TL-Tagebuch Teil 4: Interessante Neuzugänge

"Bremen players relaxing at their hotel in Al Ain", lautete die kuriose Bildunterschrift in einer arabischen Zeitung. Wer genauer hinschaut erkennt Werders Fanbeauftragten Dieter Zeiffer (2.v.rechts) und drei mitgereiste Fans.
Profis
Donnerstag, 07.01.2010 / 15:43 Uhr

Der vierte Tag in Dubai beginnt mit einer netten Email, die mich lachend aus dem Bett katapultiert. Thomas Schurna, ein Fan, der sonst immer in Belek mit dabei war, diesmal für Dubai aber keine Zeit hatte ...

Werder Bremen bereitet sich vom 03.01. bis 09.01.2010 erstmalig in Dubai auf die Bundesliga-Rückrunde vor. Zur Trainingslager-Delegation des aktuellen Pokalsiegers gehört auch Mediendirektor Tino Polster. Er wird während dieser Zeit exklusive Einblicke in die Welt der Werder-Profis geben. Regelmäßig unterrichtet er nicht nur über die aktuellen Neuigkeiten aus dem Scheichtum, sondern veröffentlicht wie in den vergangenen Jahren sein ganz persönliches Trainingslager-Tagebuch. Mit seinen Anekdoten, Anmerkungen und Randgeschichten bietet er allen Fans einen einzigartigen Einblick in die grün-weiße Welt.

Donnerstag, 07. Januar 2010, 12.00 Uhr (Ortszeit), Dubai

Der vierte Tag in Dubai beginnt mit einer netten Email, die mich lachend aus dem Bett katapultiert. Thomas Schurna, ein Fan, der sonst immer in Belek mit dabei war, diesmal für Dubai aber keine Zeit hatte, meldete sich mit elektronischen Grüßen aus der Heimat. Er hat im Netz bei gulfnews.com ein sensationelles Foto gefunden (siehe oben). Geht man nach der Bild-Unterschrift sind Klaus Allofs und Thomas Schaaf unter strengster Geheimhaltung gleich vier interessante Neuerwerbungen gelungen. In Wahrheit handelt es sich natürlich um vier unserer Fans, aber die dürfen sich nach dieser Verwechslung richtig geadelt fühlen. Es sind die fittesten Fans der Welt, man kann sie von unseren Spielern einfach nicht unterscheiden. Aber das Foto nebst Unterschrift zeigt natürlich auch, dass es gar nicht so verkehrt sein kann, Werder in der Golfregion noch etwas bekannter zu machen.


Zu diesem Zweck hatten wir am Mittwochabend zu einem Barbecue ins Hotel geladen. Es ging natürlich auch darum, etwas zurück zu geben für die tolle Unterstützung durch die DFL und den Dubai Sports Channel (DSC). Aber auch darum, weitere Kontakte zu knüpfen. Unser Sponsor Volkswagen stellt uns hier nicht nur täglich drei Touaregs als Fortbewegungsmittel, sondern konnte über die vorhandenen guten Verbindungen auch helfen eine illustre Runde aus Diplomaten und Medienvertretern zusammen zustellen.

Dazu kamen die Journalisten aus der Heimat und natürlich Team, Trainer, Betreuer und Offizielle von Werder. Es wurde ein sehr entspanntes Essen in anregender Atmosphäre.

Kurz zuvor hatte ich im Telefonat mit meinem Kollegen Markus Hörwick vom FC Bayern den noch ausstehenden Studiobesuch bei DSC koordiniert. Am Donnerstagabend soll eine einstündige Show mit je drei Spielern, sowie den Trainern und Managern der beiden Klubs aufgezeichnet werden. Alles im Rahmen dieser Bundesliga-Werbewoche in Dubai. Die Bayern trainieren übrigens ein paar Kilometer entfernt auf der Anlage des Al Nasr Clubs. Auch sie haben nicht die ganz optimalen Platzverhältnisse. Gibt es auf diesem Gebiet Verbesserungen, kommt auch noch eine geeignete Laufstrecke hinzu, ist Dubai sicherlich auch zukünftig ein 1a-Ziel für ein Wintertrainingslager.

Natürlich gehen die Gedanken von Thomas Schaaf schon jetzt wieder Richtung Heimat. Kälte und Schnee erwarten das Team ab Sonntag in Bremen. Die Rasenheizung unter unserem Trainingsplatz arbeitet längst. Unter der Schneedecke ist der Boden ganz ok. Da die Verhältnisse insgesamt nicht gerade einladend sind, wird hier hinter den Kulissen auch weiterhin an einem zweiten Testspiel gebastelt.

Wir hoffen, dass es am Freitagabend über die Bühne gehen kann und bemühen uns natürlich wieder um eine Live-Übertragung bei WERDER.TV. Aber jetzt, gut 24 Stunden vorher schon völlige Gewissheit? Das hatten wir doch schon im gestrigen Tagebuch. Inschallah! Was aber ganz bestimmt nicht passiert: Ein Rückflug über die Türkei mit einem Testspiel in Belek. Dieses Gerücht schwappte am Nachmittag zu uns herüber.

Eine Begebenheit bin ich noch schuldig. Die Einheit heute Morgen war gerade beendet, da gab es aufgeregte Rufe nach unserem Doc. Götz Dimanski, der neben Petri Pasanen am Spielfeldrand saß (Petri geht es nach seinen Magen/Darm-Problemen schon wieder besser). Er war sofort zur Stelle und musste dann glücklicherweise doch nicht eingreifen. Ein Fan hatte Kreislaufprobleme, rappelte sich dann aber selbst wieder auf. Es ist heiß in Dubai – heute Morgen 32 Grad. Kann man sich das in Deutschland überhaupt vorstellen?

Weitere News

Nordderby in Buchholz

19.04.2024 / 2. Handball-Bundesliga
Die Spielerinnen von Werder II freuen sich über ein Tor.

Die Serie fortsetzen

19.04.2024 / Frauen
Ole Werner mit Bällen in der Hand auf dem Trainingsplatz.

"Da war viel Feuer drin"

19.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.