werden."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.