Doppelter Werder-Jubel bei Bremer Hallenturnier

Bremer Hallenkönige 2009: Werders U 21-Talente.
Junioren
Samstag, 19.12.2009 / 20:09 Uhr

Werders U 21 hat sich das schönste Geschenk zu Weihnachten selbst gemacht. Die Grün-Weißen spielten am Samstag im Bremer AWD-Dome ganz groß auf und gewannen das 21. Bremer Hallenturnier. Im Finale besiegte Werder den Regionalligisten FC Oberneuland nach Penaltyschießen mit 3:2. Damit nicht genug: Werders Talent Firas Tayari wurde zudem als „Bremer Amateurfußballer des Jahres 2009“ ausgezeichnet.

 

„Die Mannschaft hat ein super Turnier gespielt und im Penaltyschießen die Nerven behalten“, freute sich Trainer Andreas Ernst. „Wir haben in allen Spielen eine kämpferische und leidenschaftliche Leistung gezeigt. Und im Finale mit Oberneuland immerhin einen Regionalligisten geschlagen. Daher ist dieser Sieg mehr als verdient“, so auch Markus Fila, der den Triumph zusammen mit seinen Teamkollegen und rund 150 Werder-Fans, die für eine stimmungsvolle Kulisse sorgten, ausgiebig feierte.

 

Werder legte einen beeindruckenden Start in das Turnier hin. Zum Auftakt wurde der TSV Wulsdorf mit 4:1 geschlagen und anschließend ließ man auch dem SV Türkspor mit 4:2 keine Chance. Ein abschließendes 2:2 gegen den OSC Bremerhaven bedeutete den Gruppensieg und den sicheren Einzug in das Halbfinale, in dem man den Blumenthaler SV mit 3:1 besiegte.

 

Das anschließende Endspiel war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. In einem ausgeglichenen Spiel hatte Alexander Karapetyan den favorisierten Regionalligisten in Führung gebracht. Und hätte Oberneuland nicht eine völlig gerechtfertigte aber unnötige Zwei-Minuten-Strafe hinnehmen müssen, hätten sie diesen Vorsprung vielleicht sogar über die Zeit gebracht. So aber nutzte Werder die Überzahl und glich 40 Sekunden vor dem Schlusspfiff durch Florian Stütz aus und sorgte für eine Entscheidung im Penaltyschießen, in dem die Grün-Weißen die stärken Nerven zeigten. Zwar scheiterte Josip Jurcevic am FC-Torwart, doch Firas Tayari, Florian Stütz und John Töhle brachten den Ball im Tor unter. Oberneuland scheiterte dagegen zwei Mal am überragend haltenden Werder-Schlussmann Florian Urbainski, der sein Team in einen grün-weißen Freudentaumel fallen ließ.

 

Bereits vor dem Endspiel kam bei Werders U 21 großer Jubel auf. Denn was in den letzten Jahren Jeróme Polenz, Florian Mohr und auch Max Kruse nicht geglückt ist, hat Werders Talent Firas Tayari geschafft. Der tunesische U 21-Nationalspieler wurde vor dem Finale zum Bremer „Amateurfußballer des Jahres 2009“ gewählt. Mit 68 Prozent aller Stimmen setzte sich Tayari, der sich mit vier Treffern in die Turniertorschützenliste eintrug, gegen Tim Ebersbach (18 %) und Maximilian Kluge (14 %) durch. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die für mich angerufen haben“, strahlte der 20-Jährige, der sich somit mit seinen Teamkollegen mit einem doppelten Werder-Triumph aus dem Jahr 2009 verabschiedet.

 

Norman Ibenthal

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.